Evtl. Verstopfung?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scherasade

Forenprofi
Hallo haben ja Daria seit Samstag bei uns, jetzt ist uns aufgefallen Stuhlgang hat sie jetzt 2 Mal gehabt und auch extrem wenig. Frisst auch nur nachts da auch max. 100 g.

War jetzt auf den katzenklo hat sich hingehockt und gleich miaut. Gehen morgen je zum Tierarzt war nur ne Überlegung, was ihr machen würdet.

So ist sie fit springt Rum will spielen und Bauch kraulen ist auch kein Problem. Ansonsten kann man sie auch über all anfassen ohne Probleme.

Haben ihr Mal Katzenmilch hingestellt intessiert sie nicht. Haben jetzt Sahne mit flohsamen hingestellt.

A

Werbung

Und hat sie sich hingekockt zum koten, oder urinieren?

Urinieren geht ohne Probleme, haben da zumindest normal viel Menge immer raus geholt. das mit dem hinhocken weiß ich leider nicht. Hat davor geschart sich hingehockt und ist dann plötzlich weg gesprungen nach vorne. Hat da aber noch keinen Ton von sich gegeben.
Beim 2 Versuch hat rum gescharrt im Katzenklo und am Schluss Kurz miaut und ist dann weg gesprungen.

Meine bekommen gerne mal Durchfall von zuviel Schleckpaste und son Zeug.... ob es auch bereits harten vorhandenen Stuhlgang auflösen würde, weiß ich allerdings leider nicht. Als meine Mädels neu eingezogen sind, haben sie aber auch kaum bis keinen Stuhlgang gehabt. Laut meiner Katzenverhaltensberaterin ist das aber nicht ungewöhnlich und normalerweise nicht bedenklich, wenn nichts reingeht, kann auch nichts rauskommen. Wegen der "Schmerzenslaute" würde ich aber auch zum Tierarzt. Schaden kann es nicht.

Die Körperhaltung ist jeweils unterschiedlich. Beim urinieren wird sich meißtens tiefer hingesetzt, wärend es beim koten eher eine Hockhaltung ist.
Aber das wegspringen läßt schon auf Schmerzen schließen.

Du könntest ihr alles, was weichen Stuhl verursachen könnte anbieten, also sämtliche Milchprodukte, wie Quark, Joghurt, Sahne, Käse. Vielleicht mag sie ja irgendwas davon, auch wenn sie keine Katzenmilch mag.

Werbung:
Ich habe gerade mal nachgerechnet, 2 x in drei Tagen ist noch relativ "viel" für einen Neuzugang, der kaum frisst. Wildflower hat einen guten Tipp, alles was weich machen könnte anbieten, und dann würde ich an deiner Stelle entscheiden, ob der Tierarzt wirklich nötig ist oder du vielleicht damit warten kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ankommen und die Vergesellschaftung dadurch verzögert wird. Tierarzt bedeutet ja doch Stress.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Baldessarini und Grattastinchi
Ich habe gerade mal nachgerechnet, 2 x in drei Tagen ist noch relativ "viel" für einen Neuzugang, der kaum frisst. Wildflower hat einen guten Tipp, alles was weich machen könnte anbieten, und dann würde ich an deiner Stelle entscheiden, ob der Tierarzt wirklich nötig ist oder du vielleicht damit warten kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ankommen und die Vergesellschaftung dadurch verzögert wird. Tierarzt bedeutet ja doch Stress.
Das möchte ich so unterschreiben. 2x in drei Tagen ist völlig im Rahmen. Und weil eine Katze einmal Miau aufm Klo macht, ist sie nicht sofort ein Fall für den Arzt. Es kann auch einfach nur sein, dass sie sich beim Toilettengang gestört gefühlt hat. Gerade bei einem Neuzugang würde ich die Eingewöhnung nicht durch sofortigen TA-Stress gefährden, ist doch gerade schon genug Stress für die Katze.

Mag die Katze so Schlecksnacks mit Malz? Da würde ich einen kleinen Löffel in Wasser aufgequollene (!) Flohsamen reinrühren und ihr das zu schlecken geben. Wirkt bei uns immer Wunder, wenn's am Popöchen klemmt. 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Bei Fressnapf hab ich tatsächlich sogar neuerdings Milchshake für Katzen gesehen......🙄....aber in so einem Fall würden die vielleicht sogar helfen....

Hat sich von selber geregelt zum Glück, Frist jetzt auch normal viel. Genauso viel evtl. Sogar ein bisschen mehr als unsere beiden. Und klogang funktioniert auch super benutzt die gleichen 2 Klos wie unsere Auch.

• Like
Reaktionen: ClaudiaP und Wildflower