Famvir Tabletten kaufen / Erfahrungsberichte Herpes

  • Themenstarter Themenstarter piniic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausland erfahrungsbericht famvir herpes auge medikamente

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

piniic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2022
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und freue mich über einen Austausch.

Es handelt sich bei diesem Beitrag um meinen Kater Kanu, der eine Herpesinfektion im linken Auge hat.

Wie einige von euch bestimmt wissen, sind diese Tabletten sehr teuer. Natürlich bekommt Kanu die Tabletten egal wie viel sie kosten. Unsere Augentierärztin hat uns allerdings jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass es diese Tabletten im Ausland, z.B. Frankreich oder Spanien, günstiger gibt.
Kennt sich da jemand von euch aus? Hat jemand Tips, wo man sie günstiger herbkommt, um ggf. für zukünftige (hoffentlich seltene) Herpes Schübe „aufzustocken“?

Vielleicht können auch einige von euch mir eure Erfahrungen für die Famvireinnahme bei Katzen geben
- wie schnell hat bei euch welche Dosis bei welchem Schweregrad der Infektion (soweit beurteilbar) gewirkt?
- seid ihr seit der “Diagnose“ dauernd auf Famvir angewiesen?
- konntet ihr für euch und euren Haushalt/für eure Katzen festmachen, was möglich Stressfaktoren sind, die die Schübe begünstigen und diese beseitigen?


Ich habe schon viele Herpes-Beiträge in diesem Forum gelesen und hoffe dennoch, dass wir uns etwas über dieses Thema austauschen können, weil ich gerne auch „aktuellere“ Erfahrungsberichte lesen würde.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße von piniic
 
A

Werbung

Huhu:aetschbaetsch1:
 
Ich kann Dir nichts zu diesem Medikament sagen, aber als jemand der lange im deutsch-französischen Grenzgebiet gelebt hat, kann ich Dir versichern, dass auch Medikamente aus der Humanmedizin in Frankreich deutlich billiger sind, bei selbstverständlich gleicher Qualität. Bei einem Erwerb in einer französischen Apotheke hätte ich also gar keine Bedenken.
 
Ich kann Dir nichts zu diesem Medikament sagen, aber als jemand der lange im deutsch-französischen Grenzgebiet gelebt hat, kann ich Dir versichern, dass auch Medikamente aus der Humanmedizin in Frankreich deutlich billiger sind, bei selbstverständlich gleicher Qualität. Bei einem Erwerb in einer französischen Apotheke hätte ich also gar keine Bedenken.
Perfekt, danke dir!
 
Das Famvir wird in überschbarer Dosis über eine überschaubare Zeit gegeben. Interessant ist da eher die Augensalbe. Die brauchst du vermutlich länger.
 
Öhm. Ich höre jetzt zum ersten Mal dass Famvir so teuer sein soll. 🤔

Ich gebe es Irmi wenn sie einen Schub hat der mit AB-Augensalbe alleine nicht abklingen will. Irmi hat ein oder zweimal im Jahr einen Schub, aber ich denke, die Schubrate kann individuell sehr unterschiedlich sein.
 
Werbung:
Das Famvir wird in überschbarer Dosis über eine überschaubare Zeit gegeben. Interessant ist da eher die Augensalbe. Die brauchst du vermutlich länger.
Wir haben für etwa einen Monat drei Mal am Tag Virgan Augengel in die Augen gegeben, leider ohne Erfolg. Die TA vermutet, dass ihm die Gabe stresst und wir fortan nur noch oral behandeln sollen.
 
Öhm. Ich höre jetzt zum ersten Mal dass Famvir so teuer sein soll. 🤔

Ich gebe es Irmi wenn sie einen Schub hat der mit AB-Augensalbe alleine nicht abklingen will. Irmi hat ein oder zweimal im Jahr einen Schub, aber ich denke, die Schubrate kann individuell sehr unterschiedlich sein.
Ja, leider ist das recht teuer. Bekommst du die Tabletten vom TA?

Wie schnell helfen Irmi die Tabletten dann? Und mit welcher Dosis?
Ja, das mit der Schubrate denke ich auch. Wir behandeln jetzt seit Februar und so richtig zurückziehen will sich der Herpes einfach nicht.
 
Ja wir bekommen die Tabletten vom Tierarzt. Ich gehe bei einem Schub eh jedes Mal hin.

Bei uns hilft es recht schnell, wenn ich mich recht erinnere innerhalb von ein oder zwei Wochen.
Aber bei Irmi ist der Katzenschnupfen nich nie ein wirkliches Problem gewesen.
Wenn Du seit Februar behandelt, hast Du einen Abstrich machen lassen? Nicht dass ihr nur was überseht.

Die Dosierung weiß ich nicht mehr und ich schreibe auch nicht gerne darüber weil ich niemanden dazu verleiten will selbst herum zu doktern weil irgendwer im Internet genau sounds viel gibt.
 
Ja wir bekommen die Tabletten vom Tierarzt. Ich gehe bei einem Schub eh jedes Mal hin.

Bei uns hilft es recht schnell, wenn ich mich recht erinnere innerhalb von ein oder zwei Wochen.
Aber bei Irmi ist der Katzenschnupfen nich nie ein wirkliches Problem gewesen.
Wenn Du seit Februar behandelt, hast Du einen Abstrich machen lassen? Nicht dass ihr nur was überseht.

Die Dosierung weiß ich nicht mehr und ich schreibe auch nicht gerne darüber weil ich niemanden dazu verleiten will selbst herum zu doktern weil irgendwer im Internet genau sounds viel gibt.
Das klingt doch sehr gut bei Irmi!🙂

Die TA haben meines Wissens nach keinen Abstrich gemacht, weil alles auf Herpes deuten. Ich spreche das allerdings beim nächsten Termin direkt mal an.

Mit Tabletten oder Ähnlichem würde ich
ohnehin niemals ohne Absprache mit den TA herumexperimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich bin anders als manche im Forum nicht dafür sofort unbedingt einen Abstrich zu machen, da einige Erreger sehr schwer nachzuweisen sind (soll heißen, Tests sind oft falsch negativ). Aber bei längerer Behandlungsdauer erscheint mir das durchaus sinnvoll. Notfalls muss man halt ein paar mal nen Abstrich nehmen lassen, aber dafür kann man zielgerichteter behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: piniic
Werbung:
Es muss nicht immer Herpes sein, es gibt auch andere Erreger, daher wäre ich vorsichtig bei der Gabe von Famvir und vorallem bei der Dosis. Es kann auch Organe wie der Leber und Gedärme schaden anrichten, merkt man aber erst sehr viel später dh Jahre später.
Famvir wenn Herpes ist schnell wirksam und man soll es nicht länger als 10 -14 Tage am Stück geben.
 
Woher hast du diese Informationen?
Meines Wissens nach (und nach dem, was ich in dem Forum zum Famvir gelesen habe) ist die Gabe von Famvir unter Beachtung des Gewichts der Katze auch über einen längeren Zeitraum verabreichbar
Es muss nicht immer Herpes sein, es gibt auch andere Erreger, daher wäre ich vorsichtig bei der Gabe von Famvir und vorallem bei der Dosis. Es kann auch Organe wie der Leber und Gedärme schaden anrichten, merkt man aber erst sehr viel später dh Jahre später.
Famvir wenn Herpes ist schnell wirksam und man soll es nicht länger als 10 -14 Tage am Stück geben.
Famvir
 
Du meinst eher Doxcyclin und AB bei Katzenschnupfen generell.

Aber Famvir nicht. Famvir greift sehr schnell und sollte immer nur kurzzeitig gegeben werden. Ich spreche aus Erfahrung denn wir hatten Herpes in der Lunge. Wir haben immer engmassig die Blutwerte kontrolliert, um sicher zu sein, das da alles gut läuft
 
behandelst du beide augen? das ist nämlich wichtig, auch wenn "offensichtlich" zuerst nur 1 auge betroffen ist.
virgan sind ja tropfen, die mehrmals ( 5 mal?)/tag gegeben werden müssen. meiner erfahrung nach wirken salben besser (bleiben länger im auge) und müssen nur 2 mal/tag gegeben werden.
ich benütze accivision salbe als virostatische salbe.
dazu, um die lokale entzündung zu bekämpfen, interferon augentropfen bis zu 3 mal/tag.
wenn die hornhaut bereits läsionen hat, zusätzlich remend augentropfen zur regeneration.
famvir gebe ich nicht, da es ein ziemlicher hammer ist und mein herpes-kater sehr verdauungssensibel ist. ich behandle also nur lokal.
ich setze seinem nassfutter noch zusätzlich 1 mal taurin zu pro tag.
und es stimmt, ein abstrich ist nicht immer positiv auf herpes (wars bei meinem kater auch nicht). erstens muss es ein akuter schub sein und zweitens muss laut meinem TA sehr tief gekratzt werden, was das auge auch etwas schädigt. ein wirklich guter TA erkennt herpes anhand der (zt. massiven symptomatik). bei uns war es erst der dritte TA, vorher 2 mal falsch diagnostiziert.
frag deinen TA mal nach den interferon tropfen. denn nur diese bekämpfen wirklich effizient die begleitende entzündung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: piniic
behandelst du beide augen? das ist nämlich wichtig, auch wenn "offensichtlich" zuerst nur 1 auge betroffen ist.
virgan sind ja tropfen, die mehrmals ( 5 mal?)/tag gegeben werden müssen. meiner erfahrung nach wirken salben besser (bleiben länger im auge) und müssen nur 2 mal/tag gegeben werden.
ich benütze accivision salbe als virostatische salbe.
dazu, um die lokale entzündung zu bekämpfen, interferon augentropfen bis zu 3 mal/tag.
wenn die hornhaut bereits läsionen hat, zusätzlich remend augentropfen zur regeneration.
famvir gebe ich nicht, da es ein ziemlicher hammer ist und mein herpes-kater sehr verdauungssensibel ist. ich behandle also nur lokal.
ich setze seinem nassfutter noch zusätzlich 1 mal taurin zu pro tag.
und es stimmt, ein abstrich ist nicht immer positiv auf herpes (wars bei meinem kater auch nicht). erstens muss es ein akuter schub sein und zweitens muss laut meinem TA sehr tief gekratzt werden, was das auge auch etwas schädigt. ein wirklich guter TA erkennt herpes anhand der (zt. massiven symptomatik). bei uns war es erst der dritte TA, vorher 2 mal falsch diagnostiziert.
frag deinen TA mal nach den interferon tropfen. denn nur diese bekämpfen wirklich effizient die begleitende entzündung 🙂
Hallo Pfotenseele,

wir haben Virgan-Gel benutzt (ich weiß nicht, ob es Virgan auch als Tropfen gibt?). Die TA waren überrascht, dass es nach 4 Wochen Virgan-Gel nicht besser geworden ist und haben daher wegen Stress durch die Gabe eine Oraltherapie angeordnet.
Vielen Dank, ich werde da mal wegen dieser Tropfen nachfragen!

Taurin habe ich als Paste da, hat das Taurin bei deinem Kater zusätzlich geholfen?

Genau, deshalb wurde auch kein Abstrich (auf Herpes) gemacht, weil die Symptomatik für sich sprach. Beim letzten Termin hat die Spaltlampenuntersuchung auch zwei kleine Herpesnarben gezeigt. 😢 Aber ein Abstrich für andere Erreger erscheint mir beim nächsten Termin sinnvoll.

Danke Dir!

 
Werbung:
ja, herpes kann sehr hartnäckig sein und bleibt ja immer im körper.
wenn er schon kleine läsionen hat, brauchst du noch ein vitamin A-präparat. die läsionen sind reversibel sprich heilbar. atreyu hatte schon völlig "löchrige" hornhaut auf beiden seiten und ich habs wieder hingekriegt. das erfordert aber eine wirklich konsequente behandlung.
diese remend tropfen (mit vitamin A) musste ich ebenfals 3 mal/tag geben und zwar so lange, bis die hornhaut wieder intakt war.
unsere therapie war also wiefolgt;
- accivision salbe 3 mal/tag
- interferon augentropfen 3 mal/tag
- remend augentropfen 3 mal/tag.
ich habe immer einen zeitlichen abstand eingehalten, damit die mittel auch zeit haben zu wirken.
taurin habe ich als reines pulver. muss man mit etwas wasser mischen (rein ist taurin ätzend) und das taurinwasser ins nassfutter gemischt.
ein abstrich, um eine zusätzliche bakterielle infektion auszuschliessen, gibt natürlich sinn 🙂
 
Vielleicht können auch einige von euch mir eure Erfahrungen für die Famvireinnahme bei Katzen geben
- wie schnell hat bei euch welche Dosis bei welchem Schweregrad der Infektion (soweit beurteilbar) gewirkt?
- seid ihr seit der “Diagnose“ dauernd auf Famvir angewiesen?
Ich habe hier ziemlich ausführlich über Famvir-125 geschrieben (inkl. Vorgeschichte) und auch viele gute Hinweise und Quellen zum Thema bekommen.
Vielleicht magst ja mal lesen:
Brauche dringend Hilfe! Herpesinfektion Auge Famvir hochdosiert - Das Katzen-Forum

Auf Vorrat würde ich mir die Tabletten nicht holen, die haben ja auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Und ja, die sind sehr teuer mit ca. 50 Euro (derzeit 51,91) für 10 Stück (und wir brauchten knapp 2 Packungen).

Wir haben das vom Augen-TA empfohlene (hohe) Dosierungs-Schema etwas reduziert ... an Tag-5 war bereits eine sehr deutliche Besserung zu verzeichnen. Wir haben die Gaben trotzdem durchgezogen bis inkl. Tag-10.
Augensalben haben wir nicht verwendet, keine Chance bei unserem Kater, eigentlich hätten wir zusätzlich Virgan geben sollen.

Seitdem (also seit März 2019) hatte der Kater keinen Schub mehr ... aber wir machen sofort, wenn er auch nur eine leichte Rötung im Auge hat oder komisch blinzelt (wir können das sehr gut erkennen), für eine paar Tage eine L-Lysin-Kur.
Ich weiß, dass L-Lysin von einigen Leuten sehr kritisch gesehen wird bzw. als "etwas für die Tonne" ... aber bei uns hilft es, Punkt.

Alles Gute für Kater Kanu !
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Wir haben seit 2018, kein Herpes Ausbruch mehr nach 14 Tage Famvir. Sollte ein Niesserchen ausrutschen, gehe ich sofort zu Zystrosentee über aber toi toi - habe ich nur einmal gebraucht aber es war dann eine allergische Reaktion auf was anders und nicht Herpes.

Dafür waren die begleitende Mykos eine Herausforderung
 
  • Like
Reaktionen: piniic
Ich habe hier ziemlich ausführlich über Famvir-125 geschrieben (inkl. Vorgeschichte) und auch viele gute Hinweise und Quellen zum Thema bekommen.
Vielleicht magst ja mal lesen:
Brauche dringend Hilfe! Herpesinfektion Auge Famvir hochdosiert - Das Katzen-Forum

Auf Vorrat würde ich mir die Tabletten nicht holen, die haben ja auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Und ja, die sind sehr teuer mit ca. 50 Euro (derzeit 51,91) für 10 Stück (und wir brauchten knapp 2 Packungen).

Wir haben das vom Augen-TA empfohlene (hohe) Dosierungs-Schema etwas reduziert ... an Tag-5 war bereits eine sehr deutliche Besserung zu verzeichnen. Wir haben die Gaben trotzdem durchgezogen bis inkl. Tag-10.
Augensalben haben wir nicht verwendet, keine Chance bei unserem Kater, eigentlich hätten wir zusätzlich Virgan geben sollen.

Seitdem (also seit März 2019) hatte der Kater keinen Schub mehr ... aber wir machen sofort, wenn er auch nur eine leichte Rötung im Auge hat oder komisch blinzelt (wir können das sehr gut erkennen), für eine paar Tage eine L-Lysin-Kur.
Ich weiß, dass L-Lysin von einigen Leuten sehr kritisch gesehen wird bzw. als "etwas für die Tonne" ... aber bei uns hilft es, Punkt.

Alles Gute für Kater Kanu !

Hallo CasaLea, das freut mich sehr zu hören bei euch und eurem Kater!🙂

Woher hast du diese Angabe mit 10 Stück für 50 Euro? Wir haben vom TA 5 einzelne 500mg Famvir Tabletten für 77 Euro geholt. Täglich eine Viertel Tablette (heißt 125 mg pro Tag).

Mit L-Lysin habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht und hadere generell im Moment mit der Gabe von weiteren Zusätzen etc., weil er aktuelle Famvir, Immunstim K. und Schmerztabletten einnimmt. Über die Kritik habe ich auch bereits einiges gelesen, aber es freut mich, dass es bei euch geholfen hat!

Und danke für den Verweis auf deinen Thread, den habe ich tatsächlich auch schon davor gelesen! :omg:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
C
Antworten
8
Aufrufe
921
Chiyoneechan
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben