Ganz ehrlich? Das war auch mein erster Gedanke!
Ich habe es in einer ähnlichen Situation schon einmal gemacht.
Gegenüber von unserem Bürofenster (Luftlinie ca. 3 Meter) brütete regelmäßig eine Taube auf dem "Fensterbrett" einer gegenüber liegenden Werbeagentur. Die haben sich nie darum gekümmert...
Für uns war es jedesmal ein Erlebnis, wenn die Täubchen geschlüpft sind und wir haben die Mama in der Zeit auch mit Vogelfutter versorgt. Die kleine Familie war einfach zu niedlich anzusehen...
Dann war es fast soweit, dass die letzten beiden kleinen, die dort aufwuchsen, fliegen konnte. Die ersten Versuche wurden schon ständig gemacht und eines der beiden konnte auch schon fliegen. Das andere war noch in der Probephase...
Was macht dieses Riesenar..... von der Werbeagentur gegenüber? Er nimmt einen Besen und fegt das kleine Taubenkind von der Fensterbank aus dem 2. Stock heraus. Es konnte definitiv nicht fliegen... hat sich zwar versucht, zu fangen aber es hat wohl nicht geklappt. Dann saß es unten (im zugesperrten Zugang zu der nebenanliegenden Kirche) und schrie wie am Spieß... Dann wurde es irgendwann ruhig...
Wir hatten Feierabend und ich habe noch nachgesehen, ob es noch lebt. Es lief in dem Gang auf und ab... und ich dachte, es wäre noch einmal gutgegangen...
Pustekuchen... am nächsten Morgen saß es immer noch an der gleiche Stelle und weinte, humpelte und konnte sich auch sonst kaum bewegen...
Und ich weinte dann auch und war absolut nicht mehr in der Lage zu arbeiten... Immer wieder habe ich rausgeschaut, und es änderts sich nichts an der Situation. Die Mama konnte ja auch nichts mehr machen... sie hatten ja kein Zuhause mehr...
😡
GsD hatte ich einen Chef, der selber super tierlieb war. Und ich hatte eine Freundin, die als Fotografin bei der örtlichen Stadtzeitung arbeitet... Zufällig war sie zu dem Zeitpunkt auch bei uns im Büro...
Ich habe erst mal beim örtlichen Tierheim angerufen und nachgefragt, ob sie auch verletzten Vögeln helfen würden. Ich habe dann kurz erzählt, worum es ging und sie sagten, wenn wir sie einfangen würden, würden sie vorbeikommen und sie abholen, damit sie tierärztlich versorgt werden könnte.
Dann habe ich wie blöde versucht, den Küster zu erreichen, denn man kam ja nicht durch das abgeschlossene schmiedeeiserne Tor...
Dann habe ich ihn irgendwann erreicht... er hat die Taube eingefangen, in einen Karton gesetzt und mit ins Büro gebracht... Dann habe ich das Tierheim angerufen, dass sie das Taubenkind abholen können. Sie waren innerhalb von 15 Minuten da...
Meine Freundin hat zwischenzeitlich die Sache mit der Redaktion abgeklärt und gefragt, ob in der nächsten Ausgabe noch Platz wäre. Sie bekam das OK und ist kurz nach Hause gegangen um ihre Kamera zu holen...
Ich bin gleich nach Feierabend zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Sie wussten erst gar nicht, unter welchem Paragraphen das laufen sollte, aber wir sind dann zusammen fündig geworden.
Die haben die Sache echt superernst genommen. Die KriPo kam 2 Tage später in unser Büro und hat sich alles genau angesehen. Als wir dann noch einmal erzählt haben, wie alles abgelaufen ist, sind sie rüber zu dieser Werbeagentur gegangen und haben dort viele unangenehme Fragen gestellt. Sie haben alles abgestritten... aber ich wette, so etwas wird keiner von denen jemals wieder tun...
Das Täubchen hatte einen angeknacksten Flügel und hatte lt. TA gute Chancen... Was aber aus ihm geworden ist, konnte ich später nicht mehr in Erfahrung bringen, weil zwischenzeitlich die Mitarbeiter gewechselt und keinen Durchblick mehr hatten...
🙄