fast 19 Jahre alter Kater Verdauungsprobleme

• Themenstarter Themenstarter Hope94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hope94

Neuer Benutzer
Hallo,

unser Kater hat eine Darmträgheit...
Der TA legte uns schon nahe, dass er nicht mehr lange leben wird und er ihn sogar jetzt schon einschläfern. :-(

Ich weiss nicht was ich tun soll?
Er frisst, er geht zum Klo...
Er hat aber auch sehr abgenommen und seit heute kommt nur Schleim hinten raus und er hat sich schon 2 Mal übergeben.
Er übergibt sich schon seit Jahren jeden Morgen.

Ich weiss nicht, wann es soweit ist, dass ich ihn gehen lassen muss.

Ich will hier keine Entscheidungen von euch...ich möchte einfach meine Hilflosigkeit ausdrücken.

Liebe grüße

A

Werbung

wünsch dir ganz viel Kraft! hat ja schon ein stolzes Alter.

Hoffe für euch das die Zukunft klarer wird 🙁

Ja, diese Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen, da hast Du recht. 🙁 Das ist eine ganz schwere Entscheidung, aber ich glaube, dass Du wissen wirst, wann Du ihn gehen lassen musst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und deinem Kater alles Gute. 😳

Danke euch 🙂

ICh weiss echt nciht was richtig ist...alle um mich herum sagen, dass es nicht mehr besser wird und ich ihn nicht sich quälen lassen soll.
Ich denke aber, solange er frißt, schnurrt, wenn ich ihn streichel, er noch so herum läuft, solange quält er sich noch nicht.

Unser anderer Kater und er liegen seit ein paar Tagen häufig zusammen und schlafen, das haben sie nie gemacht und der Andere hat ihn auch immer verhauen, das macht er seit einigen wochen auch nicht mehr. Das ist uns total aufgefallen.

Oh, man...

Ich denke auch, es wird manchmal einfach viel zu schnell eingeschläfert.
Wenn Du siehst, dass es ihm soweit noch 'gut' geht (den Umständen entsprechend eben) und er noch am Leben teilnimmt... warum sollte man ihm das nehmen?

Unser TA ist nun auch noch im Urlaub, hab gerade da angerufen :sad:

Er kennt ihn...das ist jetzt echt doof

Habe auch gerade mal drüber nachgedacht, da mein Kater nur noch knapp 2,5 Kilo auf die Waage bringt u nd auch so schon in der letzten Zeit einen Wassermangel aufweist, ist so ein Durchfall nciht gerade förderlich.
er war vorhin schon wieder auf dem Klo und es kam nur flüssiges heraus.

Ich werde nochmal den anderen TA anrufen

Werbung:
Also, wir fahren heute nachmittag zum anderen TA.

Die Arzthelferin meinte am Telefon, dass er sich vielelicht einen Magen-Darm-Infekt eigefangen hat. Ich sagte, dass er kein Freigänger sei. Wir können das aber auch einschleppen, sagte sie.
Mh...
Er hat ja schon sehr lange Probleme mit der Veradauung ...allerdings immer nur verstopft.
Und brechen hat er auch schon seit Jahren. ICh denke nicht dass es ein Virus ist.

Wir fahren aber dennoch hin, denn er wird zu wenig Flüssigkeit haben und dann qualvoll eingehen, wenn wir da nichts machen.

Und das will ich ganz sicher nicht!

So, wir waren jetzt bei dem anderen TA und er hat ihm eine entzündungshemmende Spritze und ein Aufbaupräparat gegeben. Er meint, dass sich wohl eine Colitis entwickelt hat und /oder ein Darmgeschwür. Was in seinem Alter passieren kann. Dazu haben wir eine Aufbaupaste mit nach HAuse bekommen . In 2 Wochen sollen wir wieder kommen. Er darf ruhig fressen was er mag und er soillte wieder , wenigstens, 100 Gramm zunehmen in 2 Wochen. Da er nur noch 2,4 Kilo wiegt.

Hallo,
ja, ich kenne ihn. Habe ihn bekommen, da war er 12 Wochen alt.

Wir werden ihm jetzt erstmal helfen, die Colitis zu überwinden. Gerade hat er wieder gut gefressen.
Er schläft auch nachts bei uns im Bett, am Fußende.

Seine Körpertemperatur liegt bei 37,5 . Der TA meint, das sei schon untertemperatur. Deshalb liegt er auch immer Trockner und an der Heizung, weil er Wärme sucht.

Solange er frißt, trinkt und auch sonst einen wachen Eindruck macht, werde ich ihm nicht helfen, dass er geht.

Du wirst wissen, wann der Moment da ist ihn gehen zu lassen.
Mach ihm noch eine schöne Zeit und lass ihn in Würde gehen.