Experiment mit Schweinen ......

• Themenstarter Themenstarter Mausemiez
  • Beginndatum Beginndatum
Mausemiez

Mausemiez

Forenprofi
A

Werbung

Habe den Artikel gerade eben auch in der Tageszeitung gelesen.😡

Menschen sind einfach zu allem fähig! 😡 😡 😡

Was ich verstehe, werden die Schweine narkotisiert. Es sind ca 20 Schweine. 100000e Schweine sterben wahrscheinlich täglich, und das ohne Narkose.
Diese Schweine sterben, damit unvorsichtige Touristen und Schifahrer bessere Überlebenschancen haben.

Du, ich weiss nicht. Für mich ist es sinnlose Tierquälerei. Wenn Menschen regelmäßig durch unvorhersehbare Naturkatastrophen unter Lawinwen verschüttet würden, könnte ich dem Vorgehen ja noch irgendwo einen Sinn absprechen.

Aber Tiere zu quälen, weil sich Menschen durch nicht nachvollziehbaren Wagemut und Adrenalinsucht selbst in Gefahr bringen, finde ich pervers. Ein Tier, dass in einem Schlachthof stirbt, wird wenigstens noch gegessen, so bitter das ist und sein Leid ist in Sekunden vorbei, nicht schlimmstenfalls in Stunden (denke Rumpfdurchblutung und Atmenot merkt selbst ein narkotisiertes Schwein).

Und, auch wenn es makaber klingt: Wenn sich schon Menschen finden, die sich nach ihrem Tod freiwillig plastinieren lassen, sollten sich wohl umso einfacher welche finden lassen, die ihre sterbliche Hülle der Lawinenforschung zur Verfügung stellen. Auf Normaltemperatur aufgeheizt sollten Leichen wohl genausogut ortbar sein, wie ein unterkühltes Schwein. Vielleicht noch besser, weil Schwein und Mensch unterscheiden sich im Körperbau doch erheblich. Nebenbei noch eine gute Übung für die Lawinensuchhunde (bei aller Ähnlichkeit der Haut riecht ein Schwein doch wohl bestimmt anders als ein Mensch und vice versa, egal wie sauber).

Für mich ein vollkommen unnötiges Experiment, dass an der Aufgabenstellung vollkommen vorbei geht und für das nur unnötig Tiere gequält werden.

Petition längst unterschrieben.

Ich finde das irgendwie unlogisch, sich so darüber aufzuregen. Den Schweinen ist es egal, warum sie sterben müssen, am wichtigsten ist ihnen, nicht leiden zu müssen. Ob sie nun als Filet auf dem Teller landen oder für ein Experiment sterben... Wäre ich ein Schwein, würde ich lieber für ein Lawinenexperiment unter Narkose sterben (sie merken bei richtiger Narkotisierung NICHTS!), als mit dem Bolzenschußgerät getötet oder gar noch halb lebendig aufgeschlitzt zu werden.
Man sollte lieber für bessere Bedingungen der Schlachttiere kämpfen, das wäre besser investierte Energie.

Werbung:
Übrigens wurde der Versuch auf Grund von Protesten abgebrochen (stand bei uns heute früh in der Zeitung), nachdem 10 Schweine schon tot waren.

LG Gerlinde

Was ich verstehe, werden die Schweine narkotisiert. Es sind ca 20 Schweine. 100000e Schweine sterben wahrscheinlich täglich, und das ohne Narkose.
Diese Schweine sterben, damit unvorsichtige Touristen und Schifahrer bessere Überlebenschancen haben.

mal erlich, begeistert bin ich zwar auch icht...
aber es stimmt...
diese art ist wesentlich humaner als das was sonst mit den schweinen passieren würde... SCHLACHTHOF!!!!
habe gestern nen tv bericht darüber gesehen
die haben alles erklärt und extra nochmal betont das diese ausgesuchten "opfer" eigentlich in unserem Magen landen würden 🙁

Wenn Menschen regelmäßig durch unvorhersehbare Naturkatastrophen unter Lawinwen verschüttet würden, könnte ich dem Vorgehen ja noch irgendwo einen Sinn absprechen.

aber das passiert doch immer wieder!! Zumindest in einem alpinen Land 😉

Aber Tiere zu quälen, weil sich Menschen durch nicht nachvollziehbaren Wagemut und Adrenalinsucht selbst in Gefahr bringen, finde ich pervers.

Ja klar find ich es auch krank, wegen ein bißchen Adrenalin die Piste zu verlassen und dann unter einer Lawine zu enden. Leider sind diese Leute aber selten Einheimische, aber Einheimische sind es, die sie retten und versorgen müssen. Wenn diese nun optimale Möglichkeiten suchen, werden sie verurteilt. Diese Versuche wurden ja nicht von irgendeinem verschrobenen Bergfex initialisiert, sondern von der Uniklinik Innsbruck und Bozen.

Und, auch wenn es makaber klingt: Wenn sich schon Menschen finden, die sich nach ihrem Tod freiwillig plastinieren lassen, sollten sich wohl umso einfacher welche finden lassen, die ihre sterbliche Hülle der Lawinenforschung zur Verfügung stellen. Auf Normaltemperatur aufgeheizt sollten Leichen wohl genausogut ortbar sein, wie ein unterkühltes Schwein. Vielleicht noch besser, weil Schwein und Mensch unterscheiden sich im Körperbau doch erheblich. Nebenbei noch eine gute Übung für die Lawinensuchhunde (bei aller Ähnlichkeit der Haut riecht ein Schwein doch wohl bestimmt anders als ein Mensch und vice versa, egal wie sauber).

Ich glaube nicht, dass es um reine "Ortung" geht, da hast du recht, das könnte man mit wie auch immer gestalteten "Dummies" auch machen.
Abgesehen davon: Mensch und Schwein unterscheiden sich in den Körperfunktionen und im Aufbau der inneren Organe nur sehr wenig, daher werden sehr viele medizinische Forschungen an Schweinen durchgeführt.

Lawinensuchhunde trainieren mit Freiwilligen, die sich im Schnee vergraben lassen😉

Ich finde das irgendwie unlogisch, sich so darüber aufzuregen. Den Schweinen ist es egal, warum sie sterben müssen, am wichtigsten ist ihnen, nicht leiden zu müssen. Ob sie nun als Filet auf dem Teller landen oder für ein Experiment sterben... Wäre ich ein Schwein, würde ich lieber für ein Lawinenexperiment unter Narkose sterben (sie merken bei richtiger Narkotisierung NICHTS!), als mit dem Bolzenschußgerät getötet oder gar noch halb lebendig aufgeschlitzt zu werden.
Man sollte lieber für bessere Bedingungen der Schlachttiere kämpfen, das wäre besser investierte Energie.

genau!

Das Experiment wurde abgebrochen.
Die nicht "verwerteten" Schweine werden im Lauf des Jahres wohl geschlachtet ..

Ob dieses Experiment wirklich nötig war - ich weiß es nicht.

Ich bin aber sicher, daß es unzählige solcher und ähnlicher Experimente gab und gibt, ob mit Schweinen, Hunden, Knainchen, Affen ..

Findet dann halt in Kälte- und Druckkammern statt.
Wahrscheinlich wird dieses Experiment dann eben dort wiederholt. Vielleicht dann ohne Narkose für die Tiere, weil ja keine Öffentlichkeit mehr zusieht ..

Juten Abend!

Hab gestern nur nebenbei mitbekommen, daß man beobachten wollte, wie sie erfrieren oder wann sie ersticken, oder so ähnlich.
Verstehe den Sinn nicht so ganz?????

Werbung:
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, wollten die gucken, wie schnell sie auskühlen und mit welchen Massnahmen dagegensteuern kann. So damit man Lawinenopfer, nachdem man sie gefunden hat besser als bisher behandeln kann.

Aber so ganz erschliesst sich mir der Sinn auch nicht, ist ja nirgends so richtig begründet worden. Ich denke heutzutae gibt es sehr fähige Biophysiker, Techniker, Bioinformatiker und Co, damit man diese Verhältnisse mit einem Programm (was man natürlich entwickeln müsste) ganz gut Simulieren könnte.

Das das 0815- Mediziner nicht auf die Reihe bekommen ist klar... aber dann die Prestige einheimsen wollen, man tue etwas für zukünftige Lawinenopfer. (Tschuldigung bin megaschlecht auf die Leute zu sprechen, was aus Vergangenheitserfahrungen rührt)

neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben