feline akne?

  • Themenstarter Themenstarter annyway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
annyway

annyway

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2008
Beiträge
270
Alter
49
Ort
fürth
nachdem die flederkatzen langsam ein bisschen auftauen habe ich heute bei beiden kleine schwarze krümelchen am kinn festgestellt...

ich befürchte feline akne... ich benutzt weder plastik- noch edelstahlnäpfe sondern porzellanschüsseln die eigentlich für menschen gedacht sind. diese spüle ich mit heißem wasser (verbrühe mir dabei regelmäßig die finger) und das nafu bleibt nicht länger als 2 std stehen weil ichs dann richtig bah finde...

habe jetzt schon einiges über diverse mittel gelesen, die man den katzen ans kinn schmiert aber dazu sind sie noch viel zu scheu. gibt es da auch etwas, was man ins futter geben kann?

lg
 
A

Werbung

Wenn alle Stränge reißen, kannst du Silicea Schüßlersalz etwas auflösen und ins Futter geben, möglichst das Futter schön flüssig machen; alle Homöopathika - und Schüßlersalze sind auch als solche zu sehen - wirken am besten über die Mundschleimhaut.
Wenn Du die kleinen Katzenkinne nicht einreiben kannst, wirds mit Pipetten-Tabletteneingabe sicher auch nicht gehen.

Es muß nicht alles von der gesamten Medizin (2 X täglich eine Tabl. oder 6 Globuli) aufgenommen werden, nur zwei-drei Schlucken reichen schon als 'Reiz'.

Zugvogel
 
oh super, danke dir!

sie sind ja erst eine gute woche bei mir und ich kann sie inzwischen ab und an so 'im vorbei gehen' streicheln und kraulen... wobei sie dabei an mir vorbei gehen während ich absolut still sitzen muss... also kinn einreiben oder gar tabletten geben ist in nächster zeit denke ich absolut unmöglich.

aber sie nehmen meine hühner-brühe ganz gut, darin kann ich das sicher auch auflösen oder?

bekomme ich silicea schüßlersalz in der apotheke?

lg
 
Wenns nicht mit klarem Wasser geht, dann nimm die Hühnerbrühe, selbstverständlich. Aber bitte nicht mit Metalllöffen oder -gabel bearbeiten, das kann die Wirkung von Homöo zunichte machen.

Jo, Silicea gibts in Apo und wenns mehrere Potenzierungen gibt, nimm die höhere (ich glaube, das ist D 12).

Wenn Du Dir Bachblüte 'Crab apple' besorgst, könntest Du davon mal so 'im Vorübergehen' zwei-drei Tropfen in den Nacken fallen lassen und so schlecht oder recht halt etwas in die Haut einmassieren. In diesem Fall kannst Du sie pur verwenden, sonst immer nur verdünnt.
Bei Bachblüten drauf achten, daß es die Original Nelson-Bach sind und keine sonstigen Generika.

Die Verdünnung für Crab apple: 1 Tropfen auf 10 ml klares Wasser. Später könntest Du damit immer wieder das betroffene Kinn betupfen, einfach nur einen Tropfen auf Deinen Zeigefinger und damit etwas am Kinn rumfummeln.

Zugvogel
 
wenn ich crab appple unverdünnt in den nacken gebe und sie sich gegenseitig putzen, macht das was oder sollte ich das dann lieber bleiben lassen?

sry, bin absoluter noob wenns um homöopathie geht...
 
Wenn ein zweites Tierle mit dabei ist, das das erste putzen könnte, würde ich auch in den Nacken nur verdünnte Crab apple geben.

Crab apple sind wie alle Bachblüten eigentlich was Extranes, man zählt das nicht zu Homöopathie, weil vor allem die Herstellungsart eine ganz andre ist. Bei Homöo wird die Grundsubstanz immer weiter verdünnt, auf ganz bestimmte Art, die 'Verschüttelung' bzw.'Potenzieren' genannt wird, und die Bachblüten werden aus den reinen Blüten herstelllt mit Sonnenenergie und Wasser als Medium.

Beide Heilarten werden als 'alternativ' bezeichnet, sind mild und richtig angewandt immer ohne unerwünsche Nebenwirkung.

Homöo wird bei allen körperlichen Disfunktionen gern eingesetzt, aber auch bei seelischen Gebresten. Bachblüten wirken generell nur übers Gemüt, sie beseitigen einen negativen Zustand, der sich körperlich äußert, manifestiert.

Silicea ist DAS Mittel aus der Homöopathie, um einen entgleiseten Hautstoffwechsel etwas ins Lot zu bringen, Crab apple greift ins Gemüt genau dort, wo das Gefühl ist 'ich könnte aus der Haut fahren'.

Somit ergänzen sich diese beiden Mittel sehr gut. Homöo und Bachblüten kommen sich in der Regel nicht in die Quere, weil sie auf verschiedenen Energieebenen wirken.

Zugvogel
 
Werbung:
vielen lieben dank für deine ausführliche erklärung!

hab ja mama (3 jahre) und sohn (2 jahre) hier und die putzen sich hingebungsvoll gegenseitig, daher auch gleich meine frage.

ich werde es nun mit silicea schüßlersalz und crab apple versuchen und auf besserung hoffen.

nachdem mein ta die vorgeschichte kennt ist er der meinung mit einem besuch (er würde auch her kommen) sollten wir noch warten solang es nichts schlimmes ist um die flederkatzen nicht noch mehr zu verschrecken.

danke zugvogel!

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben