EU Heimtierausweis vs. International Vet Certificate for Animals

  • Themenstarter Themenstarter skylinekatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausreisen heimtierausweis international veterinary certificate for animals
S

skylinekatze

Benutzer
Mitglied seit
26. April 2023
Beiträge
58
Hallo,

wir haben eine Tierschutzkatze aus Weißrussland, die, als sie zu uns kam, mit einem "International Veterinary Certificate for Animals" nach Deutschland eingereist ist. Darin sind Besitzer, körperliche Merkmale, Chipnummer und Impfungen der Katze dokumentiert.
Wir wollen bald für längere Zeit Verwandte in Frankreich besuchen und die Katze lieber mitnehmen, als zu Hause in Betreuung zu lassen.
Laut Internet ist eine Voraussetzung dafür der EU Heimtierausweis. Für mich klingt es so als wäre ein Internationales Zertifikat "eine Stufe drüber" - habt ihr da Erfahrung? Brauche ich den EU Heimtierausweis trotzdem noch?

Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

Keine Ahnung. Olja kam aus Rußland mit einem schwarzen internationalen Ausweis mit allen Angaben in Russisch und Deutsch.
Als wir mit unseren Katzen aus den USA nach DE einreisten, hatten wir wiederum noch andere Einreisedokumente.
Da der EU-Heimtierausweis nur 5 Euro kostet (jedenfalls vor dem 22.11.2022), würde ich, um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, einen ausstellen lassen.
Zur Rückeinreise nach DE braucht Ihr ja auch noch eine gültige Tollwutimpfung, da mußt Du mal sehen, wie lange Eure noch gültig ist oder ob Ihr beides dann gleich erledigen laßt.
 
Hi Rickie, danke für deine Antwort.
Du hast absolut Recht, dass es sinnvoll ist, einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ich wollte ihr (und mir) nur den Gang und das Warten beim Tierarzt ersparen... Der Preis liegt mittlerweile laut Google bei 15 Euro (was auch noch ok ist).
Sie wurde erst im Oktober letzten Jahres geimpft gegen Tollwut und braucht dieses Jahr im Oktober eine Auffrischung. Zählt das als gültiger Schutz?
 
Hi Rickie, danke für deine Antwort.
Du hast absolut Recht, dass es sinnvoll ist, einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ich wollte ihr (und mir) nur den Gang und das Warten beim Tierarzt ersparen... Der Preis liegt mittlerweile laut Google bei 15 Euro (was auch noch ok ist).
Sie wurde erst im Oktober letzten Jahres geimpft gegen Tollwut und braucht dieses Jahr im Oktober eine Auffrischung. Zählt das als gültiger Schutz?
15 Euro? Das ist ja krank. 🙁

Du mußt mal sehen, wie lange die Impfung gültig ist; manche TW-Impfungen gelten 1 Jahr, andere 3 Jahre, das ist im Ausweis ersichtlich.
Am einfachsten wäre es, wenn Ihr nach Frankreich ausreist, eine TW-Impfung zu haben, die auch noch bei der Rückreise nach DE gültig ist, denn dann braucht Ihr in Frankreich keine Auffrischung.
Falls das jetzt nicht verständlich ist, frage ruhig noch mal nach, dann beschreibe ich es am Beispiel. 🙂
 
Hey,

nee, habe es verstanden, danke! Ihre Impfung ist ein Jahr gültig bis Oktober, da sind wir schon wieder in DE, das sollte also passen. Ich rufe einfach mal beim TA an, wir waren eh erst letztens da, vielleicht muss sie ja gar nicht mitkommen wenn ich den Internationalen Pass mitbringen.
Das erste Google-Ergebnis sagte sogar 35 Euro - aber bei den derzeitigen TA Preisen hinterfragt man ja fast nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Also Ausweisdokument nach wie vor 5 bis 10 Euro. Alles andere erledigt sich von selbst, wenn das Tier schon einen Chip und eine gültige TW-Impfung hat.
Alles Gute für Eure Reise. 🙂
 
Ah Wahnsinn, danke für die Recherche!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Danke für den Link, Sasheera. Das liest sich wirklich nicht so. Ich werde den Europäischen Ausweis einfach holen, das Risiko ist es nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Danke für den Link, Sasheera. Das liest sich wirklich nicht so. Ich werde den Europäischen Ausweis einfach holen, das Risiko ist es nicht wert.
Würde ich auch so machen, denn schlimmsten Falls wirst Du an der Grenze zurück geschickt oder die Katzen müssen in Quarantäne. Und das ist schlimm für die Katzen und wird auch so richtig dolle teuer.
 
Werbung:
Der TA meinte dass der Pass aus Weißrussland mit den Impfungen reichen würde.
Den EU Heimtierausweis wollten sie nicht ausstellen ohne nochmal gg Tollwut zu impfen - weil sie das aus dem anderen Pass nicht übertragen könnten... Weiß jetzt nicht ob ich sie "zur Sicherheit" nochmal impfen lassen soll (sie ist momentan eh nicht so fit).
 
Wenn die Katze eh nicht fit ist, würde ich jetzt nicht gegen TW impfen lassen.
Wäre es eine Option, einen EU-Ausweis ausstellen zu lassen und Du nimmst dann beide Pässe mit? Der Eintrag mit der Impfung ist ja gültig. Zweimal kurzfristig gegen TW impfen zu lassen, finde ich auch nicht prickelnd.
Oder Du kannst mal beim Auswärtigen Amt anrufen, die sollten da eine Info geben können.
 
Ja, das ist vielleicht eine Idee, ich kontaktiere die Mal.
Das Problem mit dem belarussischen Pass ist, dass dieser Aufkleber nicht laminiert ist, das ist scheinbar bei uns der Standard (fälschungssicher?).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben