ewiges Ohrenjucken

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Nachdem Luzy sich ja schon länger immer am und im Ohr kratzt hat der TA heute während einem großen Checkup geguckt. Keine Milben..zum Glück.

Ich war bei der Untersuchung leider nicht dabei, sondern mein Sohn mit Freundin (studiert Tiermedizin).
Sie haben nur gesehen wie er so in die Ohrmuschel reingeschaut hat, also ohne Licht. Allerdings waren sie nicht während der ganzen Untersuchung dabei.
Nun denke ich natürlich dauernd dass das Ohr evtl entzündet ist, also dass sie Ohrenschmerzen hat. Meint Ihr der TA hätte das auch sog esehen beim einfachen Blick ins Ohr?
Irgendein Grund muss es doch geben dass sie sich ständig dort kratzt.

Oder was könnte denn noch ein Grund dafür sein?
 
A

Werbung

Auch ein innen gerötetes Ohr kann mächtig jucken und verleitet zum kratzen. Ich hab (allerdings beim Hund) das sehr schön und gut behandelt mit einfach nur Bachblüte Crab apple, nach Vorschrift verdünnt: immer wieder von außen am Ohr ins Fell träufeln und sanft einmassieren.
Nach ca. 1 Woche hat das intensive Kratzen am und im Ohr aufgehört.

Es war im Ohr einfach nur gerötete Haut, keine Milben oder sonstigen heftigeren Dinge - nur etwas gerötet. Die Tropfen, die der TA mir mitgegeben hatte, stellte ich vorerst auf die Seite, und habs zuerst mit Bachblüte behandelt. Das hat gewirkt.

Zugvogel
 
Danke Zugvogel.
Steht denn die vorgeschreiben Verdünnung drauf?
Und wenn Du sagst von aussen aufs Fell: Dann mit den Fingern bis INS Ohr massieren? Oder nur aussen?
 
Gibt es sonst noch Kratzstellen am Kopf?
 
Danke Zugvogel.
Steht denn die vorgeschreiben Verdünnung drauf?
Und wenn Du sagst von aussen aufs Fell: Dann mit den Fingern bis INS Ohr massieren? Oder nur aussen?
Die übliche Verdünnung von Bachblüten ist 1 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser. Davon einfach nur von außen an die Ohrmuschel geben, möglichst nah am Schädel dran. Sanft einmassieren - fertig 😉
Laut Anweisung kann man es auch IN die Ohren machen, aber das macht der Hund nicht mit 😛

Mutters Hund kratzt sich immer mal wieder mehr als üblich, und seit neustem mach ich auf diese Stellen ein paar Tropfen von Exner Petguard Pflegemittel Ohrenpflege erst auf meine Hand, dann auf die juckenden Stellen. Ich hab den Eindruck, das hilft.
Zusammensetzung des Mittels: Wasser, Fett, Molkeeiweiß, Zucker-Monohydrat, Hilfsstoffe;

Die Hilfsstoffe werde ich per Mail noch erfragen.

Zugvogel
 
Danke für Eure Antworten

@Ina:
meinst Du sichtbare Kratzspuren?
Oder nur Stellen an denen sie sich kratzt?

Sie hat an 1 Ohr aussen quasi am Übergang zum Kopf eine ca 2mm kahle Stelle. das hatte sie vor ein paar Jahren schonmal.
Sonst kratzt sie sich im Moment überall :sad: Auch putzt sie sich ständig wie verrückt.
Der TA hat aber nix gefunden.
Er meint dass das noch vom Flohbefall kommt. Aber er traut auch dem capstar nicht übern Weg :grummel:
Flohkot findet man kaum noch, ganz zu schweigen 1 Floh.

@Zugvogel:
Muss mal nach den Bachblüten googeln ob die für allgemeinen Juckreiz helfen.
Aber ich kann sie ja schlecht vollkommen abreiben damit 🙄

LG
Sigi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Krähe
Antworten
4
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
alenalin
Antworten
11
Aufrufe
548
alenalin
alenalin
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
M
Antworten
7
Aufrufe
573
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben