Fäden gefressen - weitere Tipps und Hilfe?

  • Themenstarter Themenstarter Aerith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aerith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin total hilflos und hoffe auf ein paar Erfahrungen. :sad:

Mein Geschwisterpaar, 10 Monate, war heute 10 Minuten alleine in einem Zimmer. Zuvor hatte ich dort mit Ihnen mit einer Katzenangel gespielt. Diese hatte am Ende sechs zusammengeknotete Baumwollfäden, der Strang war ca. 10 cm lang. Nach dem Postboten gehe ich zurück - und das Fadenende ist weg, die Fadenenden sehen wie abgeknabbert aus.

Eine halbe Stunde später war ich panisch bei unserem Tierarzt. Im Verdacht habe ich den Kater, dass er es geschluckt hat. Er hatte vor einigen Monaten im Kot einen kurzen Faden ausgeschieden. Der Tierarzt hat dann beiden etwas zum spucken verabreicht, aber bei keinem der beiden tat sich was. Sie wurden nur schummrig, weil dafür wohl ein niedrig dosiertes Narkotikum verwendet wird.

Nun sitze ich hier mit zwei taumeligen Katzen, der Ungewissheit ob einer die Fäden geschluckt hat(habe die gesamte Wohnung auf den Kopf gestellt und nichts gefunden) und dem einzigen Rat, abzuwarten und zu beobachten.

Besteht die Möglichkeit, dass das natürlich ausgeschieden wird? Ist nachhelfen sinnvoll, also von Öl habe ich öfter gelesen? Wenn ja, was und wie viel genau? Ab wann würdet ihr Entwarnung geben? Der Tierarzt meinte, bis übermorgen sollte was raus sein. Wenn nicht und die Katzen sind munter, fressen und gehen ordentlich auf die Toilette ist es unwahrscheinlich, dass es gegessen wurde. Ein Röntgen würde nicht gemacht, da sieht man die Fäden wohl nicht.

Das Mädchen hat zwischenzeitlich gebrochen, ein Minihaarballen, sonst nichts. Wisst ihr vielleicht, ob Katzen beim Erbrechen den gesamten Magen entleeren und ich für sie quasi Entwarnung geben kann? Er hat sogar ein bisschen gefuttert und erbricht nicht. Das hat er allerdings nach der Narkose zum Kastrieren auch nicht.

Die Zwerge sind mein ein und alles und meine Unachtsamkeit tut mir so leid. Ich würde gerne alles tun, um den Kleinen schlimmeres zu ersparen.

Danke schon mal fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du wirklich alles abgesucht? Auch in Ritzen oder unterm Sofa? Unterm Schrank?

Ich finde es allerdings erschreckend das man sowas mit einem Narkosemittel macht?? Hab ich das richtig verstanden? Normalerweise gibt es doch Mittel die Brechreiz auslösen - ein Bekannter musste das mit seinem Hund machen weil der Gift gefressen hatte...

Und warum gibt der TA die beiden wieder mit nach Hause wenn sie noch taumelig sind?

Das kann echt in die Hose gehen - wenn die in dem Zusatnd kotzen....

Sowas sollte unter Aufsicht gemacht werden! Notfalls mal nen tag stationär . gerade wenn er (warum auch immer???) das mit Narkosemittel macht???

Evtl fiele mir nur noch ein zu röntgen - abe rist halt die frage ob man sowas sehen kann auf einem Röntgenbild....
 
Mein Kater hatte vor einiger Zeit auch ein Plastikteil gefressen.
Hier kannst du das Teil sehen, war ca. 2,5 cm lang.
http://www.katzen-forum.net/sonstig...-hat-gerade-ein-stueck-plastik-gefressen.html

Die TK meinte zu uns, dass man Katzen NICHT zum Erbrechen bringen soll, das wird nur bei Hunden gemacht, begründet hatte sie das auch, habe ich nur wieder vergessen, warum?😳
Aber das mit einem Narkosemittel zu machen😱

Bei meinem Kater ist es 2 Tage später wieder hinten raus gekommen, allerdings bei einem Faden wäre ich vorsichtig, der kann sich ja um den Darm schlingen.
Röntgen wurde uns auch gesagt, dass man das Teil wohl nicht sehen wird.:hmm:
 
Ja, das sei wohl gängig, meinte der Dok. Es sei ein Mittel, dass zur Narkose gegeben werde und gering dosiert zum "vomittieren" verabreicht wird, weshalb man Katzen auch nüchtern zu OPs bringen sollte. Bei Hartteilen dürfe man Katzen nicht zum Erbrechen bringen, weil die Speiseröhre verletzt werden kann. Jedenfalls sind die Zwerge müde und ein bisschen taumelig, ja.

Also kann ich tatsächlich nur abwarten? :/
 
Meinte der Doc?

Naja, also ich weiß nicht...

Ich finde das etwas fahrlässig. Narkosemittel sind keine Leckerlies die man mal so eben in die Katz wirft...

Vielleicht seh ich das als Laie auch zu eng? Keine Ahnung - aber Narkose und Kotzen ist eine riskante Kombination!

Genau deswegen sollen doch Katzen zur OP auch nüchtern sein - eben um sich nicht zu übergeben - sonst könnten sie daran ersticken im schlimmsten Fall.

Mal abgesehen davon ist das Mittel auch eine Belastung für den Körper 😡

Also MICH hätte der Doc das letzte mal gesehen.

Ich würde mir lieber ne andere Meinung einholen. Am besten aus einer Klinik. Die haben mehr/bessere Möglichkeiten ....
 
Die beiden wurden nicht schlafen gelegt oder bewusstlos, aber sie sind definitiv wackelig auf den Beinen. Es ist eine Tierklinik. Werde mich aber wohl hinters Telefon klemmen.
 
Werbung:
Noch schlimmer - wenn das in einer Klinik die gänige Art ist 😱

Taumelig reicht schon um sich bei Sprüngen oä zu überschätzen und wo gegen zu knallen.
 
Es gibt kein anderes Brechmittel für Katzen als den alpha2 Agonisten Xylazin.
Dieses Mittel wirkt sedierend und kann in Kombination mit anderen Präparaten zur Narkose verwendet werden.
Wenn man also eine Katze Erbrechen lassen will, gibt es keine andere Möglichkeit. Klappt aber eben nicht bei allen Katzen.
Für Hunde gibt es ein anderes Medikament ohne Sedativen Effekt, aber das ist für Katzen unverträglich und funktioniert auch nicht.
 
Beide Zwerge fressen, trinken und spielen. Beide waren völlig normal auf der Toilette, im Kot war nichts zu finden. Ab wann meint ihr kann ich Entwarnung geben?
 
Der gesamte Fadenstrang war heute im Kot zu finden! Was für ein Weihnachtsgeschenk 🙂

Beide Zwerge trinken seit dem Brechversuch etwas mehr, der TA sagt das kommt von dem Mittel und legt sich. Muss ich mir hier weiter Sorgen machen?
 
Super, was ein Glück.
Ich denke, jetzt kannst Du entspannt Weihnachten genießen und schön auf Geschenkbänder aufpassen. 😛 🙂
 
Werbung:
Das sie heute 2 oder 3 mal ans Wasser sind, was sie sonst nie tun, findest du auch okay?

Ja, du wirst lachen. Es gab keine Geschenkbänder. So kam das Geschenkpapier auch super zur Geltung 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben