Fauchen nach Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
132
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich weiß, bei dem Thema wird man schon fündig. Aber irgendwie brauche ich allein schon für die Seele hier einen eigenen Thread.
Ich hatte im Juli das Problem, dass eine meiner beiden Schatzis eine Narkose hatte und die andere sie dann tagelang nur angefaucht hat. Es war Sommer, da konnte man noch mehr Geruch aus der Wohnung (Terrasse) rauslassen und die Katzen auch. Das ging erstmal tagelang extrem hier, dann nach und nach besser und in der 8. Nacht wurde wieder geschmust und geschleckt, was das Zeug hielt.
Sie sind Geschwister und sind ein Herz und eine Seele.
Nun was Ähnliches wieder. Auf einem längeren Weg zum Tierarzt hat Tiger Flauschi angekotzt. Flauschi war auch diejenige mit der Narkose. Tiger selbst bekam kaum was ab und das arme Flauschi die volle Ladung. Jetzt ist Freitag, seit Mittwoch wird wieder gefaucht. Es ist diesmal zwar nicht ganz so arg wie nach der Narkose. Heute ging es abends wohl auch schon besser (untertags weiß ich nicht, war arbeiten).
Ich kenne auch so einige gute Ratschläge, was "man" da tun soll. War im Juli auch in Kontakt mit einer Katzenpsychologin. Natürlich gegen Kotze hilft schon ein bisschen zu waschen. Hab sie nicht geduscht, das würde sie nicht mögen (rennt schon beim Blumengießen davon). Aber mit einem leicht shampoonierten Waschlappen hat sie es fast genossen. Und föhnen mag sie auch, das wusste ich auch vorher, sonst hätte ich sie dem nicht ausgesetzt.
Warum ich überhaupt schreibe. Kennt ihr das auch? Habt ihr das auch öfter? Ich mach mir da einfach Sorgen um die Katzenpsyche. Das ist ja für beide eine Qual. Eine fremdelt und faucht, die andere fühlt sich dann ausgestoßen und beide unwohl.
Und noch dazu ist ja FIP eine Krankheit, die durch Stress ausgelöst wird. Nun sind meine erst 3 Jahre alt, aber dennoch hätte ich sie gern noch viele Jahre lang.
 
A

Werbung

Stress auf Dauer ist natürlich nicht gut - das würde ich jetzt aber versuchen nicht als Anlass zu nehmen, an FIP überhaupt nur zu denken.
Ein bisschen heuchlerisch, dass ich das sage, wo ich mir doch selbst ständig halb ins Hemd mache 😅 aber dennoch... Mach dir darüber erst einmal überhaupt keine Gedanken.

Die Situationen, die du beschreibst, klingen ja eher nach Ausnahmesituationen - oder waren das nur zwei von unzähligen Beispielen? Wenn das jetzt mal Ausnahmen waren, dann mach dir keine Gedanken. Die raufen sich bestimmt wieder zusammen wie beim ersten Vorkommnis 😊
 
An FIP denk ich oft. Wir waren dieses Jahr sehr oft beim Tierarzt, weil wir eine hartnäckige Bindehautentzündung hatten. Jeder Tierarztbesuch ist ja schon Stress für die Katze.

Was diese Ausnahmesituationen oben betrifft, das sind bisher schon die einzigen. Aber wir sollen in ein paar Monaten auch mal zur Zahnhygiene, dann werden wir wahrscheinlich wieder dasselbe Theater haben. Auch wenn beide unter Narkose kommen. Bei der Sterilisation hatten wir das Problem nicht. Und auch nicht, wenn nur eine Katze beim Tierarzt war. Wobei, einmal kurz am selben Tag, aber nicht der Rede wert.

Ich fürchte, da kann man auch nicht vorher schon was dagegen machen? Feliway kenn ich zwar, die guten Tricks auch, aber die helfen im Grunde nicht. Tiger faucht ja nicht "grundlos", sondern weil Flauschi nicht nach Flauschi riecht. Und da hilft kein Feliway, kein Schmusen oder sonst was. Sie geht ja auch immer erst hin schnuppern und faucht dann. Wobei ich schon sagen muss, nach der Narkose hat sie sie auch auf 3m Entfernung angefaucht und ist rausgelaufen. So krass ist das jetzt grad nicht.
 
An FIP denk ich oft. Wir waren dieses Jahr sehr oft beim Tierarzt, weil wir eine hartnäckige Bindehautentzündung hatten. Jeder Tierarztbesuch ist ja schon Stress für die Katze.
Ich kann das verstehen. Auch ohne das Virus und eine mögliche Mutation ist das blöd genug. Wir waren seit April um die 15 mal beim Tierarzt wegen unterschiedlicher Beschwerden. Demnach... Das kann immer vorkommen. Darüber sollte man meiner Meinung nach wirklich nicht zu viel nachdenken 😊

Was diese Ausnahmesituationen oben betrifft, das sind bisher schon die einzigen. Aber wir sollen in ein paar Monaten auch mal zur Zahnhygiene, dann werden wir wahrscheinlich wieder dasselbe Theater haben. Auch wenn beide unter Narkose kommen. Bei der Sterilisation hatten wir das Problem nicht. Und auch nicht, wenn nur eine Katze beim Tierarzt war. Wobei, einmal kurz am selben Tag, aber nicht der Rede wert.

Ich fürchte, da kann man auch nicht vorher schon was dagegen machen? Feliway kenn ich zwar, die guten Tricks auch, aber die helfen im Grunde nicht. Tiger faucht ja nicht "grundlos", sondern weil Flauschi nicht nach Flauschi riecht. Und da hilft kein Feliway, kein Schmusen oder sonst was. Sie geht ja auch immer erst hin schnuppern und faucht dann. Wobei ich schon sagen muss, nach der Narkose hat sie sie auch auf 3m Entfernung angefaucht und ist rausgelaufen. So krass ist das jetzt grad nicht.
Habt ihr die Möglichkeit, die beiden dann vorläufig zu trennen nach einem TA-Besuch, bis der blöde Geruch weg ist?
Machen kann man da sonst nicht viel... Oder nichts, was mir einfiele. Es soll so Nahrungsergänzungsmittel geben, die beruhigend wirken, vorbereitend für soetwas wie Tierarztbesuche. Aber so wie es uns geschildert worden ist, sagt die eine Hälfte, es wirkt, die andere sagt, es bringt nichts 😅
 
Ah, ne, kenne ich nicht. Aber das ist bei allem so, bei Mensch und Tier. Dem einen hilft's, dem anderen schadet's nicht. Oder sogar das.

Trennen könnte man sie, wenn auch nicht komplett. Die sollen ja auch spüren, dass "alles normal" ist. Fressplatz für beide wie immer, Rituale. Sie schlafen auch beide bei mir im Bett, selbst frisch nach der Narkose. Sie könnten auch anders, ihre Wahl. Platz wäre genug. Sonnentage sind halt praktisch, da haben sie's auf der Terrasse fein und genug Abstand. Aber sie suchen auch den Kontakt. Ihren (ich nenn's immer) Aschitanz machen sie diesmal auch ohne zu fauchen, denn der Geruch von innen, der passt diesmal ja.
Nach der Narkose hat Tiger weder am Hinterteil noch an den Pfoten riechen können ohne zu fauchen. Die Pheromone waren da einfach nicht flauschig genug.

Ich als Mensch finde ja auch, dass Flauschi noch nicht ganz nach sich selbst riecht. Was soll dann Tiger dazu sagen. Aber sie müsste ja nicht fauchen, andere Katzen sind auch nicht alle so. Menno.
 
Ich als Mensch finde ja auch, dass Flauschi noch nicht ganz nach sich selbst riecht. Was soll dann Tiger dazu sagen. Aber sie müsste ja nicht fauchen, andere Katzen sind auch nicht alle so. Menno.
Sind halt alle anders. Gibt solche und solche und dann gibt's noch andere und das sind die schlimmsten, würde meine Oma sagen 😂

Da es sich eher um Ausnahmesituationen handelt, würde ich mir da keinen Stress machen, wenn es sich ohnehin wieder einrenkt.
 
Werbung:
Ich hoffe halt auch, dass es nicht irgendwann zu viel ist. Wenn mir als Mensch jmd immer wieder doof kommt, kann der mich irgendwann gern haben. Nicht dass sie sich irgendwann nicht mehr lieb haben, weil's zu oft war.
Auch wenn sie nicht mehr dauernd beieinanderliegen wie als Baby, aber kuscheln und schmusen tun sie immer noch! Hoffentlich auch bald wieder.
 
Bestimmt 😁 Katzen brauchen halt nach Ausnahmesituationen manchmal viel Zeit. Und sollte da mal etwas passieren und sich nicht wieder einrenken, fragst du nach Tipps für ggf. eine neue Zusammenführung der beiden, damit es wieder funktioniert. Da jetzt schon zu "drastischen" Mitteln zu greifen, halte ich für übertrieben, wenn sie womöglich nur ein wenig Zeit nach einer Stresssituation brauchen.
 
"Drastische" Mittel will ich eh keine.
Wollte eigentlich nur wissen, wie oft ihr sowas schon hattet und wie lange das bei euch so gedauert hat.
Ich glaube, ich wollte nur mal beruhigt werden.
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben bislang leider nur eine Katze und die ist bei allem sehr vergebend, auch wenn sie bei ihrer ersten Blutabnahme um ihr Leben gekämpft hat 😅

Aber wie gesagt... Wird sich schon wieder einfinden alles wie es sein soll 😁
 
In der Nacht Nr. 16 war es endlich so weit! Sie sind wieder vereint! Haben die halbe Nacht zusammengekuschelt und Tiger hat endlich zurückgeschmust! 😍😍

Hat aber doppelt so lang gedauert wie nach der Narkose. Da waren es 8 Tage und Nächte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dexcoona und Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
566
Flauschiii
Flauschiii
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben