Federn als Spielzeug - nur woher?

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.239
Hey
Ich wollte mal fragen, wo ihr Federn für selbstgemachte Katzenspielzeuge her nehmt? Meine Merry ist total verrückt auf Federn aber da ich mir nicht sicher bin was für Federn woher - vor allem Stichwort Kriechzeug auf frischen Federn - kriegt sie bisher nur gekauftes Spielzeug mit Federn
Ich würde gerne was selber machen - gerne auch was womit sie ohne Aufsicht spielen kann (vieles vom Verkauften soll lt. Verpackung nur unter Aufsicht zur Katze )
 
A

Werbung

Bastelladen, z.T. auch Floristik-Abteilung Baumarkt, oder Amazon, ebay etc. Da kriegste alles von Fasan über Marabu bis weißer Pfau. Würde allerdings ungefärbte Federn kaufen wenn´s für die Katzingers und nicht nur als Deko ist.
 
Kriechzeug wäre jetzt weniger meine Sorge, schließlich fangen Katzen draußen auch Vögel und fressen sie, und das sind ja nun meistens nicht gerade immer die gesündesten Vögel, die Opfer werden.
Schädlicher fände ich da Chemikalien, mit denen die Federn in verschiedenen Märkten behandelt sind. Da würde ich sehr genau auf die Behandlung sehen.
 
Sagen wir mal so, ich kenne mehrere Hühnerbesitzer bei denen die Hühner frei im Obstgarten laufen, wenn ich jetzt direkt von da Federn mitnehme ist die Gefahr groß, dass da Kriechzeug drauf ist und selbst wenn es die Katzen nicht stört, die leben und spielen ja in meinem Zuhause und da brauche ich jetzt wirklich keine Vogelmilben und anderes Ungeziefer. Stört vielleicht die Katzen nicht aber ist trotzdem nicht gut
Ja Chemie war meine zweite Sorge
 
Ich habe welche aus einem Bastelgeschäft, die mit Lebensmittelfarbe gefärbt sind. Damit kann man auch Federwedel reparieren.
Der absolute Renner sind Straussenfedern, die ich mal bei einer Lieferung als Goodie bekommen habe 🙂
 
Auch wenn das jetzt sehr primitiv erscheint: wir sammeln die einfach beim Spazierengehen! Dann riechen sie noch nach Taube, Elster, Amsel etc. und unsere Katzen werden dann zu echten Jägern.
Wir haben sogar ein kleines "Federmäppchen", damit sie eine Feder bekommen können, wenn wir mal nichts gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mazumiau und Rickie
Werbung:
Ja, was auch zur Deko von Lebens- und Genußmitteln für unseren Bedarf geeignet ist, das hätte ich auch für die Katzen genommen.

Ansonsten, also die 1. Hälfte meiner Kindheit hab ich auf dem Dorf gewohnt, mein Vater hat Holländerkaninchen und Zwerghühner gezüchtet (und dafür auch Preise bekommen). Die Hühner haben tags auf dem Hühnerhof gelebt, der riesig war, nachts waren sie im Stall. Wir Kinder konnten sie auf den Arm nehmen und streicheln, Ungeziefer hatten die nicht. Hühnermilben kann man sehr gut mit Kieselgur vorbeugen, gab es damals in jedem BHG-Laden. Ich bin also ein wenig schmerzbefreit, was natürliche Umwelt betrifft.

Die letzten Arbeitsjahre hab ich u.a. mit der Erstellung von Materialdaten- und -sicherheitsblättern verbracht; bin Chemiker, deshalb denke ich mal, kann ich recht gut einschätzen, was man sich da ins Haus holen will oder eben nicht. Im Zweifelsfall lieber immer weniger Giftzeugs. Wie Federn für die Schmuckindustrie keimfrei gemacht werden, weiß ich nicht aus dem Hut, aber irgendwie wird es ja gemacht.
 
Auch wenn das jetzt sehr primitiv erscheint: wir sammeln die einfach beim Spazierengehen! Dann riechen sie noch nach Taube, Elster, Amsel etc. und unsere Katzen werden dann zu echten Jägern.
Wir haben sogar ein kleines "Federmäppchen", damit sie eine Feder bekommen können, wenn wir mal nichts gefunden haben.

Und ich dachte schon, ich bin ein kleiner Dreckspatz, daß ich vor Federn, die ich finde, keine Angst habe.
Taubenfedern findet man ja öfters mal, im Wald wird man auch fündig. Amseln, Krähen, Elstern haben wir im Garten.

Kastanien, Laub, kleine Äste und sogar Kieselsteine, vorzugsweise mit Meerwasser behandelt, sind auch Renner.
 
Wir sind auch Dreckspatzen und sammeln auch alles mögliche Zeugs für die Katzen.
Im Moment sind Eicheln und Nüsse der Knüller. Unsere Ruhrgebietsmannschaft spielt eigentlich jeden Tag damit Fussball oder Rugby.
 
Hier an 'ner Elbe ist's genau dasselbe. 🙂
Vor allem unser Blindchen findet immer alles, was anders riecht, sehr interessant.
Aber ok, unsere Katzen sind Streuner gewesen oder hatten schon auch Bekanntschaft mit dem Straßenleben geschlossen, von daher finde ich es OK, sie nicht steril zu halten.
 
Unsere beiden sind BKHs, die die "Draussenwelt" gar nicht kennen - dazu sind sie auch mit ihren knapp neun Monaten auch noch zu jung. Aber wir haben das Gefühl, dass sie viel Beschäftigung und Bewegung wollen und auch brauchen.
Wir achten zwar auf Sauberkeit, aber da wir nicht steril sind, werden es unsere Katzen auch nicht 🙂.
Und solange wir ihnen mit unseren Mitbringseln eine Freude machen können, machen wir das gerne.
 
Werbung:
Wir achten zwar auf Sauberkeit, aber da wir nicht steril sind, werden es unsere Katzen auch nicht 🙂.

Wenn man Nutztiere im Freiland (heute Bio 😉) hält, entwickelt man, glaube ich, ein gutes Gespür dafür.
Im Auffangheim hatten wir ja auch alles an Krankheiten und Parasiten, was es so gibt, und da hab ich nie was rausgeschleppt. Sauberkeit ja, unbedingt. Steril finde ich überzogen.

Au Backe, hoffentlich hab ich jetzt nicht Linnet vergrault.
 
Man könnte doch die draußen gesammelten Federn selbst reinigen: z.B. über heißem Wasserdampf; vakuumieren und einfrieren. Im Netz findet man zumindest einige Methoden, die mit weniger Chemie auskommen.

Was soll denn das Federspielzeug können? Die typischen "Fluggeräusche" werden eher mit Konturen-/Schwungfedern erreicht. Diese sind allerdings sehr anfällig und brechen schnell. Daunenfedern sind biegsamer und halten Katzenzähnen und -krallen länger stand.
 
Die typischen "Fluggeräusche" werden eher mit Konturen-/Schwungfedern erreicht. Diese sind allerdings sehr anfällig und brechen schnell
Naja das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Wir hatten schon Schwanen- und Kormoran-Schwungfedern, die wirklich sehr lange in Gebrauch waren. Aber keine Ahnung, vielleicht liegt da daran, daß die von Wasservögeln sind? Jedenfalls halten die bei uns länger als Daunen – und werden eindeutig auch für interessanter befunden!
 
Federn haben - alles was Federn hat liebt sie. Sie stellt sich auch vor den Schrank und quakt um ihre Federspielzeuge zurück zu fordern von der Federangel über Mäuse und Bälle mit Federn dran
 
Werbung:
Ich bin da sowohl in die eine Richtung wie auch die Andere schmerzfrei.
Ich schleppe auch gernre Federn von draussen an..bisher ohne Folgen wie Milben und Co. 🙂

Öfter schlage ich aber bei ungefärbten/natürlichen Federn in stationären Bastelläden (Baumärkten, Gartencentern etc.) oder Bastelshops online zu.
Wegen der etwaigen Chemie daran, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht..die quitschebunten Federn an gekauften Katzenangeln oder Polyesterplüschbälle/Mäuse in allen Variationen oder sonstiger "BlingBling" aus den Tierbedarfsshops für die Katzis sind auch behandelt und teilweise "katzenuntauglicher" als Naturfedern aus Bastelläden (so zumindest meine klapprige Theorie.:wow:).
 
Wir nehmen auch Federn von draußen, ich habe die bisher immer nur heiß abgespült mit Spüli....allerdings wird hier hauptsächlich im Garten damit gespielt.
Absolute Lieblingsspielzeuge sind hier allerdings Fasanen (?) - und Pfauenfedern, die haben wir mal in einem Tierpark erworben, quasi frisch vom Pfau abgefallen.
Besonders toll ist an Federn, dass sie so biegsam sind, da kann nach Herzenslust mit gekämpft und dran rumgeknabbert werden, ohne dass was kaputt geht.
 
Was bei uns noch ein Renner ist, das sind Spielsachen aus Echtfell. In eine Kaninchenmaus kamen mal Motten rein, da denke ich, daß die nicht strak mit Chemikalien (Gerbprozeß) belastet war.
Prissy mußte ja ihre Spielsachen immer solange durchkauen, bis sie triefend naß waren, von unseren jetzigen Katzen macht das keine in dem Ausmaß. Linda spielt leider so absolut gar nicht. 🙁
 
Echtpelz-Spielzeuge bzw. auch Dinge aus reiner Schafswolle sind hier auch der Renner. ..manchmal sogar mit ein paar extra Proteinen versehen..ich hatte neulich ein paar Teppichkäferchen, welche sich am Echtpelzspielzeug den Bauch vollschlugen 🤪 ...jetzt lagern solche Sachen besser in einer verschlossenen Box 😎
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gwion
G
Capella
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
L
Antworten
5
Aufrufe
941
lovingcat
L
Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
Greenified
Antworten
3
Aufrufe
496
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben