Extrafutter für Langhaarkatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mia-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Mia-Maus

Mia-Maus

Benutzer
hallo ihr lieben,

ich hab seit heute zwei süße kleine angora-perser-mix babys. bis jetzt haben sie nassfutter bekommen, ich möchte sie aber gern auf trockenfutter umstellen. im zoogeschäft wurde mir das von royal canin empfohlen extra für babys. das hab ich etz mal gekauft. die verkäuferin meinte, ich soll später dann royal canin für langhaarkatzen kaufen.

aber ehrlich gesagt, das zeug ist schon ziemlich teuer.

ist es denn wirklich nötig, später extra futter für langhaarkatzen zu nehmen? ich dachte an die marke von dm, aber die haben nix extriges.

für die haarknäuel hab ich katzengras gekauft, also ist es doch eigentlich nicht nötig, das es im futter auch mit drin ist, oder?

vielen dank für eure erfahrungen

A

Werbung

Hallo!

ich hab seit heute zwei süße kleine angora-perser-mix babys. bis jetzt haben sie nassfutter bekommen, ich möchte sie aber gern auf trockenfutter umstellen.

Das ist schon mal der völlig falsche Ansatz🙄😉.

1. Ist Trockenfutter absolut nicht empfehlenswert, weil es viel zu viel Getreide enthält, eine Katze aber Fleischfresser ist.
2. Ist Trockenfutter TROCKEN und entzieht dem Körper zum Aufquellen im Verdauungstrakt lebenswichtige Flüssigkeit. Katzen sind ehemalige Wüstentiere und nehmen Flüssigkeit überwiegend über ihre Nahrung auf.
3. Brauchen Kitten, Freigänger, alte Katzen, säugende Katzen, Langhaarkatzen usw. kein spezielles Futter, denn in der Natur fressen sie auch alle dasselbe (dafür aber unterschiedliche Mengen).

na mit dem nassfutter hab ich heut schon gesehen, dass halt eben ständig die haare in den napf hängen, und ich sie später wahrscheinlich immer saubermachen muss.

nun eigentlich hat mich eine freundin auf die idee mit dem trockenfutter gebracht, die haben auch zwei perser die nur trockenfutter bekommen.

na dann, werd ich einfach mal sehen, ich vermute eh stark, das sie das trockenfutter keines blickes würdigen.

Futter für Langhaarkatzen brauchst du nicht. Keiner von unseren Persern hat das jemals bekommen. Das ist nur eine äußerst raffinierte Werbestrategie voh Royal Canin, den Leuten weiszumachen, jede Rasse bräuchte ihr eigenes Futter 😉

na mit dem nassfutter hab ich heut schon gesehen, dass halt eben ständig die haare in den napf hängen, und ich sie später wahrscheinlich immer saubermachen muss.

...

Dann ist der Napf vielleicht zu tief, wenn die Haare reinhängen. Versuche es mit einem flacheren, ggf. Untertasse. Sie sind ja auch noch klein und lernen noch, sich beim Fressen nicht zu versauen.🙂

Ich habe einen Britisch-Langhaarkater.Ich habe vor 3 Jahren den Fehler gemacht auf Fachverkäuferinnen in der Zoohandlung zu hören und meine Katzen beide auf Trockenfutter von Royal Canin umzustellen.Simba hing auch immer mit dem Fell im Napf und sah schmudelig aus.
Ich habe dieses Jahr schon viel Lehrgeld bezahlt:beide hatten Nierenprobleme(und das mit grad mal 4Jahren) .Ich habe wieder auf Naßfutter umgestellt und gebe gar kein Trockenfutter mehr.
Ich kann nur jedem davon abraten nur Trockenfutter zu geben.Und Royal Canin ist eh nicht seinen Preis wert.Fütter lieber hochwertiges Naßfutter.Es gibt da unendlich viele Marken Naßfutter die einem empfohlen werden😛fotenliebe,Auenland,Vet-concept,Macs,Tigercat,Grau,Petnatur.Das kommt auch drauf an was du ausgeben willst und kannst.Lies dich einfach ein wenig durchs Forum.So hab ich es auch gemacht.
Ich habe immer Katzengras zur verfügung stehen und Simba kaut gerne dran.
Mir ist jetzt ein schmudelig aussehender Kater viel lieber als ein kranker.

Werbung:
ach je, ich dachte immer trockenfutter und wasser füttern wäre kein problem, aber dann lass ich das wohl lieber, und sie kriegen beides.

danke für die tipps

Lies mal (und deine Freundin vielleicht auch 😉) das hier:

Wenn Du deinen Tiger mit Trockenfutter ernährst, solltest Du diese Seite besonders aufmerksam lesen, damit Du besser verstehen kannst, warum eine Ernährung mit Trockenfutter nicht für uns Fleischfresser geeignet ist, auch wenn Dir die Werbung anderes verspricht.
Du weißt ja selbst die Werbung verspricht so viel und oftmals steckt wenig dahinter.
Direkter Vergleich Maus / Trockenfutter
Ich starte zuerst mit einem direkten Vergleich.
Es stehen sich gegenüber: eine Mausmahlzeit und eine "saftige" Portion Trockenfutter.

Mäuse (unsere natürliche Nahrung) bestehen aus:
70 % Wasser
14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch)
10 % Fett
1 bis 2 % Kohlenhydrate
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)
Unser Verdauungssystem ist auf diese Art Nahrung ausgerichtet und kann sie optimal verwerten.

Trockenfutter (im Labor kreiertes Kunstfutter) besteht aus:
30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Protein (minderwertiges Eiweiß aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % Wasser
Fette (Herkunft und Qualität unbekannt)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze
Wie Ihr bereits in dem Vergleich sehen könnt, entspricht Trockenfutter nicht im Geringsten unseren Nahrungsbedürfnissen. Es eignet sich höchstens als gelegentliche Leckerlis.
An einem Beispiel möchte ich Euch kurz die Inhaltsstoffe erklären. Es handelt sich um ein so genanntes Premiumfutter. Übrigens glaubt Ihr auch, dass Premium für besonders gute Qualität steht? In Deutschland gibt es kein Gesetz, das vorgibt welche Inhaltsstoffe oder Qualität ein Katzenfutter haben muss, um die Bezeichnung "Premium" führen zu dürfen. Also darf jeder Hersteller diesen Zusatz auf seinem Futter verwenden.
Zusammensetzung laut Packung:
Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelfett, Geflügelleber, Geflügelproteine, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Zuckerrübentrockenschnitzel,
Fructo-Oligosaccharide, Hefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), LCarnitin, Vitamine
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
Mais: ist laut wissenschaftlicher Untersuchungen Hauptauslöser von Allergien
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz. Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
Erbsenkleie: Nebenerzeugnis der Herstellung von Mehl aus Erbsen, das in der Hauptsache aus Erbsenschalen besteht, die bei der Schälung und Reinigung von Erbsen anfallen
Geflügelprotein: besteht aus einer Mischung von Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
Zuckerrübentrockenschnitzel: Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht und wird normalerweise als als Kraftfutter für Pferde und Kühe verwendet
Fructo-Oligosaccharide: regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems.
Der Zusatz ist nötig, weil das Futter schlecht verdaulich ist und zusätzlich der Durchfall unterdrückt wird, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde. Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.
DL-Methionin: chemisch hergestellten Aminosäure, die auf Grund des verschwindend geringen Fleischanteils zugesetzt werden muss, da sie lebensnotwenig für uns Katzen ist und deren Zusatz immer ein Zeichen dafür ist, dass im Futter so gut wie kein Fleisch enthalten ist
Natriumpolyphosphat: Stabilisator, damit alles schön zusammenhält
LCarnitin: fördert die Fettverbrennung, das ist auch nötig bei der Menge an Kohlenhydraten und Zucker, die das Futter enthält, die uns dick machen

Hand aufs Herz
Sieht die Zutatenliste nach artgerechter Nahrung für uns Katzen aus?
Trockenfutter besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Auch wenn Fleisch an erster Stelle steht bedeutet das nicht, dass davon am Meisten enthalten ist. Zähle doch mal bitte alle Getreidesorten und pflanzlichen Bestandteile zusammen! Bei meinem Beispiel sind das Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie und Zuckerrübentrockenschnitzel. Man könnte denken, das Futter ist nicht für uns Katzen, sondern für Pferde bestimmt.
Auf Grund eines anderen, für uns Katzen unvollständigen Aminosäurenmusters als das von tierischen Proteinen bieten pflanzliche Proteine eine schlechtere Verwertbarkeit für uns. Ferner verursacht Getreide durch den hohen Kohlenhydratanteil in Form von Stärke Probleme, da wir Katzen als strikte Karnivoren nicht in der Lage sind, unseren Stoffwechsel an hohe Mengen Kohlenhydrate anzupassen. Folgen können vielseitig wie u. a. Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse und Verdauungsprobleme sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verwertbarkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert.
Für die Herstellung werden größtenteils Abfälle der Industrie verwendet, die für die Ernährung von Euch Menschen nicht, oder nicht mehr geeignet bzw. zugelassen sind und meist einen geringen ernährungsphysiologischen Wert haben. Wäre tatsächlich das enthalten, was Euch als Kunden suggeriert wird, dann wäre ein Sack Trockenfutter kaum bezahlbar.
Werbewirksam wird oft der als hoch erscheinende Proteingehalt erwähnt, der jedoch zu einem großen Teil dem enthaltenen Getreide entstammt und uns wenig Nutzen bringt. Die meisten Sorten sind mit künstlichen Farbstoffen eingefärbt und grundsätzlich mit Fett besprüht, das in der Regel nicht aus hochwertigen Pflanzenölen besteht. Und so genannten Lockstoffe, die die Futterakzeptanz erhöhen machen das Laborfutter komplett.
Wenn das Futter so gesund ist und alles enthält was wir Tiger brauchen, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinn macht, auch für Euch Menschen eine Trockennahrung zu entwickeln, damit Ihr Menschen alle Vitamine und Nährstoffe bekommt, die Ihr benötigt. Ich glaube, jeder Ernährungswissenschaftler wird Euch belegen, dass dies nahezu unmöglich ist.
Und wieso bekommen eigentlich die Großkatzen in Zoos ordentlich Fleisch zu fressen und kein Trockenfutter, obwohl das viel billiger wäre und doch sooo gesund und sooo ausgewogen ist?
Eines der größten Probleme stellt allerdings der geringe Feuchtigkeitsgehalt mit gerade mal
7-10% dar. Wie Ihr bereits erfahren habt, decken wir unseren Wasserbedarf zu 90 % über die Nahrung. Ein Beutetier besteht durchschnittlich zu 70 bis 75 % aus Wasser, ebenso Nassfutter.
Jetzt glaubt Ihr vielleicht, unsere Katze trinkt doch genügend. Ist das wirklich so???
Da wir Katzen auf Grund unserer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken wir normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydrierung (Austrocknung) eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die 3- 4fache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

Bist Du immer noch er Meinung, dass Trockenfutter unseren Nahrungsbedürfnissen gerecht wird?

Aber Trockenfutter reinigt doch die Zähne?
Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Wer beobachtet, wie wir Katzen ein Beutetier fressen und wie lange und gründlich wir dabei kauen, sieht sofort den Unterschied, denn wir Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen Trockenfutterbröckchen.
Mein Tipp: Für unsere Zahnpflege und Stärkung der Kaumuskulatur ist am besten ein Stück saftiges Rindfleisch oder Rinderherz geeignet. Manche meiner Artgenossen müssen sich erst an solch frische und gesunde Köstlichkeiten gewöhnen und fressen es manchmal nicht sofort. Dann habt bitte etwas Geduld mit Eurer Schnurrnase.
Wenn Ihr ab und zu Trockenfutter füttern möchtet, dann achtet bitte darauf, dass es luftgetrocknetes Fleisch ist und bietet es nur in Wasser aufgeweicht an oder lediglich als Leckerli oder streut es als kleine Zugabe über das Nassfutter.

Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm