Fast Zahnlose Mia

• Themenstarter Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Huhu,

ich hatte Mia ja schon einige Zeit Futter ins Tierasyl gebracht. Sie hat es auch gefressen. Nun ist sie seit Donnerstag abend hier.

Heute gab es recht grob geschnittenes Kaninchen.
Die letzten Tage hab ich sie in Ruhe alleine fressen lassen, bzw. sie hat anfangs auch garnichts gefressen.
Nun hab ich sie beim Fressen beobachten können.
Irgendwie sah das sehr seltsam aus. Sie dreht den Kopf immer wieder hin und her und dann fasst sie sich mit der Pfote in den Mund. Klingt auch irgendwie nicht als ob sie da richtig abbeißen könnte.

Also hab ich sie vorhin mal überfallen und meine dunkle Vorahnung hat mich nicht getäuscht. Sie hat sooo wenige Zähne. Die Fangzähne sind da. Dann hab ich hinten nur jeweils einen gesehen. Wie fest die sitzen weiß ich aber auch nicht. 🙁

Jedenfalls hat das Essen total lange gedauert und sah auch ziemlich mühselig aus. Rosa hat der weil mit meinem Schatz in der Küche gesessen. Sie kommt sonst und frisst die Reste bei Mia...
Nun werde ich wohl erstmal auf Dauer getrennt füttern, sonst wird Mia nicht satt fürchte ich.

Was ich mich aber noch frage ist, ob ich für Mia noch extra gewolftes mach? Ich hatte diesmal garnichts "kleines" dabei, weil Rosa das immer nicht so mochte.
Oder ist das eher kontraproduktiv solange überhaupt noch Zähne da sind?

Ich weiß nun garnicht wie ich die am besten fütter 😳

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Ramona

A

Werbung

Ich würds wohl auf jeden Fall mal mit Gewolftem oder mit sehhhr kleinen Stücken probieren.

Wie fest die sitzen weiß ich aber auch nicht
... evtl. TA gucken und beurteilen lassen.

Ansonsten doch eher getrennt füttern ...
Für Mia gewolftes bzw. Hackfleischmässiges.

Gedanke on
Und manchmal grössere Stücke "zum Lutschen", damit sich das Miakatz noch ein wenig anstrengen muss, aber unter Aufsicht, damit ihr das nicht geklaut wird.
Gedanke off

Wie alt ist Mia?

Mia ist erst 6 Jahre alt.
Beide stammen ursprünglich aus verdammt schlechter Haltung...

Ich werds heut abend für Mia mal kleiner schneiden. Ich hatte gehofft sie kommt mit allem besser klar. Hatte auch nichts gegenteiliges gehört. Ich hatte ja immer recht große Stücken ins Tierasyl mitgegeben...
Aber sie braucht unendlich lange zum fressen. Momentan hockt Rosa hinter verschlossener Tür, damit Mia in Ruhe zu Ende essen kann...

Ich glaub Tierärzte hat Mia mittlerweile so richtig satt *seufz*
Mal sehen, vielleicht seh ich ja in paar Tagen auch mehr, noch lässt sie sich nicht richtig ins Maul schauen. Wird aber immer besser.
Ansonsten gehts nächste Woche wirklich nochmal hin, vorausgesetzt ich krieg sie irgendwie in die Box, soll bei ihr nicht so einfach sein.
Ich bin da auch etwas verwöhnt, Rosa geht da alleine rein wenn ich in die hinterste Ecke Miezelinos leg und ich muss nur noch die Tür zu machen...

Mittlerweile bin ich mir nichmal mehr sicher ob die Fangzähne unten überhaupt da sind 😱

Mr.T. ist fast zahnlos,Methuso absolut ohne.
Ich schneide die Stücke recht klein und es gibt damit absolut keine Probleme.
Vielleicht hat der kleine Schatz Schmerzen im Mäulchen ?Und wenn Zähne locker sind,dann ist das Essen auch problematisch.
Würde ich mal abklären lassen🙂

Paulinchen ist auch zahnlos, liebt aber Rohes. Sie bekommt es in kleine Stücken geschnitten, schau mal, wie es Mia am ehesten angenehm ist. Gewolftes mag Paulinchen nicht.

Mia wird aber trotzdem zum Fressen wesentlich länger benötigen, so schnell gehts ohne Beißerchen nicht. Falls Rosa klaut, wirklich getrennt füttern.

Das wird schon! 🙂

Werbung:
Hm... ich würde eher auf Schmerzen tippen, normalerweise kommen auch zahnlose Katzen recht gut mit Barf klar - Anja kann das bestätigen.

Dass der Fangzahn noch da ist, hilft nicht weiter - der Reißzahn, also der ganz hinten, zerschneidet das Futter. Teste mal das Gewolfte, wenn das klappt, schneide in winzige Stücke und dann evtl in größere. Und getrennt füttern ist erst mal wirklich das beste!

Und sobald es möglich ist, würde ich mal genauer ins Mäulchen schauen (lassen).

huhu

danke für eure Antworten.
Irgendwie war es mir auch komisch. Heute haben wir erstmal alles ganz klein geschnitten und sie hat tüchtig reingehaun.

Morgen früh holt mich eine Freundin und wir fahren zum Tierarzt (wir haben ja kein Auto).

Jedenfalls kann ich nun immer länger ins Maul schauen. Was ich da sehe sieht für mich erstmal nicht gut aus...
Wenn ich das richtig sehe fehlen alle Reißzähne. Es ist oben und unten pro Seite jeweils ein vorderer Backenzahn da. (hier schließe ich eine Verwechslung aber nicht aus)
Unten fehlen dann auch noch die Fangzähne, die sind aber zumindest oben da.
Bei den Schneidezähnen sind wir noch nicht angekommen, ich rechne aber damit, dass da auch nicht mehr viel von da ist.

Mia ist da leider nicht so geduldig wie Rosa. Naja was solls, muss sich morgen der Tierarzt mit rumärgern.

Womit muss ich den Tierarzt dann zwingend löchern? Irgendwas was ich übersehen könnte?

Liebe Grüße
Ramona

Mia hat alles entzündest was sich Zahnfleisch nennen kann. Der gesamte Mundraum ist knallrot. *heul*

Ich hab jetzt erstmal Dosenfutter für sie gekauft (Animonda, Schmusy und nochwas günstigeres wo ich aber geschaut hab was drin oder besser gesagt nicht drin ist).
Aber so wie sie sich eben beim Fressen verhalten hat wandert die Portion heute Abend vorher noch in den Mixer.

Ich hab ja nix gewolftes da und ich denke weil da alles schon offen ist hab ich dann im Zweifel eventuell doch Probleme mit Bakterien.
Also gibts erstmal abgekochtes Dosen bäh. Mia ist da zum Glück nicht so mäkelig wie Rosa.

Wenn die offenen Stellen dann zu sind fang ich wieder mit Rohem an.
Bis dahin darf Rosa das alleine futtern.

Drückt mir die Daumen, dass ich ab morgen die AB Tabletten in Mia reinkrieg.

und nein - ich wunder mich nicht mehr warum Mia keine Küken fressen wollte - ist ja kein Wunder :sad:

Nächste Woche entscheidet sich dann ob die Zähne drin bleiben oder ob noch was raus muss :dead:

Ach herrje, armes Mäusele...... 🙁

Ich drück euch ganz feste die Daumen!

Zahngeschichten sind doof. Arme Mia.
Kitty hatte auch lange Zeit Probleme mit den Zähnen, jetzt gehört sie aber auch zu den Plüschmaulkatzen. Ich wolfe das Fleisch immer für sie, mit Stückchen hat sie so ihre Probleme.
Kitty hat immer barf bekommen, auch als das Zahnfleisch ganz doll entzündet war. Laut TA ist das in Ordnung.

Werbung:
Arme Mia!

Aber im Zweifelsfall ist Kauen auf dem Zahnfleisch besser als immer wieder Schmerzen!

Ja das hab ich mir auch gedacht.

Mir ist eben ein weiterer Stein vom Herzen gefallen:
Mia frisst die Tabletten als Leckerli juhuuu
immerhin macht das also keinen Stress

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben