Falsche Anwendung Panacur?

• Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Guten Morgen zusammen,

wir waren am Sonntag in der Tierklinik, weil sich bei unserem Eeno die Nickhäute gezeigt haben. Nach den Blutwerten Verdacht auf Parasiten, wir sollten alle drei Katzen mit Milbemax behandeln. Aimee und Leeon haben ihr Futter mit Milbemax-Streuseln auch wunderbar gefressen, nur derjenige, der es nun wirklich braucht, hat's verweigert, Milbemax also für die Tonne.

Ich habe ihm dann Panacur verabreicht, ABER: Normalerweise soll man bei einem Gewicht von knapp 6 kg 9 Teilstriche an zwei aufeinander folgenden Tagen geben. Nun gut, Sonntag am Abend habe ich 4,5 Teilstriche geschafft, am nächsten Morgen noch mal 4,5 Teilstriche und Montagabend habe ich ihm die 9 Teilstriche verpasst, aber es ist auch einiges daneben gegangen.

Die Nickhäute sind leider immer noch da 🙁. Ich befürchte, die Panacur-Gabe hat nichts gebracht. Denkt Ihr, ich kann ihm jetzt noch mal eine Milbemax einwerfen (ich kaufe gleich zwei und versuche es mit Vitaminpaste oder Butter).

Lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!

A

Werbung

Warum sammelst du nicht einfach Kotpröbchen und lässt die untersuchen?
Dann weißt du sicher, ob noch mehr Chemie wirklich not tut oder nicht.

Ich barfe, da bekomme ich nur alle zwei bis drei Tage die Chance auf eine Kotprobe. Und ehrlich, wenn Eeno mich ansieht, das sieht soooo traurig aus 🙁, dass ich ihm sofort helfen möchte.

Nicht so Zeug wie Butter oder sowas anfangen, wenn er das nicht frißt. Wenn du Angst um deine Finger hast, dann lass dir einen Tabletteneingeber geben. Dann packst du die Katze beherzt (entweder im Genick, wenn dir das leid tut, klemmst du sie zwischen die Beine), schiebst den Tabletteneingeber hinter den Zungengrund und drückst ab. Tablette drin.

Ich barfe, da bekomme ich nur alle zwei bis drei Tage die Chance auf eine Kotprobe. Und ehrlich, wenn Eeno mich ansieht, das sieht soooo traurig aus 🙁, dass ich ihm sofort helfen möchte.

Hi Andrea,

ganz ehrlich...die Kotprobe würde ich umgehend untersuchen lassen!
Gib doch mal bissel Butter oder Sahne, damit es flutscht!😛
So kannst du gezielt behandeln!!
Die Kleinen können einem schon manchmal Sorgen bereiten, nicht?:verstummt:

Wäre halt wichtig zu wissen um welche Würmer es sich handelt, denn Panacur wirkt meines Wissens nach nicht gegen Bandwürmer.
Bis die Nickhaut verschwindet kann es schon 2 Wochen nach der Wurmbehandlung dauern.

Werbung:
Gegen Bandwürmer schon, aber nicht gegen alle. Ich würde auch eher Milbemax nehmen oder Profender (Spot on), soferns vertragen wird.

Hi Andrea,

ganz ehrlich...die Kotprobe würde ich umgehend untersuchen lassen!
Gib doch mal bissel Butter oder Sahne, damit es flutscht!😛
So kannst du gezielt behandeln!!
Die Kleinen können einem schon manchmal Sorgen bereiten, nicht?:verstummt:

Hach, ich sage Dir, auf solche Sorgen kann ich gern verzichten. Nie war irgend etwas, aber seit dem Einzug von Leeon ist alles anders 🙁. Aber klagen hilft ja nicht, handeln ist angesagt.

Butter oder Sahne möchte ich nicht geben, da flutscht es nicht nur, da schießt es. Und den zusätzlichen Stress, ihn dann wieder waschen zu müssen, weil alles hinten am Pöppes im Fell hängt, das will ich Eeno nicht antun.

Wäre halt wichtig zu wissen um welche Würmer es sich handelt, denn Panacur wirkt meines Wissens nach nicht gegen Bandwürmer.
Bis die Nickhaut verschwindet kann es schon 2 Wochen nach der Wurmbehandlung dauern.

2 Wochen 😱, so lange??? Der TA in der Tierklinik meinte, dass es nach Gabe von Milbemax innerhalb von 3 - 4 Tagen besser werden müsste.

Nicht so Zeug wie Butter oder sowas anfangen, wenn er das nicht frißt. Wenn du Angst um deine Finger hast, dann lass dir einen Tabletteneingeber geben. Dann packst du die Katze beherzt (entweder im Genick, wenn dir das leid tut, klemmst du sie zwischen die Beine), schiebst den Tabletteneingeber hinter den Zungengrund und drückst ab. Tablette drin.

Zwischen die Beine bekomme ich ihn geklemmt, das musste ich ja leider mit dem Panacur genauso machen. Von einem Tabletteneingeber habe ich noch nie gehört, bekomme ich den auch beim TA? Oder in der Apotheke? Und kannst Du mir noch mal kurz sage, was der Zungengrund ist? Ganz hinten im Mäulchen und dann direkt in den Hals "schießen"?

Tabletteneingeber haben die meisten Tierärzte da. Der Zungengrund ist der hintere Teil der Zunge, von da kanns nur sehr schwer wieder vorgebracht werden. Eine Alternative wäre wie gesagt vielleicht Profender. Das wir einfach in den Nacken getropft.

Werbung:
Tabletteneingeber haben die meisten Tierärzte da. Der Zungengrund ist der hintere Teil der Zunge, von da kanns nur sehr schwer wieder vorgebracht werden. Eine Alternative wäre wie gesagt vielleicht Profender. Das wir einfach in den Nacken getropft.

Na, dann mache ich mich gleich mal auf den Weg. Zum Profender habe ich gerade gegoogelt und nicht so schöne Sachen gelesen. Ehrlich, bei meinem Glück in den letzten beiden Wochen verträgt Eeno das garantiert nicht und wir haben nachher ein noch größeres Problem als die Würmer.

Vielleicht war mein Fehler auch einfach, dass ich die Milbemax zerbröselt habe. Normalerweise hat sie ja eine angeblich gut riechende Schicht, die habe ich natürlich kaputt gemacht.

Da Eeno am Montagabend das letzte Mal das Panacur bekommen hat, werde ich noch bis Freitag mit der Milbemax warten.

Danke für Eure Hilfe!

Du kannst doch Deiner Katze nicht einfach wahllos irgendwelche Medikamente einwerfen. Dir ist schon klar, dass sowas das Verdauungssystem unglaublich belastet!? Lass die Selbstbehandlung sein, sammle Kotproben und lass die untersuchen. Für einen Schnelltest auf Würmer reicht eine Kotprobe aus.

Du kannst doch Deiner Katze nicht einfach wahllos irgendwelche Medikamente einwerfen. Dir ist schon klar, dass sowas das Verdauungssystem unglaublich belastet!? Lass die Selbstbehandlung sein, sammle Kotproben und lass die untersuchen. Für einen Schnelltest auf Würmer reicht eine Kotprobe aus.

Ich gebe meiner Katze nicht wahllos irgendwelche Medikamente. Mir wurde am Sonntag in der Tierklinik Milbemax verschrieben, die Eeno verweigert hat. Vom TA hatte ich eine Woche zuvor Panacur für alle drei Katzen mitbekommen, also habe ich darauf zurückgegriffen und leider falsch angewendet. Darum kehre ich jetzt zu Milbemax zurück, ich werfe nicht wahllos ein.

Ich gebe meiner Katze nicht wahllos irgendwelche Medikamente. Mir wurde am Sonntag in der Tierklinik Milbemax verschrieben, die Eeno verweigert hat. Vom TA hatte ich eine Woche zuvor Panacur für alle drei Katzen mitbekommen, also habe ich darauf zurückgegriffen und leider falsch angewendet. Darum kehre ich jetzt zu Milbemax zurück, ich werfe nicht wahllos ein.

Lass zuerst eine Kotprobe untersuchen!

Lass zuerst eine Kotprobe untersuchen!

Nur eine Kotprobe bringt ja leider gar nix, da Katzen mal ausscheiden, mal nicht. Um ein sicheres Ergebnis zu bekommen, müssten es also drei Proben sein, sind wir wieder beim Barf-Problem.

Die Blutuntersuchung am Sonntag hat ergeben, dass Eenos Werte alle im Normalbereich liegen, nur die "Eosinophilen" sind (ich weiß es jetzt gerade nicht genau) zuviel oder zu wenig und das lässt laut TA aus der Tierklinik fast zu 100 % auf Parasiten schließen.

Werbung:
Hallo Andrea,

wie sieht es denn heute aus??
Kehrt langsam Normalität ein??:verstummt:

Huhu, Simone,

ich habe jetzt keine zusätzliche Milbemax gegeben und werde auch einfach noch mal das Wochenende abwarten. GG und ich bilden uns ein, dass es bei Eeno schon etwas besser wird mit den Nickhäuten, aber toll sieht es immer noch nicht aus. Habe aber auch noch mal gegoogelt, nachdem ich hier gelesen hatte, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis die sich wieder zurückgebildet haben - da hieß es teilweise sogar, dass es bis zu 5 Wochen dauern kann 😱.

Ob die Panacur-Gabe jetzt für die Tonne war, werde ich wohl ganz genau sehen, wenn der Ping-Pong-Effekt zuschlägt und Leeon auch wieder mit der Nickhaut und glasigen Augen anfängt 🙄. Dann muss definitiv die nächste Milbemax-Gabe erfolgen, und zwar bei allen.

Das wird schon noch ... 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben