falsches KaKlo-Modell ?

  • Themenstarter Themenstarter KleineFee1980
  • Beginndatum Beginndatum
KleineFee1980

KleineFee1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2012
Beiträge
193
Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage an euch das Katzenklo betreffend:

Meine beiden gehen immer brav aufs stille Örtchen und es gibt auch gar keine Probleme mit Katzenstreu oder Unsauberkeit o.ä.
Nein, es ist ein anderes, klitzekleines Problemchen :

Meine kleine Luna ist wohl eine Stehpinklerin und pischert gerne mal von innen gegen die Wände im Katzenklo.
Eine gesundheitliche Ursache gibt es dafür nicht, das wurde beim TA natürlich gecheckt, ist wohl einfach so eine Angewohnheit von ihr :aetschbaetsch1:
Wir haben so ein Haubenklo mit Klappe und da kann man, wie wohl bei fast jedem Modell, den Deckel etwa in der Höhe der Mitte, abnehmen (ist das Modell Comfy Cat vom Fressnapf).
Das führt dazu, dass das Pipi oft zwischen dem Ober-und Unterteil raustropft wenn die Wand von innen "bewässert" wird. Und das sammelt sich dann in Minipfützen rund um den Rand auf dem Boden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell ein Modell empfehlen, bei dem der Rand vielleicht einfach höher ist oder der Übergang zwischen Ober- und Unterteil speziell abgedichtet ist?
Habe da leider auf Anhieb nichts gefunden.... Oder habe ich einfach nur ein unglückliches Modell ausgewählt und andere sind im selben Design einfach "dichter" ?

Danke für Eure Tipps!!

LG,
die Fee mit Wandbewässerin Luna :aetschbaetsch2: und Stripes
 
A

Werbung

Danke Dir für den Tip mit den Ikea-Boxen. Glaube fast es wird mir nichts anderes übrig bleiben als sowas mal auszuprobieren.

Mein KaKlo hat leider auch genauso einen Rand wie es bei Deinem ist. Am Anfang dachte ich auch : Unmöglich dass das von innen kommen kann 😕 Ist aber so ^^

Sie muss wohl immer DIREKT in der Höhe der Ritze mit recht viel Druck da raufpieseln. Man sieht das auch am unteren Teil, wenn man den Deckel abhebt dass der kleine Rand total schmutzig ist. Jetzt wo ich das weiss, gehe ich da halt min 1 Mal täglich mitm Lappen um den ganzen Rand.

Ich weiss, komisches Problem... für solche Sonderfälle wurden wohl noch keine KaKlos erfunden 😀
 
Die Gimpet Haubentoilette war auch bei mir absolut auslaufsicher.
Ich hatte früher eine Wandpinklerin.
Die Haube muß nach der Reinigung fest angedrückt werden.
 
huhu,
wir haben das Comfy-cat auch aber keine Stehpinkler😎
Aber bevor du ein neues Klo kaufst. hast du mal probiert mit einem Dichtungsband aus dem Baumarkt das ganze abzudichten?? Wäre doch eine Möglichkeit, die nicht zu teuer ist und man mal testen kann bevor gleich ein neues klo her muss...
Ich hab es noch nicht probiert, aber die Idee kam mir grad und mein Göga meinte das könnte gehen.
 
Werbung:
Ist das nicht die von meinem Foto??

Da meinte sie ja bereits, dass es grade die Toi ist, mit der es Probleme gibt 😕

Ach, ich sehe es gerade, danke. Ja, das ist die von Gimpet. Ich hatte damit noch nie Probleme und mein Kinderkater war ein echter Stehpinkler. Schade.
Ich finde sie einfach super und sehr langlebig.
 
Bei meinem Kater war es so, dass er im stehen pinkelte, wenn er keine freie Sicht nach oben hatte. Deshalb haben wir nur noch Schalenklos.
Zu letzt hatte ich so ein PetRoom ausgetestet. Dank der schlechten Qualität lief der Urin sofort auf den Boden. 🙄
 
Vielen Dank Euch für die vielen Tips ! Glaube ich werde mir mal die Gimpet-Toilette in „live“ ansehen und einfach mal testen wenn sie einen auslaufsicheren Eindruck macht.

Bei der Samla-Box kann ja eigentlich wirklich nichts daneben gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie gleich wissen dass das ein neues Klo ist so ohne Tür und Einstieg von oben ^^

Man muss wohl einfach testen was die beste Lösung ist.

Hier mal ein Foto einer Minipfütze von heute morgen, man sieht richtig dass es durch den Rand getropft ist.
 

Anhänge

  • foto3.JPG
    foto3.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 54
Leila ist auch Stehpinklerin. Wir haben das KaKlo Mega Comfy (seit ca. 1/2 Jhar) von FN und sind super zufrieden damit. Da geht nichts daneben. Vorher hatten wir die CatIt Katzentoilette. Die hatte hinten einen superhohen Rand. Leider hat mein Freund der Dummbartel sie beim Saubermachen nicht so pfleglich behandelt (so wie alles, alles alles das wir haben, nein ich ärgere mich NIIIICHT) und das Ding ist am Rand gerissen.
 
Werbung:
Die Modkat haben wir auch. Die Katzen finden sie richtig gut!
 
So, nach ausführlichem Gespräch mit Schatzi ist nun klar: Es muss so eine ModKat - Toilette her.
Eigentlich dachte ich : Ach herrje , wenn ich ihm erzähle dass so ein Ding 90-100 Euro kostet, hält er mich für bekloppt und will die Samla-Boxen nochmal sehen :grin:

Aber nein, für "seine" beiden Ladies darf gerne auch das Edelklo her. Der ist mittlerweile mindestens genauso katzenbekloppt wie ich :pink-heart:

Mir solls Recht sein, nie wieder Pfützen aufwischen, jipiiie ^^
 
Wollte euch nochmal informieren was nun daraus geworden ist:

Seit gestern haben wir nun die Modkat-Toilette und die ist einfach sowas von spitze !!!
Ich hatte ja erst Bedenken ob ich das alte Klo einfach so ersetzen kann bzw ob die 2 das denn auch gleich als Klo erkennen bzw akzeptieren.
Sorge war völlig unbegründet. Konnte noch nicht mal das Streu zuende hineinschaufeln, da sass Stripes auch schon drin und hat wie selbstverständlich erst mal reingepieselt. Als wäre sie schon immer auf so ein Klo gegangen. Das hat mich dann doch echt aus den Socken gehauen.

Ach war das heute morgen himmlisch :pink-heart: keine eingetrockneten Pfützen zwischen KaKlo-Wand und Litter-Locker und auch das Strandgefühl ist weniger geworden.
DANKE euch nochmals für diesen tollen Tip !!
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben