Extremer Speichelverlust während des Schlafes.

  • Themenstarter Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
So, nachdem ich Samstag noch tolle Bildchen gepostet habe von unserem Linchen heute was seltsames.

Seit Samstag Abend speichelt sie extrem, sobald sie sich hinlegt und so bissl vor sich hindöst geht es los, sie schluckt keinen Speichel mehr runter, er läuft ihr aus beiden Mundwinkeln unkontrolliert aus dem Mäulchen. Sie ist am Brustfell, auf den Beinen und natürlich auch ihre Unterlage, total nass. Zahnfleisch hab ich mir angeschaut, alles rosig, keine dunklen Ränder, die Zähne sind auch OK, zumindest oberflächlich. Was kann das jetzt sein?
Mein Mann meinte eben, ihr linkes Äuglein tränt auch ein bissl, könnte sowas bei einer Erkältung auftreten?
Wenn sie wach ist, ist sie die absolute Powermaus, wie wir sie kennen, frisst auch normal, bettelt immer, wenn wir essen, eine Veränderung kann ich da nicht feststellen.

Speicheln macht mir Angst, irgendwie schwirrt mir da im Kopf rum, dass das was mit Vergiften zu tun hat, fragt aber jetzt nicht woher ich das habe....
 
A

Werbung

Das kann "alles mögliche" sein, sie speichelt ja seit Samstag, warst du inzwischen nicht beim TA?
Wenn es etwas akutes wäre zB "etwas falsches gegessen", dann wäre es ja mittlerweile abgeklungen.
Eine verschleppte Erkältung kann böse Auswirkungen haben, lass sie bitte schnell gründlich untersuchen. Das BB gibt Aufschluss über eine mögliche Infektion, aber nicht jede kann übers Blut nachgewiesen werden. Lass die Zähne gründlich ansehen, auch wenn sie in Ordnung aussehen, FORL ist eine Zahnwurzelkrankheit, die man oft von außen nicht sehen kann, weil sich die Zahnwurzel von unten her auflöst. Wie alt ist denn die Katze? FORL kann auch bei jungen Katzen vorkommen. Aber wenn die Katze schon etwas älter ist, würde ich die Zanwurzeln mit einem Dentalröntgengerät röntgen lassen, falls sich kein anderer Befund herausstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute mit ihr zum TA fahren und besonders den Rachen und die Maulhöhle gründlich untersuchen lassen. Je nach Befund sollten Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht werden. Und ja, auch FORL im Hinterkopf behalten.

Mein Mann meinte eben, ihr linkes Äuglein tränt auch ein bissl, könnte sowas bei einer Erkältung auftreten?

Ja.
 
bitte zum ta.

speicheln kann, wie schon geschrieben, alles mögliche sein.
vergiftung.
aber auch gerne zähne --> forl.
hier dann gerne zusammen mit --> calici (wie sieht der rachen aus?)
... der wiederum ein erreger aus dem katzenschnupfenkomplex ist und somit auch gerne mal zusammen mit bindehautentzündungen (--> tränendes auge) zusammen auftritt.

bitte KEIN CORTISON, es sei denn, es wird ein anaphylaktischer schock oder irgendeine unverträglichkeit festgestellt (richtig diagnostiziert).

ansonsten evtl. mal mein faq durchlesen, siehe --> infektionskrankheiten --> erkältungskrankheiten.
 
Wie geht es Linchen heute?
 
Oh hab nicht gesehen, dass du nachgefragt hattest. Also, Blutwerte waren ok, Zähne toll, Zahnfleisch prächtig, Output ohne Befund....
Nach langem hin und her ist uns dann eingefallen, dass wir an dem Tag als es das erste Mal aufgetreten ist, mit Lina oben in der Wohnung bei meiner Schwester die Urlaubsbetreuung übernommen hatten, übermütig wie sie war, hat ihr Felix (Kater meiner Schwester) einen Kratzer am unteren Augenlid verpasst. Nur woher kam das speicheln?
Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass auf dem Weg nach oben eine Grünlilie steht, die hat Lina auf dem Weg immer angeknabbert, bis ich sie weggenommen habe, hab mir nix dabei gedacht.....
Leider ist die Grünlilie nicht immer ungefährlich, manche Katzen reagieren darauf mit extremen Speichelverlust und da Lina ja, durch ihren total schiefen verschobenen Unterkiefer, immer ein leicht geöffnetes Mäulchen hat, ist im Schlaf der Speichel extrem geflossen.:stumm:
Ich hab dann Lina immer mit hoch genommen, allerdings hab ich sie an der Grünlilie vorbeigetragen und am nächsten Tag war der Speichelfluss vorbei. 😳
 
Werbung:
Gut, dass man weiß, was die Ursache war und es nun vorbei ist. Danke für die Rückmeldung.
 
Danke dir fürs noch antworten 🙂
Siehste, das mit den Grünlilien wusste ich garnicht. Ich hab hier etliche rumstehen... aber meine gehen nicht dran. Und mit den Katzen, mit den ich aufgewachsen bin, die haben da ab und zu dran geknabbert, aber nie davon Nebenwirkungen bekommen.
Schön, dass alles ein harmloser Grund war. Da fallen einem immer ganze Gebirge vom Herzen.

Grüsse
neko
 
Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen, der Tierzahnarzt hat mich auf die Pflanze gebracht, ich besitze keine Pflanzen mehr, weil mein Sternchen Cleo schon als Kitten wirklich jede Pflanze angeknabbert hat, die hat mir damals sogar den halben Brautstrauss aufgefuttert. Seither hab ich Pflanzen nur noch im Garten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben