Farbiges Sisalseil, Ideen gesucht !!

• Themenstarter Themenstarter Bine28
  • Beginndatum Beginndatum
Bine28

Bine28

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,
ich habe vor, meine Kratzbäume neu zu beziehen und wollte evtl das Sisalseil farblich anpassen. Hat jemand ne Idee mit welcher Farbe ich das Seil einfärben könnte ?? und hat irgend jemand Erfahrungen damit, ob das überhaupt funktioniert ??

Würde mich über Vor- oder Ratschläge sehr freuen
Liebe Grüße
Sabine

A

Werbung

Hallo!

Hmm vielleicht mit vieeel Lebensmittelfarbe?

So ist es zumindest ungiftig *find*

Weiteres weiß ich leider nicht ^^ Es muss ja etwas "flüssiges" sein, eben zum Einfärben, denn Acryl-lack zum draufpinseln ist auch nichts. Und ich denke, der wird "blättern" wenn du das Sisal biegst *nachdenk*

Ich bin gespannt was noch kommt!

LG Meli

Hmm vielleicht mit vieeel Lebensmittelfarbe?

Hi Meli,
ja an Lebensmittelfarbe hab ich auch schon gedacht. Glaube aber nicht, dass es diese in Lila oder Flieder gibt. Habe vor, die 6 Kratzbäume in verschiedene lila-flieder und evtl grautönen zu beziehen. Bekomme nun Stoffmuster und werde danach entscheiden, wie viele Farben ich verwende. In grau gibt es dieses Seil zwar zu kaufen, ist mir aber bei dieser Menge zu teuer.
Na ja, vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee.
LG
Sabine

Ostereierfarbe

mit der gehts .

.. ich würde das Seil evtl zb in rote Beete Saft färben und dann trocknen lassen 😉

Die Natur bietet da doch zig Varianten 😉

Werbung:
Also wenn du große Mengen Sisal färben möchtest, könnte das ziemlich aufwendig werden.
Damit die Kosten überschaulich bleiben, sind hier mal ein paar Naturmaterialien zum färben:

Rot und Lilatöne: Blaubeeren und Holunderbeeren sammeln, und diese zu einem Brei verarbeiten; der übrig gebliebene Saft färbt sehr stark, außerdem der Saft von Roter Beete
Violett: Rotkohlblätter
Rot: Hagebutten mit einem Messer aufschneiden und mit Wasser aufkochen. Die Hagebutten mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und durch ein Leinentuch ausdrücken.
gelb- grünlich: Löwenzahnblätter klein scheniden und kochen. Wenn man den Sud stehen lässt wird es etwas grünlich.
Grüntöne: Kleinschneiden und Kochen von z.B. Himbeer-, Brombeer- oder Brennesselblätter
Brauntöne: einfaches Kochen, und auspressen durch ein Sieb, von Kaffee oder Tee oder durch grüne Wallnüsse

Mehr Farben habe ich jetzt nicht im Kopf. Würde aber erstmal ein kleinen Sisalstücken ausprobieren, wie gut sie die Farbe aufnehmen und welcher Ton sich entwickelt. Wird sicher etwas anders sein als beim Färben von normalen Stoffen.

Werbung: