Fachbegriff gesucht

• Themenstarter Themenstarter Gracie-and-Me
  • Beginndatum Beginndatum
Gracie-and-Me

Gracie-and-Me

Neuer Benutzer
Folgende Situation:

Katze umklammert Beute/Spielzeug mit den vorderen Pfoten, meistens auch noch mit Festhalten durch einen leichten Biss. Dann, ganz schnell und mehrfach wiederholt, mit beiden Hinterpfoten gleichzeitig Kratz"attacken" auf das festgehaltene Objekt.
Ich kann es mir laienhaft nur so erklären, dass dadurch ein nahezu "gleichstarkes" Beuteobjekt geschwächt und dann erlegt werden soll.

Gibt es dafür einen "Fachbegriff" und ist meine Interpretation korrekt?

LG und Danke,
Gracie-and-Me

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenn das Verhalten Umgangssprachlich als "Liebesbiss" 😉
Allerdings eher in Zusammenhang damit dass die Katze das mit der Hand von Dosie macht. Meine Beiden tun das nicht aber ich habs schon öfter mal gehört.

Was es damit genauer auf sich hat etc weiß ich leider nicht, wie gesagt, mir ist der Begriff in dem Zusammenhang wie du das schilderst nur schon ein paar Mal über den Weg gelaufen und da meine das nicht tun hab ich mich nicht damit befasst.

Ja, das ist Beutefang-Verhalten. So würden sich die Katzen auch eine echte Maus "zurecht legen".
Ich hätte das jetzt Beutefang/Beutebiss/Beutetritt genannt. Ob es dafür eine speziellere Bezeichnung gibt, weiß ich nicht.🙂

Mit einem Liebesbiss hat das gar nichts zu tun. Dein Katze übt sich viel mehr im Nahkampf. Wenn du zwei Katzen beim Raufen beobachtest, wirst du auch bemerken, dass der Gegner sehr gerne mit beiden Hinterbeinen getreten wird.
Einen Fachbegriff existiert für diese Verhalten meines Wissens nach aber nicht.

Mit einem Liebesbiss hat das gar nichts zu tun. Dein Katze übt sich viel mehr im Nahkampf. Wenn du zwei Katzen beim Raufen beobachtest, wirst du auch bemerken, dass der Gegner sehr gerne mit beiden Hinterbeinen getreten wird.
Einen Fachbegriff existiert für diese Verhalten meines Wissens nach aber nicht.

Ok kurzes OT.. wie sieht dann ein Liebesbiss aus 😕
Würd mich nur fix interessieren nun wo das Thema grad da ist 😉

Nein, mit der Rasse hat das absolut nichts zu tun. Das ist einfach ein vollkommen normales Katzenverhalten. Genauso normal wie der Genickbiss, mit dem Beute getötet wird, oder das geduckte Anschleichen mit zuckendem Schwanz. Jede unter normalen Umständen aufgewachsene Katze "kann" das.

Werbung:
Ok kurzes OT.. wie sieht dann ein Liebesbiss aus 😕
Würd mich nur fix interessieren nun wo das Thema grad da ist 😉

Ein Liebesbiss wird nicht im Kampf oder gegen Beute eingesetzt. Wenn deine Katze zärtlich an dir herum knabbert, dann fühlt sie sich wohl und möchte dich nicht attackieren/töten 🙂

Na hoffentlich doch nicht 😀
Und wenn Katze oben genanntes Verhalten beim Katzenpartner macht aber ein paar Minuten später wieder beide ein Herz und eine Seele sind wohl auch nicht. Gut, klingt ja logisch, ähnliches Verhalten mit vrschiedenen Bedeutungen in verschiedenen Situationen haben wir Menschen ja auch 😉

Ja, das ist Beutefang-Verhalten. So würden sich die Katzen auch eine echte Maus "zurecht legen".
Ich hätte das jetzt Beutefang/Beutebiss/Beutetritt genannt. Ob es dafür eine speziellere Bezeichnung gibt, weiß ich nicht.🙂

*g* Aber bei einer Maus ist dieses "Zurechtlegen" doch nicht nötig und imho auch nicht sinnvoll; einmal richtig zubeissen und gut iss... 😀

*g* Aber bei einer Maus ist dieses "Zurechtlegen" doch nicht nötig und imho auch nicht sinnvoll; einmal richtig zubeissen und gut iss... 😀

Nein, die Maus wird ja totgespielt.
Klingt fies, ist aber so.
Der Todeskampf einer Maus dauert oft sehr lange. 😳

Kampftechnik

Gleichstarke Beutetiere sind nicht erstrebenswert, wäre zu gefährlich und zu anstrengend.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben