Federn als Spielzeug - gefährlich oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter sunny_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen federn spielzeug tipps
S

sunny_

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️,

haben eure Katzen Federn Spielzeuge? Wie kommt ihr damit klar?
Ich habe ein Ball gekauft an dem Federn hängen (jeweils oben und unten), jedoch mache ich mir Sorgen darum, ob das nicht gefährlich wäre für Katzen.
Schließlich könnten sie diese fressen und ich mag mir nicht vorstellen was da passieren könnte 😱
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Tipps?

A

Werbung

Wir haben hier eine Menge Spielzeug mit Federn und bringen unseren Katzen auch schon mal eine Feder von draußen mit nach Hause, die dann noch so richtig nach Vogel riecht.

Das Schlimmste, was bisher passiert ist, ist, dass sie die Federn zerfetzt haben oder das Spielzeug zerpflückt und die Federn abgerissen haben. Gefressen wurden hier noch keine Federn - zum Glück!

Unsere Freigänger fressen ständig Federn. Meistens hängen an den Federn noch ganze Vögel ;-)

• Like
Reaktionen: Rickie und basco09
Schließlich könnten sie diese fressen und ich mag mir nicht vorstellen was da passieren könnte 😱
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Tipps?
Was denkst du denn, was passieren könnte?

..so gaaaanz unberechtigt ist die Frage nicht.
Wir haben hier auch jede Menge Federgedöhnse und dieses wird natürlich ausgiebigst zerrupft und zerfleddert..gerne gibt es auch Federn von draußen.
Gefressen werden die Federn eher nicht. Dennoch kam es schon vor, dass mal Teile davon im hastigen Spiel trotzdem mal im Magen landeten. Soweit kein Problem, denn Katzenmagen kommt mit Federn klar (Vögel stehen ja in der Natur mit auf dem Speiseplan). Allerdings ist hier schon passiert, dass Federstücke mal im Hals quer saßen und beim Versuch wieder diese hochzuwürgen, diese den Hals etwas aufgerissen haben..gab dann maulige Katze mit zwei drei Tagen leichten Schluckbeschwerden. Wenn's mal blöd läuft, hat der TA dann das Vergnügen, Feder aus dem Rachen der Katze fischen zu müssen. So einen Fall hatten wir bisher aber nur einmal ..aber sowas kann einem auch mit Katzengrashalmen oder anderen Sachen mal passieren.

Bei Federspielzeug allerdings achte ich darauf, dass es naturbelassene Federn sind, also ungefärbt und möglichst ohne stechenden Chemiegeruch.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich will bei Federspielzeug jetzt auch drauf achten, dass es naturbelassene Federn sind. Weiß auch nicht, warum die immer so quietschbunt eingefärbt sein müssen...

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich will bei Federspielzeug jetzt auch drauf achten, dass es naturbelassene Federn sind. Weiß auch nicht, warum die immer so quietschbunt eingefärbt sein müssen...
Wenn sie quietschbunt eingefärbt sind, wurden sie vorher gewaschen und sind besitzerkonform völlig keimfrei 🙄

Bei uns gibts keine Federangeln, denn 1. zerfetzen die Maine Coons die eh gleich,die Dinger halten ja nix aus, und 2. ist ein Freßversuch gar nicht so ungefährlich und 3. gibts leicht mal Streit denn einer der MCs knurrt und brummt dann wie ein großer Löwe weil er die Angel für sich alleine beansprucht

Meine lieben Katzenangeln mit Federn, bevorzugt echte, naturbelassene Federn. Verschlucken oder essen tut die hier niemand. Noch lieber als Federn an Angeln mögen meine Zwei einfach nur lange Federn z.B. von Pfauen, Fasanen oder Nandus. Nandufedern kaufe ich beim Zooladen meines Vertrauens, die kennen einen Nandu Besitzer, der die ausgefallenen Federn seiner Tiere immer mitbringt und für 1 Euro über den Zooladen verkaufen lässt. Meine Beiden lieben diese Federn! 🤣