Fanta mag Aquawasser

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Hallo, ich weiß net, ob ich allein mit dem Thema bin. Aber Fanta liebt das Wasser ausm Aquarium. Also wenn ich mal Wasserwechsel mach, dann steht sie vorm Becken und säuft direkt ausm Aqua oder sie schleckt sogar die Dusche aus, in die ich das alte Wasser reingekippt hab. Das ist aber net alles. Wir haben letztens das Gefrierfach abgetaut und sie stand dann an der Spüle und hat das Schmelzwasser gesoffen. Ebenso mögen sie auch lieber (Lucky und Fanta) altes Regenwasser, als frisches Leitungswasser. Denn am Balkon steht eine Schüssel, wo sich Regenwasser fängt. Das wird sehr gern gesoffen.

Jetzt meine Frage ist das Aquariumwasser schädlich? Regenwasser macht ja sicherlich nix.

Danke für Antworten
 
A

Werbung

Das Phänomen hab ich auch schon beobachtet bei meinem beiden Süßen, auch wurde es öfters in Katzenbuchern beschrieben.

Scheinbar schmeckt gerade dieses Wasser mit all seinen biologischen Inhaltsstoffen gerade so "natürlich" und lecker. Das ist wie Wasser mit anderem Geschmacksrichtungen, als immer nur Volvic zu trinken z.B.

Aber schädlich ist das glaub ich nicht. Solange das Regenwasser nicht Algen ansetzt oder ihr in einer Smok-verseuchten Stadt wohnt (saurer Regen usw)!

Lg

Christin
 
Meine Ayla trinkt ja auch wahnsinnig gern am Gartenteich. Da sind Goldfische und Kois drin.
Ich denke das schmeckt vielleicht nach Fisch ???? 😱😱😱
 
nee, das auf keinen Fall...aber dass ich jetzt Fanta ab und an mal Aqua-Wasser geben kann, weißt du net zufällig.
 
nee, das auf keinen Fall...aber dass ich jetzt Fanta ab und an mal Aqua-Wasser geben kann, weißt du net zufällig.

Nein, da kann ich leider nichts dazu sagen. Teichwasser hat ja eine andere Zusammensetzung. Da ist ja z.B. Regenwasser, Mineralien und sonstiges drin. Außerdem ist ja die Menge an sich eine andere und damit wahrscheinlich auch die Verdünnung von evtl. Schadstoffen?
Meine Cindy ist 15 Jahre alt geworden und hat 10 Jahre lang am Teich getrunken. Ayla hab ich erst seit August.

Evtl. kann hier ein Experte was zu Aquarienwasser sagen ???
 
Ich habe auch ein Aqui zuhause und würde meine Katzen davon nicht unbedingt trinken lassen wollen, selbst wenn es nicht gefährlich wäre.

Kommt dann bißl auf dein Aqui drauf an, machst du denn viel mit künstlichen Zusätzen rein (Algenvernichtung, Wasseraufbereiter, Schneckentöter usw)?
Denn wenn nicht und du hast ein natürliches Aqui (nach dem Motto "grün ist gut":smile:) dann könnten sie daraus bestimmt trinken, ich hätte dann wenigstens nen reines Gewissen...

Wenn es echt gefährlich wäre, dann würden die Katzen ja auch gesundheitliche Anzeichen zeigen oder? Also.
 
Werbung:
Nein, da kommt kein Mittel rein...vor net halben Ewigkeit hab ich mal nen Pflanzendünger rein...aber, wenn sie die Chance hat, hängt sie sofort dran und säuft daraus. Da schmeißt sie sogar Eimer um, wenns sein muss usw. Man kriegt sie gar net weg davon.
 
Es ist allgemein ein Phänomen, dass Katzen abgestandenes Wasser bevorzugen. Leitungswasser ist oft unnatürlich stark mit Chlor versetzt, dessen stechender Geruch Katzen oft abschreckt. (Einer der Gründe, weshalb einige Katzen Leitungswasser erst dann trinken, wenn der Chlorgeruch verflogen ist.) Teiche und Pfützen sind nicht mit Chlor verseucht und haben ein natürliches "Aroma"; verständlich, dass eine Katze so etwas bevorzugt.
Im Aquarienwasser können sich natürlich viele Parasiten und Bakterien tummeln, aber in der freien Natur steht einer Katze auch kein sterilisiertes Wasser zur Verfügung.
In meinen Augen spricht nichts dagegen, dass die Katze dann und wann Aquarienwasser kostet.

Wenn es echt gefährlich wäre, dann würden die Katzen ja auch gesundheitliche Anzeichen zeigen oder? Also.

Nur kurz OT dazu: Nicht unbedingt. Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und wie beim Menschen zeigen sich einige tödliche Krankheiten erst dann, wenn es zu spät ist.
Aber das hat nichts mit dem Aquarienwasser zu tun. 😉
 
Die Keimzahl ist in einem Aquarium natürlich meistens höher als in einem Teich.

Miss mal den Nitratwert, wenn er sehr hoch ist, würde ich das Aquawasser nur ab und zu verdünnt geben.

LG
 
Unsere Katzen trinken auch gern mal einen Schluck Aquariumwasser. Wir nehmen keine Wasseraufbereiter oder andere Mittelchen, da denke ich auch nicht, dass das was macht. Mir ist es lieber sie trinken aus dem Aquarium, als dass sie gar nicht oder zu wenig trinken. Im Sommer habn sie auch aus dem Teich getrunken, aber der ist jetzt zugefroren. Ob sie auch Schnee fressen, habe ich noch nicht gesehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben