Farbwechsel bei Jay , normal?

  • Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
bei Jay ändert sich das Fell.
Er wird unter den Bauch richtig hellgrau,sonst war er immer dunkel.
Auch unter dem Kinn wirds heller.
Am Alter kann es nicht liegen der ist ja grade mal 3 Jahre.
Ist das öfters so?
 
A

Werbung

Jau, das kann passieren. Als ich Peppa vor vier Jahren als Kitten bekam, hatte sie eher silbergraues Fell und einen hellen Fleck am Mäulchen. Inzwischen ist das Fell eher braungrau und der helle Fleck ist bräunlich geworden. Woher das kommt, keine Ahnung. Aber es gibt ja auch Leute, die als Kinder hellblond sind und später "nachdunkeln", von daher. Auf jeden Fall ist es kein Grund zur Sorge. Am Alter liegt es auf jeden Fall bestimmt nicht, wenn, dann wohl eher an den Genen und dem Futter.
 
Zorbi hatte im Winter grauschwarzes Fell, im Sommer war er braundunkelrot. Es kann also was mit dem Fellwechsel zu tun haben.
 
Meine beiden Schwarzen hatten als Kitten beide einen weißen Brustfleck und weiße Schnurrhaare. Inzwischen hat nur noch das eine einen weißen (kleinen) Brustfleck. Die weißen Schnurrhaare haben sie gar nicht mehr.

Bei den großen ists auch intressant zusehen gewesen:
unsere "oma" bekam plötzlich Pigmentflecken am Mäulchen und auf der Nase.
die mittlere "mama" hat heute viel mehr Rot im Fell, anstelle ihrer Kindertage..
 
grade war eine freundin da und als sie Jay sah sagte sie
oh man ist der grau geworden...
 
Dei Kätzin von meiner Nachbarin (MC) war bis zu ihrem 2. Lebensjahr Blau. Man konnte nur am Schwanz erahnen dass sie Blue Smoke ist. Jetzt ist sie 3 Jahre jung und eine richtige blue smoke Lady geworden. So steht es auch im Stammbaum und wenn man die Genetik beachtet auch sinnig.

Mein Chevy (Black Tabby) wird gerade auch etwas heller im Unterfell (er ist 10 Monate alt).
Ich denke dass kann gut und gerne mit dem älter werden kommen.
 
Werbung:
Das passiert gar nicht so selten, meist im Fellwechsel (wie jetzt dem Wechsel von Sommer- auf Winterfell) - und kann umgedreht im nächsten Fellwechsel auch wieder auf die ursprüngliche Farbe einschwenken.

Bei MaineCoone ist das Babyfell ohnehin erst sehr spät weg und die eigentliche Zeichnung zeigt sich erst dann.

Grau werden im Sinne eines Alterungsprozesses kommt erst sehr sehr spät, unter 10 Jahren halte ich das für sehr unwahrscheinlich, für wahrscheinlich erst ab 15 Jahren... aber natürlich individuell sehr unterschiedlich....
 
Mein Siamkater Trixi war damals als Baby komplett weiß, wurde dann an Nase, Ohren, Pfoten und Schwanz grau und mit den Jahren immer dunkler. Am Ende (das Bild in der Signatur) war er komplett dunkel.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
866
Baldessarini
B
Liam1992
Antworten
0
Aufrufe
552
Liam1992
Liam1992
F
Antworten
6
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Silvana
Antworten
7
Aufrufe
13K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben