Extrem-Freigängerin im Winter...

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
Hallo,

Wir haben neben unseren Wohnungstigern eine Hardcore-Freigängerin adoptiert.

Nein, wartet, nochmal von vorn: wir wurden adoptiert😛

Die Katze der ehemaligen Nachbarn kam, nachdem sie sie nach 4 Wochen wieder rausgelassen haben, sofort zu uns in ihr altes Revier zurück.
Mehrere Kontaktversuche zu den Exnachbarn scheiterten, sie haben inzwischen neue Tiere und offenbar kein Interesse an der Kleinen. Für alle hie unverständlich, sie ist eine tolle Katze, superlieb, schmusig, verspielt, eine tolle Jägerin, die viele Geschenke bringt😉.
Man muss dazu sagen, dass sie sich schon zuvor seit der Hund da war nicht mehr um sie gekümmert haben, sie lief so unter "ach ja, da ist ja noch was schearzweißes...."


Sie lebt nun quasi bei uns im Garten und auf der Terrasse.
Ab und an kommt sie ein paar Minuten mit in den Keller zum Kuscheln, Rumgucken und Spielen. dann will sie aber dringend wieder raus.

Im offenen Schuppen haben wir ihr einen festen Karton mit Styropor verkleidet, Decken und Handtuch drüber, da schläft sie ab und an gern.

Aber was wird im Winter? Ihr Fell ist schon schön dicht, aber hier wirds kalt und verschneit-Harz halt- und wir fragen uns, ob das nicht zu kalt wird.
Eine Möglichkeit wie zb Katzenklappe gibt's nicht, da wir den Keller gerade mit Klappe von oben schließen. Die anderen Nachbarn, die sich derzeit mit kümmern, können sie aufgrund des Hundes nicht mit rein nehmen.

Hm. Schwierig,wirklich.

Ach so, was ich auch nicht so genau weiß: braucht sie vor dem Winter nochmal was gegen Flöhe und Co? Oder etwas anderes?
 
A

Werbung

Würdest du ihr denn Zutritt ins Haus gewähren wenn sie es mag?

Dann würde ich ihr die Zeit geben, welche sie braucht (nichts erzwingen).

War sie denn bei ihren früheren Besitzern mit im Haus oder schon immer mehr draußen?

Wenn sie schon mal einen trockenen warmen Unterschlupf zur Verfügung hat, ist es schon mal gut. Meine Streuni's müssen leider auch so leben, sie scheinen aber mit einer Styroporhöhle ganz zufrieden zu sein.

Entflohen und entwurmen würde ich sie auf alle Fälle.
 
Oben eher nicht- zwei drin und eine draußen könnte schwierig werden (ich seh mich schon wenn's ganz kalt ist die Tür aufreißen😳).

Bei den Nachbarn hat sie sich auch immer nur mal eine halbe Stunde aufgewärmt, sie kennt es halt nicht anders.

Eben war sie wieder kurz drin, hat vor der Tür gemauzt und sich ihre Streicheleinheiten abgeholt und zwei Leckerli und wollte dann nach 10 min raus (durfte sie natürlich auch gleich).

Dann werde ich nächste Woche mal beim TA vorstellig werden und etwas holen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben