Fachwerk in Kratzbaum umwandeln

  • Themenstarter Themenstarter Sherlock17
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sherlock17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo 🙂

Uns wurden 2 Bengal-Mix Kater vermittelt. Die 2 Räuber sind sehr aktiv und haben das Fachwerk als Klettermöglichkeit für sich entdeckt. Auf dem Bild sieht man das nicht richtig, aber das Fachwerk befindet sich in der ganzen Wohnung. Die Oberfläche ist m.M. nach nicht für dauerhaftes Klettern/Kratzen geeignet.

5SDSQxZ.png


Ich benötige hier ein paar Tips. Ich bin Handwerklich absolut nicht begabt. Ich habe mir überlegt alles mit Siamseil zu umwickeln. Ich weis aber nicht ob das praktisch umsetzbar ist und vor allem wie man die enden fixiert damit das umwickelte Seil da bleibt wo es soll.

Ich wäre auch für weitere Anregungen / Ideen was man daraus machen kann sehr dankbar. Das Fachwerk darf nicht angebort werden und es darf auch nichts angeklebt werden was sich nicht rückstandslos wieder entfernen lässt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Schön, dass gleich zwei Fellnasen bei dir einziehen durften. 🙂

Ich kann dir bzgl. deiner Frage nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht schaust du mal hier.
Die Forine Natty75 hat einen Sisalläufer benutzt. Vielleicht fragst du sie mal wie sie den befestigt hat. 🙂
 
Hallo 🙂,

ich würde es, ehrlich gesagt, so lassen wie es ist.

Ist doch ziemlich optimal: Kratzbaum zum Kratzen und, um auf die Balken zu kommen. Die Balken zum Balancieren und Beobachten.

Auch optisch ist es so schöner, mit Sisal umwickelt sieht bestimmt doof aus...😉
 
Danke schon mal für die Antworten 🙂

Also ich habe mich nun auch erst mal dazu entschlossen es so zu lassen und vielleicht noch einen zweiten Kratzbaum strategisch hinzustellen. Das Problem ist an einer Stelle springt einer von beiden immer ca 1.5 Meter nach unten, weil er wohl keine Lust hat wieder nach unten zu klettern. Ist zwar kein Problem für das Katerchen aber auf Dauer ist es ja nicht gut für die Gelenke wie ich gelesen habe, daher wird da noch was aufgebaut. Kratzer im Fachwerk sind mir relativ egal, kann man ja ggf. neu streichen.
 
Das ist ein guter Plan, wenn du an der Stelle wo er tief runterspringt, eine "Abstiegshilfe" hinstellst.

Unser Kater ist jahrelang immer wieder von Sichtschutzwänden, Carports, etc. runtergesprungen. Als Spätfolge hatte er starke Arthrose in mehreren Gelenken. 🙁

Wir hatten übrigens auch mal offene Balken. Es erwies sich als sehr schwierig,
wenn die Katzen für einen TA-Besuch eingefangen werden mussten...trotz Leiter waren die Katzen immer dort, wo wir gerade nicht waren...! 😀🙄
 
P.S. : Du kannst "deckenhohe" Kratzbäume auch gut mit Seilen an den Deckenbalken festbinden, um Stabilität rein zubringen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

badmax
Antworten
14
Aufrufe
4K
badmax
badmax
S
Antworten
0
Aufrufe
900
Susi711
S
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
J
Antworten
2
Aufrufe
356
LiScAtS
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben