Eure Meinung zu unserer Katzen-Situation

• Themenstarter Themenstarter glubschicat
  • Beginndatum Beginndatum
G

glubschicat

Neuer Benutzer
Liebes Forum.

Um nicht lange auszuholen - seit 4 Wochen habe ich einen neuen Mitbewohner , er heißt Julio ist Ca. 2 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim.
Er ist absolut zutraulich und agil.
Freundlich und nett.

Meine Katze Glubschi auch 2 Jahre alt hat sich nach wie vor noch nicht an ihn gewöhnt.
Kommt er ihr zu nah. Wird gefaucht und ab und an fliegen auch mal die fetzen. Dennoch sucht glubschi schon den Kontakt zu ihm. Er hat es in der Anfangsphase auch getan. Aber jetzt hat er es aufgegeben.
Ins Schlafzimmer traut er sich gar nicht mehr, scheinbar hat glubschi es in seinen Augen komplett vereinnahmt.
Er nimmt das Bad überwiegend in Anspruch, was glubschi aber nicht sonderlich stört , diele und Küche und Wohnzimmer sind der Lebensraum von beiden.

Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass ich Julio mit hier her gebracht habe und die Katzen nicht erst getrennt habe sondern sofort aufeinander los gelassen habe.
Wobei die kleinen zankereien erst mit der Zeit kamen.

Ich glaube Julio wurde von glubschi unterdrückt. Er hat solchen schiss vor ihr. Vielleicht ist er gestresst oder gar gemobbt.

Meine Frage ist jetzt :
Kann ich irgendwie dazu beitragen, die Spannungen aus der ganze Situation zu nehmen ?
Sollte man Feliway probieren oder ist es für diese Zwecke völlig ungeeignet ?
Wie lange kann es dauern bis es funktioniert ?
Gibt es einen bestimmten Punkt an dem man sagt, die Zusammenführung ist missglückt ?
Gibt es noch andere Tips oder Tricks in dieser Situation ?

Danke fürs zulesen ...
& ggf für euer Feedback !

Gruß julia julio und glubschi

A

Werbung

Hallo Julia,

Du musst es mal etwas genauer beschreiben ob die beiden auch mal zusammen sind, zusammen liegen, zusammen fressen oder so
Dann kann man dazu was sagen wie weit die Zusammenführung gediehen ist

die Situation

Hallo ottilie,

Also die erste Woche könnte ich die beiden zusammen in der Küche essen lassen, sogar ganz entspannt ohne dass einer schlingen musste.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch das Gefühl, dass es mit den beiden klappt.

Zusammen gelegen oder gar gekuschelt ist noch nie passiert. Schön wär's dann wäre mein größter Traum in Erfüllung gegangen.

Glubschi, meine erste Katze sucht schon recht oft seine Nähe ... ist neugierig solange julio sie nicht entdeckt, doch sofort wenn er sich regt, faucht sie und haut ab. Oder zieht ihm eine.
Er hat es aufgegeben sich ihr anzunähern und flücht sobald sie in der Nähe ist.
Ganz selten faucht er auch mal wenn sie zu nah kommt.

Am Anfang war julio total verkuschelt... Jetzt ist er es nur noch ganz selten ... Weil er sich nicht entspannen kann weil er Angst vor glubschi hat.
Aber ich bin heilfroh, dass er sich nicht ganz zurück gezogen hat. Er versteck sich nicht & ist eigentlich in seinem "revier - Bad flur " immer ganz locker entspannt und freudig.

Gibt es Ne möglich die beiden näher zu bringen...
Ich glaube Charakterlich passen sie gut zusammen ...
Nur glubschi kennt keine anderen Katzen... Sie war jetzt Ca. 2 Jahre alleine , also eine einzelkatze

Es ist ein ziemlich ungünstig, eine ehemalige Einzelkatze Hauruck mit einem Kater zu Vergesellschaften. Wobei die Kombination männlich und weiblich von sich aus schon Probleme machen können, da Kater und Katze unterschiedlich spielen und raufen
Hast du dir hier im Forum die langsame Zusammenführung einmal durchgelesen?
Das sind viele vernünftige Tipps drin, die Sinn machen
Ich jetzt nicht beurteilen, ob Du noch mal zurück auf Anfang müsst und beide trennen, das kann ich so nicht beantworten. Du kannst evtl auch Userin Abraka anschreiben, die ist ganz gut in der Beurteilung von einer derartigen Situation
Hast du den Feliway Stecker in der Wohnung laufen? Der beruhigt die Katzen ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles von den anderen hier gelernt. Bin also keine Expertin 🙂
Wobei ich nicht glaube, dass es wirklich Experten geben kann, denn jede Situation ist wieder sowas von anders, dass es kein Patentrezept gibt. 🙂
Ich hoffe, die anderen mit viel Erfahrungen finden auch noch hier rein 😉

Zusammenführung ist gescheitert, wenn es entweder so gekracht hat, dass sich die Katzen nie mehr verstehen werden oder wenn es nach langer Zeit einfach keinen Schritt nach vorne gibt.

Insofern ist bei dir noch viel Luft - zumindest soweit ich das rauslese 😉

Und noch etwas vorweg: Selbst Dreamteams wie meine Lise und Emmy kuscheln so gut wie überhaupt nicht oder liegen zusammen. Und gegenseitig geputzt auch nur ganz selten. Das machen erwachsene Katzen eigentlich gar nicht mehr so häufig. Wenn dann wirklich Katzen, die miteinander aufgewachsen sind oder einfach besonderen Kuschelbedarf haben.
(Mein Avatarbild war auch so eine Ausnahme, dass ich gleich die Kamera gezückt habe 😀 ).
Also definier eine gute Katzenbeziehung nicht am "Kuschelgrad" und leg diesen Traum ein wenig zur Seite.

Die derzeitige Situation würd ich so einschätzen, dass Glubschi erkannt hat, dass Julio hier bleibt und jetzt ihr Revier verteidigt hat und abgesteckt hat. Das ist nicht so gut. Aber das kann sich schon noch ändern.

Katze/Kater-Problematik seh ich jetzt eigentlich keine. Julio scheint ja eher ein Wattebällchenwerfer zu sein als einer der an richtigen Katerkloppereien Spaß hat. Sonst hätte er Glubschi schon in die Schranken gewiesen. Es ist hier eher ein territoriales Problem.

Ich seh keine Aggressivität in deiner Beschreibung. Oder verhält sich Glubschi (süßer Name übrigens 😉 ) irgendwie aggressiv? Was macht sie, wenn er auftaucht? Fauchen heißt übersetzt "geh weg, bleib mir vom Leibe" der Pfotenhieb setzt ein "ABER SOFORT!!" dahinter 😉
Was meinst du mit "fliegen die Fetzen"? Richtige verkeilerei oder Pfotenhiebe? Was passierte davor? Was sind die Auslöser?
Starrt Glubschi oder provoziert sie? So ganz zufällig an strategisch wichtigen Stellen rumliegen und - für Menschenaugen - Löcher in die Luft starren?
Wenn keine richtige Aggressivität vorhanden ist, würd ich jetzt nicht mehr aktiv trennen. Also die Zusammenführung mti Gittertüre etc. halte ich hier nicht mehr für notwendig. Die beiden scheinen sich arrangiert zu haben - in einer unbefriedigenden Weise. Im Prinzip haben sie die Trennung ja schon selbst vollzogen.

Du musst irgendwie versuchen, Julio wieder in die Räume zurückzubringen.
Hat er in den anderen Räumen Rückzugsmöglichkeiten? Eine Höhle, einen Karton, einen erhöhten Platz?

Bist du alleine oder seid ihr zu zweit?
Wenn ihr zu zweit seid, dann könnte jeder mit einer Katze spielen (ruhig - keine wilden Angelspiele) und so langsam Julio wieder zurück"locken".
Wenn du alleine bist, vielleicht geht es, wenn du Glubschi mit einem Fummelbrett beschäftigst und Julio mit einem ruhigen Spiel - weit genug entfernt, dass beide entspannt bleiben. Und dann kannst du langsam den Abstand verringern.

Und Glubschi immer bremsen, wenn sie hinter Julio herwill. Ablenken, mit einem Wort einbremsen, irgendwas. Wenn sie starrt, kannst du ihr ein Leckerli geben. Aber wichtig ist, dass sie das nicht als Belohnung fürs Starren bekommt, sondern fürs wegschauen. Das Leckerli also hinter ihr ablegen oder hinhalten, so dass sie sich komplett abwenden muss, wenn sie es will. Oder wenn sie ihm hinterher gehen will. Mit einem Leckerli hinter ihr sie dazu bringen, dass sie sich abwendet.

Insgesamt kannst du Julios Selbstbewusstsein stärken. Das wäre wichtig. Ich glaube es ist wie bei uns: Wenn Julio mal Glubschi eine ballern würde, dann würde sich Glubschi nicht so aufspielen. Selbstvertrauen kannst du Z.B. mit clickern stärken. Oder mit Fummelbretter (Erfolgserlebnis) oder Angelspiele (aber ohne Glubschi), die mit dem wegtragen der Beute enden.

Das fällt mir jetzt gerade mal so alles ein.

Aber es sind noch sehr wenig Infos, um die Situation wirklich beurteilen zu können. Aber vielleicht kannst du ein paar Dinge übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben