Fauchen nach Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Pralinés
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pralinés

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe zwei 4 Jahre alte Britisch Langhaar Geschwister, ein Maennchen und ein Weibchen. Normalerweise verstehen sich die beiden prächtig, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen und wenn sie sich mal streiten, dann ist das nach einer Minute wieder vorbei. Wirklich lange Stress gibts nur, wenn nur einer der beiden zum TA muss. Nach der Kastration vom Weibchen zum Beispiel haben sie sich eine Woche lang extrem angefeindet.

So viel zur Vorgeschichte.

Eigentlich sind die beiden Wohnungskatzen. Vor kurzem hab ich aber angefangen sie unter Aufsicht raus zu lassen fuer ne halbe Stunde oder Stunde alle paar Tage mal bei schönem Wetter. Auffallend ist, dass beide meistens in verschiedene Richtungen spazieren. Das Weibchen ist mutiger und erkundet gerne große Teile des Gartens, das Männchen bleibt eher nahe bei der Tür und läuft immer zu den selben Plätzen. Er macht dabei manchmal schon einen ziemlich ängstlichen Eindruck, geht hin und wieder ganz geduckt und macht sicj ganz lang dabei. Wenn ich zu ihm komme, ist er meist auch sehr gesprächig und miaut vor sich hin.

Soweit so gut, aber sobald sie sich dann mal draußen über den Weg laufen geht das Gefauche los. Genauso wenn sie dann beide wieder rein gehen (meistens freiwillig, wenn sie genug haben von der Außenwelt). Dann fauchen und knurren sie sich ordentlich an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun könnte, damit das aufhört? Der Freigang soll für beide ein positives Erlebnis sein und nicht jedes Mal in Streit und Stress enden. Kann es sein, dass das Weibchen durch die Ängstlichkeit des Männchens irritiert wird und deshalb mit der Anfeindung beginnt und sich das dann hoch schaukelt? Eine andere Erklärung ist mir bisher nicht eingefallen. Ich bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, dass die Anfeindung immer erst vom Weibchen ausgeht.

Danke und LG
 
A

Werbung

Hat da niemand eine Idee? Oder Tipps? 🙁 ich fände es so schade, wenn ich ihnen den Freigang nicht mehr ermöglichen könnte um den Frieden zu wahren
 
Der Freigang ist eine sehr große Veränderung im Leben von deinen Katzen. Und zumindest der Kater scheint doch sehr unsicher dabei zu sein.

Normalerweise würde ich sagen, das gibt sich innerhalb von einigen Tagen. Nur, du bietest es ja nicht regelmässig an. Deshalb bekommen sie auch keine echte Routine dabei. Dein Kater fängt wohl immer wieder bei neu und aufregend an.

Wie hast du dir das überhaupt für die Zukunft vorgestellt? Was machst du, wenn die beiden oder auch nur eine von beiden das in Zukunft täglich einfordern? Auch wenn kein schönes Wetter ist? Oder wenn 1 Std. nicht mehr genug ist und die Katze👎 mehr davon haben möchten?
Wenn sie sich nach 1 Std. nicht mehr abrufen lassen? Wenn sie anfangen, den Garten zu verlassen, um den Rest der großen weiten Welt zu entdecken?

Es ist immer gefährlich, Katzen etwas zu zeigen und es ihnen dann doch nicht geben zu wollen.

Überleg dir das gründlich. Weil ein bisschen Freigang funktioniert i.d.R. nicht auf Dauer.

Wenn du dich entschließt, das sie echte Freigänger werden und das jeden Tag probieren können, wird das anfauchen bestimmt auch schnell aufhören.

Ansonsten würde ich das reingehen erst einmal mit irgendwas positivem verbinden, z.B. reingehen und Futter geben, damit da ein bisschen Ablenkung da ist.
 
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das selbe Problem!

Konntest Du es lösen? Hat es sich gebessert?

Lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
6
Aufrufe
985
sleepy
sleepy
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Shoana
S
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben