extrem Untergewichtige Katze ohne Zähne aufpäppeln

• Themenstarter Themenstarter Mietzekätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mietzekätzchen

Neuer Benutzer
Ich kümmere mich während des Urlaubs meiner Eltern seit dem 31.8. um deren 15 Jahre alte Hauskatze.

Der armen Kleinen mussten gestern vier Zähne gezogen werden, so dass sie jetzt nur noch einen Zahn hat (laut Tierärztin damit die Zunge nicht aus dem Mäulchen fällt). Kitty muss schon länger Zahnschmerzen gehabt haben und sie konnte deswegen wohl auch nur wenig oder gar nicht fressen, so dass sie jetzt nur noch 1,8 kg wiegt.:sad:

Meine Frage ist: Was kann ich Kitty zu fressen anbieten damit sie wieder zunimmt was sie auch ohne Zähne fressen kann? Laut Tierärztin ist ihr "Zielgewicht" 2,5 kg.

Wir füttern bereits "Critical Care" vom TA und eine Multivitamin Paste. Kitty frisst nur winzige Menge, vielleicht auch weil sie nach der gestrigen OP (die aufgrund ihres Gewichts und Alters auch ein Risiko war) noch Schmerzen hat.

A

Werbung

Ich habe den Thread leider zuerst in der falschen Rubrik eröffnet. 😳

Kitty hat nur direkt nach der OP ein Schmerzmittel bekommen.

Ich habe noch eine 18 Jahre alte Hauskatze die ich "normal" mit Nass- und Trockenfutter ernähre.

Hallo, Du lass doch den Beitrag mal bitte in die richtige Kategorie verschieben, hier geht er völlig unter. Auf das Dreieck unten links in Deinem Post drücken und um Verschiebung bitten.
Helfen kann ich Dir mit Deinem Problem leider nicht wirklich, aber ich bin sicher, es wird Foris geben, die Dir helfen können! 🙂

Deine arme Maus! 1,8kg ist ja arg wenig.

Ich nehme Critical care, wenn ich meine Kaninchen päppeln muss 😱 oder gibt's CC auch für Katzen?

Versuch sie doch mal mit Babybrei (püriertes Hühnchen) zu füttern oder mit Paté-Katzenfutter. Hauptsache es ist schön weich und nicht stückig. Bekommt sie Schmerzmittel? Ist sonst alles in Ordnung mit ihr?

Oje, armeMaus😳
Rinderfettpulver, a/d Futter vom Tierarzt,Nutrical....davon braucht sie nur geringe Mengen weil hochkalorisch

Ich würde auch empfehlen: Rinderfettpulver, Reconvales und/oder Nutrical oder Calopet (je nachdem, was sie davon annimmt) und fettreiches Futter wäre sehr gut. Dass sie keine Zähne hat ist kein Problem, ich kenne einige Katzen, die keine oder kaum noch Zähne haben und sogar gebarft werden. Wenn sie gerne roh frisst würde ich auch hier fettreiches Fleisch oder zb noch mit Haut anbieten. Natürlich anfangs portioniert in kleinere Fitzel, aber auch ruhig größere ausprobieren.

Werbung:
Neben den bereits genannten Tipps, probiere mal das Hermanns Biofutter. das ist ein sehr hochwertiges Futter, wovon Katzen weniger fressen müssen. Das Futter hat eine feine Patestruktur und wäre somit sicher leicht zu fressen, wenn sie es den mögen sollte.

Vielen Dank für die netten Tips!

Kitty hat schon 200 gr zugenommen und wiegt jetzt 2 Kg. Am Montag hat sie beim Tierarzt nochmal eine 2-Wochen Antibiotika Depotspritze bekommen.

Wir füttern im Moment almo nature, Critical Care haben wir vom TA mitbekommen, das mag sie aber nicht. Auch an die Vitamin-Paste geht sie leider nicht ran.

Bei Trockenfutter tut sie sich noch ein bisschen schwer, da sie von den
Zahn-OPs wohl noch Schmerzen hat. :sad:

Aber sie ist aufgeweckt und hat sich gestern auf meine Oberschenkel gesetzt und sie "weichgetreten" -aua! :smile:

Die kleine Kitty hat es nicht geschafft!

Sie hatte wieder schlecht gefressen, nur noch Katzenmilch getrunken und sich nicht mehr geputzt und leider haben mich meine Eltern zu spät darüber informiert. Sie hat zum Schluss nur noch 1,5 kg gewogen und die Tierärztin meinte, dass sie eventuell Krebs gehabt haben könnte.
:reallysad:

Das tut mir sehr leid. Armes Kätzchen