Extreme Müdikeit

• Themenstarter Themenstarter CanadianCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CanadianCats

CanadianCats

Erfahrener Benutzer
Seit gestern ist bei uns Mili eingezogen, wir haben sie von einer Organisation adoptiert, die streunende Katzen aufsammelt und aufpäppelt.

Mili ist auf maximal 2 Jahre geschätzt, und ist in einem völlig ausgeschöpften Zustand angefunden worden, ziemlich ausgelaugt von ihrem letzten Wurf. Sie wurde sterilisiert, negativ auf FIV getestet, entwurmt und entfloht. Schon in der Pflegefamilie ist es aufgefallen, dass sie den ganzen Tag durchschläft, und hier geht es weiter so. Laut TA ist sie gesund, aber in ihrem Alter sollte sie doch noch nicht so extrem sein, oder?

Die gute Kleine zeigt so gar keine Aktivität 😕. Wo man sie hinlegt, dort döst sie einfach weiter. Schnurrt auf Befehlt, ist sehr lieb, aber neben ihr könnte im Moment eine Bombe explodieren, und sie würde schlafen...

Habe so etwas noch nie erlebt, und sie ist wirklich nicht unsere erste Katze! Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?

A

Werbung

Hallo,

vielleicht hat Mili eine Art Mangelerscheinung (beim Menschen z.B. löst Eisenmangel verstärkte Müdigkeit aus.....)?

Wie lange ist die letzte Trächtigkeit her?
Weißt Du, was genau beim TA untersucht wurde?

Eventuell noch mal Blut gezielt auf Nährstoffmängel untersuchen lassen?

Alles Gute für euch!

Morgen,

Also die letzte Trächtigkeit ist nicht so lange her, sie wurde mit Kitten angefunden (besser gesagt sie hat ihre Kitten eins nach dem anderen aus dem Wald zu ihrer Retterin geschleppt, 3 wenn ich mich nicht täusche), aber die Kitten waren fast am verhungern, weil Mili keine Milch mehr hatte. Wurden von einer anderen stillenden Katze adoptiert, ich habe nie nach dem Alter der Mäuschen gefragt.

Der TA hat einen kompletten Check gemacht, als Mili von der Organisation gerettet wurde, seine Diagnose war, gesund aber mit Kräften am Ende. FIV negativ, keine anderen Krankheiten, komplettes Blutbild wurde aber nicht gemacht...

Heute war die Kleine etwas "lebendiger", dh sie war eine gefühlte Stunde wach. Sie wurde mir als eine ruhige Katze vermittelt, die einfach nur zu Kräften kommen will...

Ich denke die Impfung vor zwei Tagen ist auch nicht hilfreich, Mili ist an der Einstichstelle deutlich empfindlich, und das kann auch (noch) müder machen...

Muss das Ganze beobachten. Die Zusammenführung mit den beiden Katern läuft so lala, und der Appetit der Kleinen könnte auch besser sein...

Katzen die sich ENDLICH in Sicherheit befinden können genau so reagieren wie deine Katze es aktuell tut.
Einfach erst mal alles nachholen, schlafen und schlafen und ausruhen.
Das kann bis zu vier Wochen dauern!

Oft kommt dann nach einer oder zwei Wochen der Hunger wieder.
Dann wird gefuttert was das Zeug hält und danach wieder geschlafen.

Biete ihr bitte hochwertiges Futter an so viel sie mag.
Laß sie in Ruhe und in Ruhe ankommen.

Frag in vier Wochen noch mal wenn es sich nicht geändert hat. 🙂

Soll sie alles haben, Ruhe und gutes Futter (füttere sowieso nach Franken-Prey-Barf in Abwechslung mit Nassfutter).

Heute hat sie sich richtig den Bauch vollgeschlagen, auch eine Hähnchenkeule und ein Rindersteak wurden nicht verschmäht 😀

Dann lasse ich sie mal ne Runde schlafen :pink-heart:

Lass doch bitte ein großes Katzenprofil machen, d.h. großes Blutbild + Organwerte. Nach dem, was sie hinter sich hat und wie sie sich seit der Rettung verhält, macht das schon Sinn.

Werbung:
Kann da Petra nur zustimmen.

Das Püppchen ist total ausgelaugt und muss erstmal wieder Reserven aufbauen.

Jetzt ist sie in Sicherheit und gibt sich dem hin, was für sie nun erstmal wichtig ist ... schlafen und wieder zu Kräften kommen.

Lass doch bitte ein großes Katzenprofil machen, d.h. großes Blutbild + Organwerte. Nach dem, was sie hinter sich hat und wie sie sich seit der Rettung verhält, macht das schon Sinn.

Beim TA war sie doch und wurde alles gemacht.
Der TA hat einen kompletten Check gemacht

Die Katze ist einfach nur fertig und braucht erstmal nur eins: Ruhe und ausreichend hochkalorisches Futter.

komplettes Blutbild wurde aber nicht gemacht
Wenn sie sich berappelt hat, kann man immer nochmal 'ne Kontrollblutuntersuchung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TA hat einen kompletten Check gemacht, als Mili von der Organisation gerettet wurde, seine Diagnose war, gesund aber mit Kräften am Ende. FIV negativ, keine anderen Krankheiten, komplettes Blutbild wurde aber nicht gemacht...

Eine Katze, die so dermaßen durchhängt, gehört vernünftig gecheckt. Und das hätte der TA noch VOR der Impfung machen müssen.
Keiner kann aufgrund der Vergangenheit sagen, dass alles nur auf die zurückliegende Entkräftung zurückzuführen ist, das sind schlicht Mutmaßungen, und wie schon geschrieben, bei DEM Ausmaß würde ich das schon genau wissen wollen.

Und es ist auch kein KONTROLL-BB, es ist das 1.

Zuletzt bearbeitet:
CanadianCats hat gesagt.:
komplettes Blutbild wurde aber nicht gemacht
Was wurde denn bisher an Blutuntersuchungen gemacht ?
Du schreibst *komplett* wurde nicht gemacht.

Wenn FIV getestet wurde, wurde sicher noch anderes mit abgenommen ?

Also, das kleine Mädchen scheint plötzlich aus ihrer Agonie aufzuwachen! Haus wird erkundet, gestern am Abend erste Spielversuche, meldet sich lautstark wenn sie Hunger hat...Habe mir wohl zu schnell Sorgen gemacht!

Sie wurde vor der Impfung schon untersucht, eben eine Routineuntersuchung, und alles war soweit ok. Ein Blutbild machen zu lassen ist sicher eine gute Idee, falls wir in diese extreme Müdigkeit wieder zurückfallen sollten, lasse ich es nachchecken.

Soweit macht sie also wieder ganz normalen Eindruck, gemäss ihrem Alter. Da sie nicht mehr wild herumrennen wird und spielen wird war mir ja klar 😉

Lasse sie ankommen (die Zusammenführung ist wirklich nicht so einfach mit den beiden Katern), wird gut gefüttert, und bleibe achtsam. Wenn sie sich allerdings weiter so aufgeweckt verhält, dann ist wenig Grund zur Sorge :yeah: Habt sicher Recht, dass sie nach so einer tragischen Vorgeschichte erstmals ihr warmes Heim und genug Futter voll auskosten will|

Werbung:
Also, das kleine Mädchen scheint plötzlich aus ihrer Agonie aufzuwachen! Haus wird erkundet, gestern am Abend erste Spielversuche, meldet sich lautstark wenn sie Hunger hat...Habe mir wohl zu schnell Sorgen gemacht!

Sie wurde vor der Impfung schon untersucht, eben eine Routineuntersuchung, und alles war soweit ok. Ein Blutbild machen zu lassen ist sicher eine gute Idee, falls wir in diese extreme Müdigkeit wieder zurückfallen sollten, lasse ich es nachchecken.

Soweit macht sie also wieder ganz normalen Eindruck, gemäss ihrem Alter. Da sie nicht mehr wild herumrennen wird und spielen wird war mir ja klar 😉

Lasse sie ankommen (die Zusammenführung ist wirklich nicht so einfach mit den beiden Katern), wird gut gefüttert, und bleibe achtsam. Wenn sie sich allerdings weiter so aufgeweckt verhält, dann ist wenig Grund zur Sorge :yeah: Habt sicher Recht, dass sie nach so einer tragischen Vorgeschichte erstmals ihr warmes Heim und genug Futter voll auskosten will|

Liest sich doch schon viel besser :zufrieden:.

Wenn deine Katze weiter munter bleibt + gut frisst, würde ich mit dem Besuch beim TA für ein Blutbild noch ein paar Wochen warten, bis die Katze eine gewisse Sicherheit in dem Gefühl gewonnen hat, dass sie nun bleiben kann, wo sie ist...

Wir Menschen sind manchmal "besorgt ungeduldig"... Das harte Leben zuvor, dann das Einfangen, fremde Hände, Arztuntersuchungen, Pflegefamilie, noch ein Umzug - und das einer geschwächten, erschöpften Katze - ich bin sicher, dass das deiner Neuen ihre letzten Kräfte abverlangt hat. Und sie wusste ja nicht, wie es weitergeht mit ihr - vielleicht hat sie deshalb einfach zur Selbstschonung von Körper und Psyche "komplett abgeschaltet"... und sich dabei auch zu neuen Kräften geschlafen...

So gesehen ist es ein wahres Wunder, dass sie sich nach ein paar Tagen schon wieder einigermaßen aufgerappelt hat. Das spricht für ihre Resilienz + ihren spirit. Ich würde trotzdem darauf achten, dass sie jetzt noch eine Weile keinen Stress + ein warmes Bettchen für sich alleine hat, wann immer sie das braucht.

Hut ab davor, dass du ihr nun die Chance auf ein gutes Leben gibst!!

LG,
Marion.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben