"Exotisches Futter"

  • Themenstarter Themenstarter Infinite_Love
  • Beginndatum Beginndatum
I

Infinite_Love

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2015
Beiträge
12
Huhu,

mich würde mal interessieren wie ihr so füttert.
Und zwar hat mir meine Tierärztin schon beim ersten mal davon abgeraten "exotische" Sachen wie Hirsch, Truthahn usw. Zu füttern. Da es zu Allergien und Unverträglichkeiten kommen kann und man dann solche Futtersorten als Alternative benötigen könnte. Wenn man das jetzt schon verfüttert entwickeln die dafür scheinbar auch Allergien usw. Und man könnte das dann auch nicht mehr als Alternative verfüttern.😕

Verfüttert ihr sowas? Habt ihr davon schon mal gehört? Von vielen Marken gibt es ja fast nur solche exotischen Sorten.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren. 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Warum sollten sich nur weil man etwas ständig füttert Allergien entwickeln, und wenn man es dann ausschließlich füttert nicht? 😕

Im übrigen halte ich Hirsch und Truthahn nicht für exotisch....da fallen eher Strauß, Zebra und Ziege oder Alpaka drunter.
 
Es ist definitiv nicht verkehrt, sich ein, zwei Fleischsorten für den Fall einer Ausschlussdiät "aufzuheben", aber das Exoten Allergien verursachen wäre mir auch neu. Dazu ist Truthan, also Pute, nun wirklich kein Exot.
Die gängigste Empfehlung für Ausschlussdiäten ist übrigens Pferd - auch kein Exot, wird aber nur selten verfüttert.
 
Kann natürlich sein dass sie Truthahn nicht gesagt hat :omg:
Also ich glaub ich hab's jetzt etwas falsch geschrieben.
Sie hat nicht gesagt dass die davon Allergien kriegen ich weiß gar nicht wie man das eigentlich nennen soll.
Sie meinte auf jedenfall man sollte sich eben ein paar aufheben.
Wenn man die gleich mit füttert sind sie dran gewöhnt und es hilft dann bei Unverträglichkeiten nix mehr?! 😕

Wisst ihr was ich mein? :grin:

Wenn da jetzt wild usw nicht drunter fällt bleibt in so einem Fall allerdings dann auch nicht mehr soooo viel über..
 
Ja, für den Fall, dass man eine Ausschlussdiät machen muss, sollte es eine Sorte Fleisch geben, die die Katze noch nie gefuttert hat. Ausschlussdiät wird gerne mit Pferd gemacht, oder auch mit Hirsch, Ren, Känguru u.ä. Weil das Sorten sind, die eher selten gefüttert werden und auch selten undeklariert in Futter landen.

Woran das liegt, dass man eine völlig unbekannte Eiweißquelle braucht, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum darauf dann (angeblich) nicht reagiert wird, wenn man es dann füttert. Wobei die genannten Sorten wohl auch eher selten überhaupt zu Allergien führen, soweit ich weiß.
 
Wo kriegt man denn dann solche Sorten eigentlich zum kaufen?
Hab bis jetzt nur von Bozita Rentier gesehen.
Pferd oder dergleichen hab ich jetzt noch nie gesehen. 😕
 
Werbung:
Es gibt einige Hersteller von sortenreinem Futter, die das anbieten. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber mindestens einen gibt es da. Und natürlich als Rohfleisch, da gibt es sowas häufiger. Und für eine Ausschlussdiät braucht man ja sortenreines Futter. Oder Rohfleisch.
 
Verfüttert ihr sowas? Habt ihr davon schon mal gehört? Von vielen Marken gibt es ja fast nur solche exotischen Sorten.
Hallo Infinite_Love
Wir verfüttern animonda Carny Exotic Strauss,Känguru,Büffel.
Da ist aber der größte Teil Rind mit enthalten.48% Rind,20% z.b. Büffel.
Das wird hier abwechselnd mit anderem einigermaßen hochwertigen Futtersorten gegeben und gerne gefressen.Besser wie Felix und Co. was wir früher gefüttert haben, ist das allemal.
Bozita Rentier ist auch Rind und Schwein mit enthalten.
Lunderland bietet z.B. 100 % Pferd an.
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Lunderland/Lunderland-Pferdefleisch-300g.html
 
ich finde das absolut sinnlos, nur weil man etwas noch nie gefüttert hat, heißt es nicht, dass sich bei nem Extremallergiker oder ner Malabsorption dann nicht beim ersten Füttern das gleiche Problem einstellt.
Ist beim Mensch ja nicht anders, nur weil man in Algerien aufgewachsen ist und deswegen nie allergisch gegen Birkenpollen war dafür aber gegen Dattelpalmen, heißt es ja auch nicht, dass wenn man dann nach Deutschland geht automatisch nicht direkt gegen Birke allergisch werden kann, nur weil man ihr vorher noch nie ausgesetzt war, totaler Bullshit halt.

Ich füttere was schmeckt und wechsle auch gerne durch, ich habe als barfer gerne mindestens 5 Fleischsorten, die es abwechselnd gibt, also gab es eigentlich schon alles was man so bekommen kann schonmal, bis auf Springbock und Strauß, weil meine Händler das nicht führen.

Wenn du sortenrein füttern möchtest gibt es von Sandras Schmankerl oder Ropocat Sensitiv Gold einiges, was auch teilweise exotisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Allergien geht es ja darum, den Auslöser zu finden, damit man den für die Zukunft meiden kann.

Wenn irgendwo im Futter ein Allergieauslöser drin ist, wo soll man da anfangen mit dem Suchen? Das kann eine Fleischsorte sein, ein Zusatzmittel im Futter, eine Kombination aus 2 verschiedenen Sachen.

Deshalb braucht man jetzt eine Fleischsorte, die noch nie gefüttert wurde, weil diese Sorte zumindest die bestehende Allergie ganz sicher nicht ausgelöst hat. Und wenn man es dann richtig macht, wird nur und ausschließlich diese Sorte Fleisch gefüttert, nur evtl. eine Sorte Ballast dazu, falls die Katze zu harten Kot bekommt.
Und das - und wirklich nur das - gibt es dann ca. 6 Wochen lang. Wenn jetzt die Allergie weg ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, das der Auslöser irgendwo im Futter versteckt ist.
Dann nimmt man eine weitere Sorte Fleisch dazu, und füttert mind. 1 Woche lang ein Gemisch aus beiden Sorten. Geht es gut, nimmt man wieder was dazu. Geht es nicht gut, geht man zur 1. Sorte zurück, füttert wieder so lange, bis alle Sympthome weg sind und testet dann was anderes...

Eine sehr aufwändige Sache, die man eigentlich nur macht, wenn alles andere versagt hat. Und durch die exotische Fleischsorte nicht billig, und auch nicht gerade nervenschonend, wenn du eine Katze davon überzeugen mußt, das sie das fressen muß, und nur das.

Ganz ehrlich, vermeide eine Sorte Fleisch, z.B. Strauß und fütter ansonsten, ohne solche Hintergedanken.
Übrigens verstehe ich nicht, wieso immer Pferd dafür hergenommen wird. Weil Pferdefleisch ist nicht so selten, ich bin nicht davon überzeugt, das in normalem Futter nicht auch mal Pferd enthalten ist. Weil gerade in billigeren Sorten kann ja alles mögliche drin sein. Müssen ja nur die 4 % von einer bestimmten Sorte rein, vom Rest weiß man nix.

Übrigens, Allergien treten niemals beim Erstkontkakt mit dem Stoff auf. Sondern immer erst, wenn der Körper den Stoff kennt und als Feind eingestuft hat.
 
Ja aber beim Erstkontakt, kann der Körper diesen Stoff als fremd einstufen und beim Zweitkontakt kann man dann schon den Salat haben, deswegen finde ich dieses "aufbewahren" super sinnlos.

Die TE hat ja aber derzeit gar kein Problem mit Allergien oder Unverträglichkeiten und es gibt ja schon zig Freds für Ausschlussdiäten
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
468
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Schwerelos
Antworten
20
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
2
Aufrufe
243
Namenlose
Namenlose
R
Antworten
1
Aufrufe
532
Perestroika
Perestroika
U
Antworten
8
Aufrufe
31K
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben