Eure Tipps zur Futterumstellung benötigt

• Themenstarter Themenstarter Calimera
  • Beginndatum Beginndatum
Calimera

Calimera

Forenprofi
Hallo, liebe Fori’s …

Eure Erfahrungswerte sind mal wieder gefragt …

Wir möchten unsere Katzen gesund sowie artgerecht ernähren und versuchen beständig sie an wirklich gutes Nassfutter (verschiedenste Hersteller mit den verschiedensten Sorten) zu gewöhnen – leider mit eher mäßigem Erfolg …

Sie machen „lange Zähne“, lassen den Großteil des Futters stehen, fressen anstelle dessen Trockenfutter oder „hungern“ lieber …

Bekommen sie hingegen das berühmt-berüchtigte „Bäh-Futter“, sind die Schalen meist leer geputzt …

Habt ihr da vielleicht Tipps für uns, wie wir das Futter erfolgreicher umstellen können, sodass die Bande das auch annimmt ?

Sollte dies eher schleichend erfolgen oder besser „von jetzt auf gleich“ ?

Gibt es etwas Gesundes, womit wir das Futter zusätzlich anreichern und somit für die Katzen „schmackhafter“ / „reizvoller“ machen können ?

Bis auf Calimero (er fisst gern mal rohes Puten- oder Hähnchenfleich und ein wenig Schabefleisch) können wir den Rest der Bande auch mit rohem Fleisch nicht aus der Reserve locken …

A

Werbung

Hallo,

allgemein sollte die Umstellung eher eingeschlichen werden, da sich der Verdauungstrakt erst umstellen muss.
Ich persönlich habe ziemlich radikal umgestellt, was auch vertragen wurde, aber da musst Du Deine Katzen schon ziemlich genau kennen.
Im schlimmsten Fall kann es zu Erbrechen und Durchfall führen.

Steht bei Dir immer TroFu bereit ?

Hast Du schon versucht, hochwertigeres Futter löffelweise in das "bäh"-Futter einzumischen ?
Oder mal ein kleines Portiönchen Rinderhack unters Futter mixen ?
Viele streuen Bierhefeflocken über´s Futter, wenn es nicht so gut akzeptiert wird.
Bei uns klappt´s statt dessen mit Pansenmehl, das auch einfach über´s Futter gekrümelt wird.
Du kannst auch versuchen, ein paar Kroketten des TroFus zu zermörsern und dann übers NaFu zu streuen.

LG

Wenn deine Katzen minderwertiges Futter gewöhnt sind, würde ich auch vorsichtig umstellen, um Durchfall zu vermeiden. Wenn du später zwischen hochwertigen Futtersorten wechseln willst, finde ich diese vorsichtige Umstellung nicht mehr so wichtig. Poldi kriegt auch verschiedene Sorten im Wechsel. Aber generell mache ich da nicht mehr viel Theater drum, wenn meine Katzen ihr Futter nicht wollen. Poldi ist auch so ne Mäkelbacke. Der kriegt morgens sein Futter hingestellt. Guckt er mich dann vorwurfsvoll an und geht weg, geb ich ihm so 1/2 bis eine Stunde Zeit. Hat ers bis dann nicht gefressen, stell ich das Futter in den Kühlschrank. Dann gibts aber auch nichts anderes, auch kein Trofu. Abends kriegt er das gleiche Futter dann wieder hingestellt (natürlich zimmerwarm und evtl. mit ein bisschen Wasser). Spätestens am nächsten Morgen ist der Hunger dann so groß, dass er es dann doch frisst.
Wichtig ist eben, dass er merkt, dass es nichts anderes gibt. Sonst hat man ewig den Kampf ums Futter.

LG, Linda (die sich nicht mehr von ihren Katzen terrorisieren lassen möchte 🙄)

Also erst einmal: Räum das Trockenfutter weg.

Ansonsten würde das neue NF auch langsam einschleichen, also mit dem gewohnten Futter mischen. Warmes Wasser macht das Ganze aromatischer und vor allem bekommen sie so auch ausreichend Flüssigkeit zugeführt.

Bei uns gibt es bei Futter, das nicht so gerne gemocht wird die Vitaminflocken von Gimpet drüber, dann wird (fast) alles anstandslos gefressen.

LG, Andrea

... vielen lieben Dank für Eure tollen und sehr hilfreichen Tipps ... werden es damit versuchen und Euch auf dem Laufenden halten ... :smile:

Ein schönes Wochenende für Euch :smile::smile: