Falschkennzeichnung von Eiern - wer ist zuständig?

  • Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
2.374
Ort
Ibbenbüren
Hallo zusammen,

vor einer Woche sind meine Eltern zu einem Hühnerhof gefahren, da der Tag der offenen Tür hatte und in einem großen Zeitungsartikel seine neuartige STallanlage angepriesen hat mit artgerechter Bodenhaltung etc. Er verkauft die Eier auch mit der Kennzeichnung "Bodenhaltung".
Meine Eltern waren vor Ort und haben gesehen, dass die Hennen nach wie vor in den Legebatterien-Gitterkäfigen gehalten werden, jetzt ggf. etwas mehr Platz und eine Stange zum Draufsitzen haben. Es gibt lediglich einen Auslauf, der den Hennen aber nicht immer zur Verfügung steht.
Demnach sind es definitiv keine Eier aus Bodenhaltung! Meine Eltern waren schlicht entsetzt und halten es für arglistige Täuschung der Verbraucher, wenn hier eine tolle Haltung angepriesen wird, die aber nicht zutrifft. Der Verbraucher im Supermarkt sieht dies ja nicht nicht.

Meine Frage: wer ist dafür zuständig zu kontrollieren, ob die Haltungsbedingungen der Kennzeichnung der Eier entspricht? Das Gewerbeamt? Aufsichtsamt? Amtsveterinär?
Ich möchte das gerne in die Hand nehmen, weiß aber nicht an wen ich mich wenden muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Anne
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

vor einer Woche sind meine Eltern zu einem Hühnerhof gefahren, da der Tag der offenen Tür hatte und in einem großen Zeitungsartikel seine neuartige STallanlage angepriesen hat mit artgerechter Bodenhaltung etc. Er verkauft die Eier auch mit der Kennzeichnung "Bodenhaltung".
Meine Eltern waren vor Ort und haben gesehen, dass die Hennen nach wie vor in den Legebatterien-Gitterkäfigen gehalten werden, jetzt ggf. etwas mehr Platz und eine Stange zum Draufsitzen haben. Es gibt lediglich einen Auslauf, der den Hennen aber nicht immer zur Verfügung steht.
Demnach sind es definitiv keine Eier aus Bodenhaltung! Meine Eltern waren schlicht entsetzt und halten es für arglistige Täuschung der Verbraucher, wenn hier eine tolle Haltung angepriesen wird, die aber nicht zutrifft. Der Verbraucher im Supermarkt sieht dies ja nicht nicht.

Meine Frage: wer ist dafür zuständig zu kontrollieren, ob die Haltungsbedingungen der Kennzeichnung der Eier entspricht? Das Gewerbeamt? Aufsichtsamt? Amtsveterinär?
Ich möchte das gerne in die Hand nehmen, weiß aber nicht an wen ich mich wenden muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Anne


Moin, moin Anne......

Du hast Deine Frage schon beantwortet.
A) das GewerbeAufsichtsAmt, ist u.a. für falsche Angaben auf
z.B. Verpackungen etc. zuständig. Würde dort kurz anrufen und
den Fall schildern. Die werden dann recht fix reagieren.....denn....
es sind schon gravierende Preisunterschiede zwischen "KäfigEiern",
Bodenhaltung und FreilandEiern........und das ist bei falscher oder
irreführender Deklarierung eine Frage des Geldes.

LG DC
 
Na das ist ja mies 😡

Ich würde zu allererst beim amtsvet anrufen, Sachlage schildern und erfragen wer zuständig ist. Die müssen das wissen, selbst wenn sie selbst nicht zuständig sind müssen die wissen wo du dich hin wenden kannst.

Ich bin fassungslos..... Du musst hier unbedingt Bericht erstatten, das interessiert mich doch alles sehr
 
Hallo Anne

Super das Du Dich dafür einsetzen willst. Die Abschaffung der Käfighaltung heißt aber leider nicht das die Hühner minimum in Bodenhaltung leben müssen.
Die Kleingruppenhaltung hat die Legebatterien abgelöst

http://lifestyle.t-online.de/eier-verbot-von-kaefighaltung-ab-2010/id_21199778/index

Wenn dieser Standart unterboten wurde, dann ist erst mal das Veterinäramt zuständig wegen der Mangelhaften Tierhaltung und dann ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden

in Nordreinwestfalen wäre das Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz zuständig.
 
Super,

danke für eure Antworten. Also sie deklarieren ja wirklich mit Bodenhaltung. Und was sie da haben ist das definitiv nicht. Ich habe mir jetzt mal so eine Verordnung ausgedruckt, welche Gegebenheiten da sein müssen, damit es der Kennzeichnung "Bodenhaltung", "Freilandhaltung" etc. entspricht. Das checke ich jetzt noch mal mit meinen Eltern gegen (die waren schließlich vor Ort) und wende mich dann einfach mal an alle von euch genannten Instanzen 😉
Einer wird wohl was unternehmen!
Ich berichte dann, wie es weiter geht.

LG
 

Hallo Andrea,

auf genau diese Neuregelung bezieht sich der Betreiber des Hühnerhofes. Es ist allerdings echt lächerlich. Von wegen Abschaffung der Käfighaltung 😉 was da als Gesetz herausgebracht wurde, ist wirklich lachhaft. Mehr Platz mag jetzt sein, Gruppenhaltung auch, trotzdem: kein Platz zum Scharren, Gitterböden etc.
Aber "Bodenhaltung" ist das trotzdem nicht.

ich werde mal schauen, was ich erreiche.
 
Werbung:
Selbst richtige Bodenhaltung sind immer noch miese Bedingungen. Ich würde daher nur Eier aus Freilandhaltung kaufen.
 
auf genau diese Neuregelung bezieht sich der Betreiber des Hühnerhofes. Es ist allerdings echt lächerlich. Von wegen Abschaffung der Käfighaltung 😉 was da als Gesetz herausgebracht wurde, ist wirklich lachhaft. Mehr Platz mag jetzt sein, Gruppenhaltung auch, trotzdem: kein Platz zum Scharren, Gitterböden etc.
Aber "Bodenhaltung" ist das trotzdem nicht.

ich werde mal schauen, was ich erreiche.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Halt uns auf dem Laufenden. Ich drücke alle Daumen
 
Hi Krümelmonster,

naja, der Artikel ist halt sehr reißerisch geschrieben. Wir kaufen grundsätzlich nur Eier aus Freilandhaltung! meine Eltern sind zu diesem Hof gefahren, weil diese neue Stallanlage als das non-plus-ultra angepriesen wird in dem Artikel. Der Hofbesitzer und seine Angestellten stehen breitgrinsend vor den tollen innovativen Käfigen und stellen es so dar, als könnten die Hühner sich darin artgerecht verhalten. Ein Verbraucher, der nur diesen Artikel liest, denkt jetzt Gott weiß wie toll die Hennen dort gehalten werden. Und leider trifft das nicht zu.

Ich habe mich jetzt mal noch näher in das Thema eingelesen und es ist erschreckend was nun unter "Bodenhaltung" verstanden wird. Ich stell hier mal nen Link ein.

http://www.eier.de/Seiten/Huhn/huhn_haltung.htm

Leider ist die Haltung dort dann wohl den Richtlinien entsprechend, zwar war keine Einstreu zu sehen, weil unten überall Gitter waren, aber wer weiß, ob es nicht die Möglichkeit zum Einstreuen gibt.

Ich werde mich einfach bei diesem HOf mal melden und fragen, ob ich mir die Stallanlage mal ansehen darf. Gebe mich als Biostudentin aus oder so. Wenn die schon in der Zeitung damit so angeben, könnte ich ja da mal vorbei gucken und es mir ansehen. Wenn ich dann wirklich keinen Flächen zum Scharren sehe (muss ja mindestens ein Drittel sein), dann werde ich es entsprechend melden.

lg
Anne
 
Huhu zusammen,

ich wollte euch noch mal über den Stand der Dinge informieren. Leider ist bei dem Hühnerhof alles, so wie es ist, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Diese Haltungsform, wie sie dort vorzufinden ist, darf sich Bodenhaltung nennen 🙁
und das nur, weil die Hühner mehrere Etagen nutzen können und es im unteren Bereich eine Möglichkeit zum Scharren gibt. Wohlgemerkt: wer glaubt, dass hier Einstreu zu finden ist, der täuscht sich. Vielmehr werden einfach auf die Gitter (die ja im unteren Bereich auch liegen) so Matten gelegt (mit so "Stoppeln"), auf denen dann gescharrt werden soll. In meinen Augen total lächerlich, aber leider alles stimmig im Rahmen der Gesetzgebung. Also ich habe mir unter Bodenhaltung etwas ganz anderes vorgestellt.

Wir kaufen eh nur wenig Eier und wenn aus Freilandhaltung. Und jetzt, nach intensiverer Auseinandersetzung mit dem Thema werde ich auch im Notfall (wenn kein Freiland-Ei verfügbar ist) keine Bodenhaltung mehr kaufen, denn das ist echt nicht tragbar, diese Haltungsform.

Wen es an dieser Stelle noch interessiert und wer beim Eierkauf etwas gutes im Sinne der Hühner tun will: kauft Freiland-Eier und nicht Bio (auch wenn man annimmt, dass das die "besten" Eier sind). Denn Bio sagt leider nicht viel über die Haltung der Hühner aus (die Eier können Bio sein, aber durchhaus aus Bodenhaltung stammen) sondern mehr etwas über das Futter, das die Tiere erhalten (kein Genfutter).

Also hat dieser Hühnerhof mit seinem tollen Artikel jetzt wahrscheinlich neue Käufer an Land gezogen und im Endeffekt vera...t der Besitzer sich doch selbst, wenn er sich einredet, dass er glückliche Hühner hält, die ihren Bedürfnissen nachkommen können.

lg
Anne
 
Wen es an dieser Stelle noch interessiert und wer beim Eierkauf etwas gutes im Sinne der Hühner tun will: kauft Freiland-Eier und nicht Bio (auch wenn man annimmt, dass das die "besten" Eier sind). Denn Bio sagt leider nicht viel über die Haltung der Hühner aus (die Eier können Bio sein, aber durchhaus aus Bodenhaltung stammen) sondern mehr etwas über das Futter, das die Tiere erhalten (kein Genfutter).

lg
Anne

Hallo Anne,

das stimmt nicht so ganz. Was Du meinst, sind nur die Vorschriften des Eu-Siegels. Bei Bio-Eiern von Verbänden wie Demeter, Bioland und Naturland sieht das schon wieder ganz anders aus. Die haben weitaus strengere Vorschriften, was die Haltung angeht.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine Wohnung auf einem Bioland-Hühnerhof angeschaut und durfte natürlich auch einen Blick auf's Federvieh werfen. Das war wirklich toll. Es war Winter und die Hühner hatten eine riesige Halle mit viel Platz, etlichen Etagen und natürlich genug Einstreu. In der milderen Jahreszeit kommen die auch raus.

Mich würde allerdings interessieren, ob nicht auch konventionelle Eier aus Freilandhaltung ein Riesen-Schwindel sind? Das müssen doch tausende von Hühnern sein, die im Freiland gehalten werden, sonst rechnet sich das zu den Preisen gar nicht. Und hat schon mal jemand Weiden mit tausenden von Hühnern gesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das genauso eine Mogelpackung ist wie diese Bodenhaltung.

LG Silvia
 
Werbung:
Hi Silvia,

stimmt, da hast du natürlich Recht. Bioland, Demeter etc. haben strengere Vorschriften einzuhalten. Aber im stinknormalen Einzelhandel werden ja nun fast überall auch Bio-Eier angeboten. Ich habe die auch immer gekauft, weil ich dachte, es sei das Beste für die Tiere. Aber die im Handel angebotenen (z.B. bei Edeka oder auch Discountern) sind eigenltich immer nur welche nach den Richtlinien des EU-Siegels.

Also bei Freilandhaltung gibt es schon Vorschriften, wieviel Platz ein einzelnes Huhn haben muss. Ein solches Huhn hat wesentlich mehr Platz, als eins aus Bodenhaltung. Also ich habe einen solchen Hof schon gesehen. Aber die liegen ja auch meist abseits, denn natürlich entwickelt sich ein einormer Geruch, wenn so viel Federvieh sich draußen aufhält :hmm:
Daher sind solche Höfe bestimmt eher in unbewohnten Gebieten :omg:

LG
Anne
 
Vielen Dank Anne!

Silvia........Du hast recht mit Demeter und Bioland. Die stellen höhere Ansprüche an die Tierhaltung ihrer Teilnehmer.

Aber niemand sollte sich einreden das Bioware aus dem Discounter von Demeter und co. ist

Und natürlich ist die komerzielle Freilandhaltung immer noch kein Hühnerparadies. Aber bisher das beste was man im Geschäft kaufen kann.
Und Betrug gibt es da leider auch, wie Peta bewiesen hat.
Aber welche Wahl haben wir, wenn keiner unserer Nachbarn Hühner hält.....
 
Hallo Leute,

ich wollte dieses Thema noch mal "auskramen", weil mein Bruder mir gerade einen interessanten Link geschickt hat. Ich finde es wird sehr gut deutlich, was bei der Hühnerhaltung nach wie vor im Argen liegt und dass Eier aus Freilandhaltung (am besten aus ökologischer) die Eier der Wahl sind, wenn es überhaupt welche sein sollen.
Vielleicht bewirkt es bei manch einem hier das Umdenken für das kommende Osterfest!

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Endlich-das-Gelbe-vom-Ei-article769407.html

Ich wünsche euch allen frohe Feiertage!
Klickt einfach die Bildergalerie durch, die Erläuterungen stehen jeweils dabei.

LG
Anne
 
ich war bisher, wenn ich eier kaufen mußte überzeugter baterie-ei-käufer, weil diese haltung was verunreinigungen im ei (staubentwicklung durch einstreu) und infektionen (kontakt mit kot, erreger aus der natur) angeht die meisten vorteile hat, auch wenn es nicht artgerecht ist. zum glück haben wir meist hühner auf dem hof (wenn unser hund oder nachbarshund nicht der meinung sind, mit ihnen spielen zu wollen), weshalb ich äußerst selten welche kaufen muß.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben