Fehlende Grundinstinkte

• Themenstarter Themenstarter taco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

taco

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unser Kater (Flöhchen,ca.5 Jahre) ist uns vor etwa 4Monaten in jämmerlichem Zustand zugelaufen. Er war abgemagert, hatte ein großes Geschwür an der rechten Pfote, eine Bisswunde am Hinterbein und div. Parasiten. Inzwischen ist alles von einer Tierärztin liebevoll behandelt und verheilt. Er frisst gut und hat entsprechend zugenommen. Allerdings interessiert ihn nichts außer schmusen, fressen und schlafen. Jeglicher Jagt-/Grundinstinkt fehlt. Er ist oft schreckhaft und läuft vor einer Maus o.ä. Kleingetier davon. Spieltrieb ist nicht vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Hinweise wie man die Instinkte wieder wecken kann.
Danke im Voraus
Taco

A

Werbung

Also Mimi 1,5jahre spielt auch nicht.sie frisst,schmust und schläft.sie mag nicht mal katzenminze.

4 Monate ist keine lange Zeit und wer weiss, was das arme Kerlchen alles durchmachen musste.

Lasst ihn erst mal heimisch werden.
Fuer ihn ist es erst mal wichtig, dass er jeden Tag satt werden kann und Geborgenheit spuert.

Beschmust ihn, gebt ihm seelische Waerme, und vieleicht dann und wann mal mit Plueschbaellchen oder Federangel versuchen. Wir haben eine Kugelbahn, damit spielen alle 4 gern, ausser eben Rickie, sie spielt auch ueberhaupt nicht. Sie kann einfach mit keinem Spielzeug etwa sanfangen und jagt nichts und niemandem hinterher.

Kratzt er wenigstens am Kratzbaum oder Kratzbrett?
(Rickie geht nie an die Kratzbaeume, nur ihr Kratzbrett liebt sie).

Alles Gute dem armen Mullchen; schoen fuer ihn, dass er bei Euch nun ein umsorgtes Leben fuehren kann.🙂

Was habt Ihr denn schon unternommen, um seinen Spieltrieb zu wecken? Es gibt bei Katzen sehr unterschiedliche Spieletypen. Manche sind sehr schnell zu motivieren, bei anderen Katzen muss man ewig rumprobieren, bis man etwas gefunden hat, was sie interessiert.

Schau Dich doch hier mal in der Spielerubrik um, vielleicht findest Du da Anregungen, was Ihr sonst noch versuchen könntet.

Wenn er gerne frisst, dann kann man ihn auch mal Fressen jagen lassen. Viele Katzen haben Spaß daran, kleine Stückchen Trockenfutter oder Trockenfleisch zu erbeuten, bei anderen weckt rohes Fleisch den Jagdtrieb.

Ansonsten schließe ich mich aber Rickie an. Lasst ihm Zeit. Macht ihm zwar Angebote, aber erwartet nicht zu viel. So ein Notfellchen ist oft sehr erschöpft und braucht erst einmal Ruhe, Ruhe, Ruhe.

hey,

schön, dass der arme Kater bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat 🙂

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Katzen die sich draußen durchschlagen mussten und schon älter sind, einfach froh sind angekommen zu sein und es einige Zeit dauern kann, bis sie anfangen wieder den von dir genannten Dingen nachzugehen. Abgesehen davon, dass es natürlich auch Katzen gibt die von Spielereien total unbeeindruckt sind und ungerne Jagen gehen, wenn doch Zuhause der gefüllte Futternapf steht.

Hardcore Freigänger begeistern sich mitunter wenig für Spielangeln und Co und sind dafür eher mit Naturmateriealien wie Nüssen, Blättern und Federn zu begeistern.

Unsere Katze z.B. findet Spielschienen und Intelligenzspiele total fad. 1. ist sie ZU intelligent dafür und 2. scheint das überhaupt nicht ihren Nerv zu treffen. Alles mit Fell, Federn oder springenden Bewegungen hingegen zieht sie magisch an.

Vor Tieren über Hamstergröße hat übrigens auch unsre Luna Panik, und davon haben wir so einige. Ich musste schon des öfteren herzhaft lachen, als eines meiner Kaninchenjungtiere die vier Mal größere Katz durch den Garten gejagt hat. Mäuse und Vögel hingegen werden uns hin und wieder mal gebracht, allerdings auch nur nach Lust und Laune. Mäusezeit ist oft wenn gerade die Felder gemäht wurden, Vögel hingegen bringt sie jetzt gerade immer wieder mal von den Futterstellen mit Heim.

Lg, Julia

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Freigänger begeistern sich mitunter wenig für Spielangeln und Co

Das stimmt. Mein Ex-Streuner kann mit gekauftem Spielzeug nichts anfangen, vor dem Da Bird hat er sogar Angst, aber Papierbällchen kickt er gerne durch die Wohnung und er liebt es, den Vorleger im Badezimmer zu verprügeln😉

Werbung:
Du könntest auch zu einem/r THP gehen.

Ich empfehle da als Therapie die Klassische Homöopathie.

Da gibt es tolle Mittel, um wieder etwas "aufzuholen"

er liebt es, den Vorleger im Badezimmer zu verprügeln😉

Japp, das kennen wir auch 😉 Noch besser ist es, wenn ein Papierfetzelchen unter dem Teppichrand liegt, aber dann !! 😀

PS: der Kater von meinem Freund klingt genauso wie eurer. Der ist einfach auch von der Art her eher träge, gelassen und überhaupt nicht spielfreudig. Einzig der zweite, jüngere Kater schafft es ab und an ihn für 2-3 Minuten zum Raufen zu animieren. Den Rest findet er total langweilig und zieht lieber seine Streiszüge durchs Revier. Manchmal muss man das auch einfach akzeptieren, auch Tiere haben ihre ganz eigenen Charakterzüge 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überwältigt von euren spontanen und Mut machenden Ratschlägen.
Wir werden Flöhchen jetzt einfach mal in Ruhe lassen und sehen wie es weitergeht.
Danke nochmals

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben