feline ataxie....

• Themenstarter Themenstarter wildkaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wildkaetzchen

Neuer Benutzer
.... sagt euch das was,
ich habe gelesen wenn sich eine kätzchen im mutterleib mit katzenseuche ansteckt und das ganze überlebt kann es störungen im zns haben.
dieses bild passt auf meinen kleinen mexxy der ja nicht richig laufen kann, dann würde das bedeuten das meine nancy träger der seuche ist. was kann man dagegen tun? kann ich sie impfen lassen oder würde sie das nicht überleben....?
fragen über fragen, wenn nancy die seucht trägt bricht sie bei ihr aus?
boah ich bin total verzweifelt und habe angst um meine katze.....
bitte ganz dringend um hilfe...., danke

A

Werbung

klar kann ich,
also solange er bei seiner mum im körbchen gelegen hat hat man davon noch gar nichts bemerkt, erst als er das laufen angefangen hat ist er anfangs über seine eingenen beine gestolpert oder der hintern is schneller als er, er wirkt total trottelig und tollpaschig, und jetzt wo er selber frisst wackelt sein kopf unkoordiniert durch die gegend beim futtern. er ist superlieb und spielt auch viel aber eben alles wackelig und ohne fließenden bewegungablauf.
wieso hat deine katze eine ataxie ??

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Medikamente damit die Katze diese unkoordinierten Bewegungen etwas kontrollierter koordinieren kann?

Gruß

Sylvia

Ataxie kann es auch durch Inzucht kommen. Es muss nicht immer die Seuche sein.
Wo hast Du die Katze denn her? Weis man etwas über die Mutter? Das Katzen an der Seuche meist versterben, ist die Wahrscheinlichkeit sogar höher das es an einer Inzucht liegt. (Das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung)
Meine beste Freundin hat jetzt schon seit 17 Jahren eine Wackelkatze. Was will ich sagen, sie ist eine Oma, aber total gesund!
Bis auf eine Blasenentzündung und den Zähnen war sie immer gesund.
Sie wurde auch normal gegen Schnupfen und Seuche geimpft.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das leben mit einer Ataxie Katze ist ganz normal, wie mit jeder anderen Katze auch. Nur Freigang würde ich nicht empfehlen.

Werbung:
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Medikamente damit die Katze diese unkoordinierten Bewegungen etwas kontrollierter koordinieren kann?

Gruß

Sylvia

Das es eine Störung des (Klein?-) Hirns ist kann man nichts mit Medis machen.
Die Katzen kommen aber gut mit der Bewegungsstörung zurecht, sie kennen es ja nicht anders.

Hallo...

Eine Ataxie kann tausend Gründe haben....

Der Parvovirus und Inzucht wird als häufigster Grund angegeben,
ähnlich bei gewissen Symthome pauschal auf FIP getippt wird.

Zusätzlich zu Bewegungsstörungen, kann es Fieber, Schüttelfrost,
Herzprobleme ect. geben....

Ataxie ist ein Riesengebiet und jede Ataxie ist anders....

Unsere Kika hat auch Ataxie, aber es war defenitiv nicht das Parvovirus.
Sie leidet bei Überanstrengung an Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, desweiteren
hat sie keine Stellreflex und Begeungsstörungen und höchstwahrscheinlich jetzt noch eine Form von Athrose

lg
Mel