Eventuelle Krankheiten durch Futternäpfe übertragbar?

• Themenstarter Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum Beginndatum
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Sorry, ich muss mal ne vielleicht ganz doofe Frage stellen:

Wie viele von Euch ja wissen, füttern wir seit über einem Jahr unseren Streuner Zorro. Da wir jetzt seit ungefähr einem viertel Jahr bei uns auf der Terrasse füttern, kann es sein, dass der (fast) leere Futter- bzw. Milchnapf stehen bleibt. Normalerweise warte ich, bis er fertig gefressen und getrunken hat und räume die Schüsselchen gleich weg, aber manchmal schaffe ich es eben nicht.

Nun zu meiner Frage:
Macht es was, wenn unser Timmy oder unsere Mauzi die Näpfe auslecken würden? Mauzi ist ja geimpft, aber Timmy nur gegen Katzenseuche.
Und wir wissen ja nicht, ob Zorro irgendwelche Krankheiten hat.

Sind Krankheiten nur durch Auslecken des Napfes übertragbar?

A

Werbung

Alle Krankheiten, die über Speichel anstecken, können theoretisch über einen gemeinsamen Napf übertragen werden.
Katzenseuche ist geimpft - gut.
Bei Katzenschnupfen ist bei einer älteren Freigängerkatze (Deine sowie auch der Streuner) davon auszugehen, dass die Katzen bereits mit Viren in Kontakt gekommen sind und eine gewisse Immunität aufgebaut haben.
Leukose (FelV) wäre natürlich dramatisch, aber das Virus geht jenseits vom "Wirt" recht schnell kaputt und es ist auch nicht so weit verbreitet - gibt natürlich keine Garantien.

Ob Du den Napf wegstellst, kommt drauf an, wie hoch Dein Sicherheitsbedürfnis ist - ich halte das Risiko für relativ gering, dass der Streuner, sofern er gesund aussieht (Gewicht, Augen, Nase, Fell, Lymphknoten?), Krankheiten "einschleppt".
Außerdem werden Deine Freigänger ihre Nasen möglicherweise auch in andere fremde Näpfe stecken; das verbuche ich unter Freigangsrisiko.

Ja, so ähnlich denke ich auch. Trotzdem werden die Näpfe der Streuner bei mir mit kochendem Wasser desinfiziert.