Faden nicht komplett gezogen

  • Themenstarter Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Iluvatar

Iluvatar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
517
Ort
CH - AG
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder euren kompetenten Rat.

Ich war mit meiner Kleinen Anfang Jahr beim TA und habe ein Knötchen entfernen lassen. Die Wunde wurde genäht, Nimuë musste 2 Wochen einen Kragen tragen, anschliessend ging mein Freund mit ihr wieder zum TA um die Fäden ziehen zu lassen.

Vorher, beim täglichen streicheln und knuddeln, habe ich gemerkt, dass dort, wo das Knötchen war, etwas im Fell war - beim genaueren hingucken habe ich gesehen, dass es noch einen Teil von dem Faden ist :grr: Es ist quasi eine Schlaufe, also verläuft einmal unter der Haut und ist oben geknotet. Man spürt es durchs Fell durch nicht, deswegen ist es so lange unentdeckt geblieben.

Nun die Frage, sollte ich mit ihr möglichst bald zum TA um das entfernen zu lassen? Oder reicht es, wenn ich beim nächsten Besuch (Routine/Impfung/ was auch immer) ihn darauf anspreche?
Ausserdem bin ich mittlerweilen eigentlich bei einem anderen Tierarzt, ich war nicht so richtig überzeugt von dem guten Herrn. Aber da es ja sein Fehler war dürft er mir das auch nicht in Rechnung stellen wenn ich doch nochmal zu ihm gehen würde?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich würde so schnell wie möglich nochmal zum Tierarzt. in Rechnung stellen sollte er dir nichts, es ist ja nicht deine Schuld.
 
Okay habe für 11 Uhr einen Termin, gehe aber zu meinem neuen Tierarzt.. mag nicht mehr zum alten :sad: zahl ich halt was dafür, auch nicht so schlimm :verschmitzt:
 
Wenn deine Kleine still hält, kannst du das Fädchen auch problemlos selbst entfernen. Entweder den Knoten lösen oder durchschneiden und beherzt zupfen und weg ist er 😉

Aber wenn du unsicher bist, lass es deinen TA machen.
 
Ähm, wenn der seit Anfang des Jahres drin ist würd ich das mit dem zupfen sein lassen.

Der ist doch mittlerweile festgewachsen 😱
 
  • Like
Reaktionen: nur13
Das war bei meiner Lilli nach der Kastra auch nur ohne Knoten. Zum Glück habe ich es ein paar Tage nach dem Fädenziehen bemerkt und so konnte ich das Stück Faden selber rausziehen. Der TA meinte beim nächsten Besuch zu mir, dass das schon mal passieren kann. :grummel:

An deiner Stelle würde ich den Faden aber nicht selber aufschneiden und rauszihen, weil es schon etwas länger her ist.

Wann wäre denn die nächste Impfung? Du kannst deinen neuen TA doch mal fragen, ob du das gleich alles verbinden kannst und dafür dann nicht noch mal extra zur Impfung/Untersuchung fahren musst.

OT: Was ich immer noch erstaunlich finde ist, dass es Termine bei TÄ gibt. Bei unseren TÄ in der Stadt fährt man hin und wer zu erst da ist kommt auch zuerst dran und dann immer so weiter. Ausser natürlich bei OP´s (Kastra usw.), da gibt es dann auch Termine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kali88, das ist in der Schweiz etwas anders als in Deutschland 😀 hab mich in Stuttgart auch immer gewundert dass ich einfach jederzeit zum Arzt spazieren kann und einfach der Reihe nach abgearbeitet wird. Hier gibts praktisch bei jedem TA oder auch Arzt nur Termine nach "telefonischer Vereinbarung"...

Habe noch mal nachgeguckt, Fäden ziehen war am 13. Februar. Geimpft muss sie erst Anfang 2014 wieder werden, das ist mir doch etwas zu lange... und selbst an dem Faden rumzuzupfen traue ich mich eben nicht, genau aus dem Grund weil ich auch glaube, dass der mittlerweilen eingewachsen ist. Nervt mich nur, dass ich es so lange nicht gesehen habe. Man spürt halt überhaupt nichts wenn man sie streichelt...
 
SO dramatisch, daß man da unmittelbar sofort zum Tierarzt muß ist das nicht. Scheint die Katze ja auch nicht zu stören.
Sowas kann mal passieren. Sollte natürlich nicht, kann aber doch. Gerade bei zappeligen Tieren. Im Normalfall erledigen die Tiere solche Fadenreste selber. Wenn der Faden schon so lange da drin ist, sollte er aber sicherlich noch gezogen werden.
Beim selbt ziehen bitte vorsichtig sein. Also nicht den Knoten oben einfach abschneiden, dann verkrümelt sich der Rest vom Faden nämlcih gerne ins Gewebe und man kommt nicht mehr dran.
Man muß den Faden auf EINER Seite vom Knoten durchschneiden und dann den Faden rausziehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben