Fäkalienproblem

  • Themenstarter Themenstarter Lucullus81
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucullus81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
es geht gerade nicht um das Barfen oder ähnliches, sondern um ein anderes kleines Problem, wo ihr mir eventuell helfen könntet.
Mein Kater, 15 Jahre, uriniert nicht mehr genau ins Katzenklo, sondern uriniert genau an den Rand, so dass der Urin nicht im Katzenklo landet, sondern daneben. Ich habe ihm auch extra ein sehr großes Katzenklo geholt, extra auch niedrig, so dass er problemlos eintreten kann. Das Katzenklo ist offen, somit hat er volle Bewegungsfreiheit. Dennoch geht er nicht mittig ins Klo, sondern immer nur an den Rand.
Des Weiteren kotet er nicht mehr ins Klo, sondern meist in der Nähe der Katzenklos, 2 Katzen 4 Klos, seit einigen Tagen auch nicht mehr in der Nähe, sondern im ganzen Haus.
Dazu muss man sagen, dass er mit 15 Jahren ja schon etwas betagt ist, eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat (bekommt das Spezialfutter von Vet-Concept), im Becken eine leichte Arthrose und im hinteren Wirbelsäulenbereich eine Verwachsung hat.
Also wir sind regelmäßige Gäste beim Tierarzt.
Habt ihr eine Idee, wie man das Fäkalienproblem lösen kann? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Hey,
nein der Einstieg muss niedrig sein, weil er schon Probleme hat über höhere Hürden zu kommen.
Ich verstehe eben nicht, wueso er sich nicht in dem riesigen Katzenklo nicht den Platz nutzt. Er kommt da ohne Probleme rein.

Nein das Streu iszt immer dasselbe seid Jahren, mal schafft er es auch, meistens aber nicht. Letzen Monat waren wir da, muss auch demnächst dwegen Zahnstein hin. Meine TA hat da auch keinen Rat und kann es sich nicht erklären. Es ist definitiv kein PRotest
 
Hallo @Lucullus81

Es könnte sehr gut an der Arthrose und den damit verbundenen Schmerzen liegen.

Bekommt er Schmerzmittel?

Es gibt seit letzten Sommer ein neues Medikament für Katzen mit Arthrose: SOLENSIA
Dies ist eine Spritze, die alle 4 Wochen gegeben wird.
Bei vielen hilft es sehr sehr gut (mein Kater eingeschlossen).

Wir haben hier auch einen Thread dafür, falls du lesen magst und deine Tierarztpraxis mal drauf ansprechen möchtest:
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, Nicht registriert und eine weitere Person
Wir haben als Tamino langsam alt wurde, eine Maurerwanne genommen. Dann mit Backsteinen eine kleine Treppe gebaut. Muss aber so niedrig sein, dass ein kleiner Rand bleibt, und dass Streu nicht zu hoch eingestreut ist, sonst blieb er einfach auf dem Treppchen stehen. Hilfreich war auch ein Nachtlicht, er hatte, wenn es dunkel war, deutlich mehr Probleme. Ansonsten hab ich unter die ganze Konstruktion eine Wickelunterlage gelegt, falls er es doch nicht ganz ins Klo schaffte.
 
Hey,
nein der Einstieg muss niedrig sein, weil er schon Probleme hat über höhere Hürden zu kommen.

Du kannst in die Samla-Boxen einen Einstieg schneiden (scharfe Kanten dann abfeilen / abkleben) und hoffen, dass sich der Senior dann umdreht.

Katzenklo
Beitrag #18
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Wasabikitten
Mir fiel bei Arthrose auch gleich Solensia ein wie Quilla bereits erwähnt hat.
Mein Oldie stützt sich jeweils am Rand des KaKlos iwie ab, so dass die Hinterlassenschaften noch knapp in einer Ecke des Klos landen.
Oder:
Du kannst in die Samla-Boxen einen Einstieg schneiden (scharfe Kanten dann abfeilen / abkleben) und hoffen, dass sich der Senior dann umdreht.

Katzenklo
Beitrag #18
 
Werbung:
Wenn Arthrosen bekannt sind, ist ein Versuch mit Schmerzmittel sinnvoll. Muss nicht gleich Solensia sein, Metacam oder Onsior für den Anfang gehen auch., wobei beide bei Bauchspeicheldrüsenentzündung dauerhaft nicht so geeignet sind.
Funktionieren die nicht, ggfs. Prednisolon oder Solensia oder eine Kombination.

Nachtlicht würde schon genannt, ist für alte Katzen oft sinnvoll, weil Sehen und Hören nicht mehr gut ist.
Flaches großes Klo, die flachen Samlaboxen oder ähnliches sind da gut geeignet.

Ich tippe bei Deiner Schilderung am ehesten auf Schmerzen, wenn ich meine Erfahrungen aus dem Miezenseniorenstift so vergleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Wenn Arthrosen bekannt sind, ist ein Versuch mit Schmerzmittel sinnvoll. Muss nicht gleich Solensia sein, Metacam oder Onsior für den Anfang gehen auch., wobei beide bei Bauchspeicheldrüsenentzündung dauerhaft nicht so geeignet sind.
Funktionieren die nicht, ggfs. Prednisolon oder Solensia oder eine Kombination.

Nachtlicht würde schon genannt, ist für alte Katzen oft sinnvoll, weil Sehen und Hören nicht mehr gut ist.
Flaches großes Klo, die flachen Samlaboxen oder ähnliches sind da gut geeignet.

Ich tippe bei Deiner Schilderung am ehesten auf Schmerzen, wenn ich meine Erfahrungen aus dem Miezenseniorenstift so vergleiche.
Ich auch.
Meine Senioren treffen auch nicht immer das Klo. Da habe ich Wickelunterlagen für Babies untergelegt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wasabikitten
Hey,

danke für die ganzen Tipps. Ich werde das mal mot der Box ausprobieren und meinen TA mal ansprechen auf die Schmerzmittel. Aber wie gesagt, erstmal muss er die Bauchspeichelentzündung verheilt haben, damit er Schmerzmittel nehmen darf. Sonst verträhgt er es nicht und kotzt mir wieder das ganze Haus voll udn behält nichts vom Fressen.
 
Ja, BSDE ist ätzend und kommt oft wellenartig immer wieder 🙁.
Sei vorsichtig mit Cortison. Kann einen Diabetes provozieren.

Alles Gute für den Süssen!
 

Ähnliche Themen

Calenthel
Antworten
15
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
L
Antworten
8
Aufrufe
742
LauraIsabel
L
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nimsa
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
aminas
A
A
Antworten
19
Aufrufe
899
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben