Feline Vet cystofer bei Struvit und angeblich auch Oxalat, wer kennt das??

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.968
Alter
59
Ort
31... Lehrte
Hallo!

Mein Ankor hat nun Struvitkristalle, bei Schwutz haben sie zusätzlich auch Calciumoxalatkristalle festgestellt. 🙁
Nun bekommen beide diese Tabletten!

Sollen ganz neu sein, meine TÄ kannte allerdings auch das Guardacid nicht.... 🙄

Ich zitier mal:
"Enthalten 5% Methionin.
Organische und anorganische Kieselgurkomponenten dienen als Toxinfänger. Grünlippmuschelextrakt soll die schützende GAG-Schicht auf dem Urothel unterstützen.... wirkt durch spezielle Kombination pflanzlicher Extrakte durch die Förderung der Diurese und den Abtransport der Bakterien"

Jemand Erfahrung?
 
A

Werbung

Ich kenne es nicht.
Aber Methionin säuert ja den Urin an, bei Struvit ist das gut aber wenn Strivit und Oxalat vorhanden ist dann würde ich nicht weiter ansäuern. Dann wäre eine weitere Ansäuerung eher schädlich.
Oxalat kann ja nicht mehr aufgelöst werden, wenn sich also durch weitere ansäuerung mehr Oxalat bildet ist das keine Lösung.

Wie oft mißt du den ph, wie hoch ist er?
Was fütterst du?
 
Ich habe die Tabletten auch für Michel mit bekommen, allerdings haben wir erst danach erfahren, dass er auch Struvit UND Oxalat hat.

Morgen muss ich eh in die TK und werde nochmal nachfragen, ob die TAbletten in dem Fall auch gegeben werden dürfen.

Ansonsten haben wir für die Blasenwand Flexivet Cat empfohlen bekommen, eigentlich für Gelenke gedacht, aber Fischknorpel, Schalen von Krustentieren... soll wohl die Blasenwand stärken und schützen.

Michel gebe ich ansonsten Solidago Comp. zur Unterstützung, im Moment einmal am Tag eine halbe Ampulle.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Ich kenne es nicht.
Aber Methionin säuert ja den Urin an, bei Struvit ist das gut aber wenn Strivit und Oxalat vorhanden ist dann würde ich nicht weiter ansäuern. Dann wäre eine weitere Ansäuerung eher schädlich.
Oxalat kann ja nicht mehr aufgelöst werden, wenn sich also durch weitere ansäuerung mehr Oxalat bildet ist das keine Lösung.

Wie oft mißt du den ph, wie hoch ist er?
Was fütterst du?

Tja, mit dem Messen ist das so ne Sache, Petra... Wenn ich was ergattern kann halt. :verstummt:

Ich fütter ca 50% Barf und nun (seit der Diagnose) gar kein Trofu mehr, (vorher etwas, aber nur getreidefreies wie Orijen und Natural Cat), Nafu Mac's jetzt mit viel Wasser gemischt.

Ist das ok?!

Ph bei Schwutz war gestern 7 (morgens nüchtern). Ankor hab ich nicht erwischt, das letzte Mal war 6,5. Vor 4 Tagen etwa.
Ist nicht oft genug, ich weiß, aber was soll ich tun? Den ganzen Tag die Katzen verfolgen? 😕🙁
 
Ich habe die Tabletten auch für Michel mit bekommen, allerdings haben wir erst danach erfahren, dass er auch Struvit UND Oxalat hat.

Morgen muss ich eh in die TK und werde nochmal nachfragen, ob die TAbletten in dem Fall auch gegeben werden dürfen.

Ansonsten haben wir für die Blasenwand Flexivet Cat empfohlen bekommen, eigentlich für Gelenke gedacht, aber Fischknorpel, Schalen von Krustentieren... soll wohl die Blasenwand stärken und schützen.

Michel gebe ich ansonsten Solidago Comp. zur Unterstützung, im Moment einmal am Tag eine halbe Ampulle.

Liebe Grüße
Gerlinde

Ohje, dann hast Du dasselbe Problem. :sad:
Pieseln können unsere noch gut, haben aber Blasenentzündung und bekommen AB. Ankor bekommt noch den Rest Uropet zwischendurch, den ich noch liegen hatte (nur ganz wenig) und Guardacid ist auf dem Weg.

Ja, frag nochmal in der TK, das wäre toll. Was fütterst Du?
 
Ohje, dann hast Du dasselbe Problem. :sad:
Pieseln können unsere noch gut, haben aber Blasenentzündung und bekommen AB. Ankor bekommt noch den Rest Uropet zwischendurch, den ich noch liegen hatte (nur ganz wenig) und Guardacid ist auf dem Weg.

Ja, frag nochmal in der TK, das wäre toll. Was fütterst Du?


Ja, Antje (Pünktchen) erzählte mir schon vor einigen Tagen, dass dein Schwutz beides hat... da dachte ich noch, bei Michel sei es nur Struvit.

Michel war jetzt schon zweimal komplett dicht, wurde unter Narkose katheterisiert und gespült. Beim zweiten Mal (vor einer Woche) hatte er schon einen Rückstau und in der Folge ganz extrem hohe Nierenwerte 😱

Er ist (war!!!!!) TroFu- Freak, NaFu ist nicht in ihn rein zu bekommen. Ich war von RC zu RC Urinary dann zu Natural Cat (getreidefrei) über gegangen. Als er jetzt stationär bei der Tä war, hat man ihm wohl das Urinary vor die Nase gesetzt und jetzt findet er es nur noch eklig 🙂.

Als ich ihn Dienstag abholte, habe ich dann in meiner Not versucht, ihn mit allem zu ködern, was man sich so vorstellen kann... Fleisch mit Brühe, Körnigem Frischkäse, Milch mit Wasser verdünnt. Und siehe da, über Nacht war dann alles weg.

So bekommt er jetzt erstmal wie die beiden anderen Kater Fleisch mit Felini Complete, er allerdings im Moment erstmal gebrüht, weil ich Sorge habe, dass sein Magen nach den vielen Medis vielleicht nicht in Ordnung ist und jetzt würden mir Salmonellen echt noch fehlen😱.

Heute habe ich Möhren gemust mit Brühe und etwas Sahne gegeben.

Ich hoffe jetzt nur, dass die Menge Flüssigkeit reicht, die Kristalle auszuspülen die am Donnerstag noch in Massen da waren und verhindert werden kann, dass sich die Harnwege wieder zu setzen.

Und deine haben beide einen Harnwegsinfekt????? Das ist ja auch seltsam, oder? Das ist jedenfalls ein ziemlicher Mist mit diesen Kristallen.

Ich drück die Daumen, dass bei deinen beiden Süßen der Infekt bald abheilt und sie wieder richtig gesund werden!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Dank Dir, Gerlinde!

Tja, das ist echt Mist alles... Nun ja, nützt ja nix, müssen wir durch! Ich koche gerade Brühe, hab von der Nachbarin ein Entengerippe mit viel Fleisch dran bekommen.

Du hast ja auch noch so Probleme mit Deinem Pferd, habe ich von Antje gehört. Ich drück Dir also auch die Daumen, für beide Tiere!
:smile:
 
Dank Dir, Gerlinde!

Tja, das ist echt Mist alles... Nun ja, nützt ja nix, müssen wir durch! Ich koche gerade Brühe, hab von der Nachbarin ein Entengerippe mit viel Fleisch dran bekommen.

Du hast ja auch noch so Probleme mit Deinem Pferd, habe ich von Antje gehört. Ich drück Dir also auch die Daumen, für beide Tiere!
:smile:



Danke dir! :pink-heart:

Dem Pony geht's zum Glück wieder besser... aber es war schon ziemlich schlimm!

Und am letzten Sonntag wusste ich gar nicht, wen von beiden ich zuerst in die Klinik bringen sollte.

Entengerippe... hmmmmm, lecker!!!😀

Dann also gutes Durchspülen für deine Pieselpatienten! 😀

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Hab leider vergessen, die TÄ zu fragen, weil ich am Samstagabend wieder notfallmäßig in der TK war... 😳 (Michel hatte so derbe Schmerzen wegen seiner Blasenentzündung)

frage aber bestimmt morgen oder übermorgen, wenn ich wieder hin muss.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Tja, mit dem Messen ist das so ne Sache, Petra... Wenn ich was ergattern kann halt. :verstummt:

Ich fütter ca 50% Barf und nun (seit der Diagnose) gar kein Trofu mehr, (vorher etwas, aber nur getreidefreies wie Orijen und Natural Cat), Nafu Mac's jetzt mit viel Wasser gemischt.

Ist das ok?!

Ph bei Schwutz war gestern 7 (morgens nüchtern). Ankor hab ich nicht erwischt, das letzte Mal war 6,5. Vor 4 Tagen etwa.
Ist nicht oft genug, ich weiß, aber was soll ich tun? Den ganzen Tag die Katzen verfolgen? 😕🙁

7 ist ok, etwas weniger wäre auch gut.
6,5 ist auch ok aber wenn da Struvit und Oxalat sind würde ich auf keinen Fall unter 6,2 gehen. Also hier bei 6,5 nicht weiter ansäuern!!

Ansonsten hört sich das mit der Fütterung gut an!

Und ne, natürlich kannst du nicht dauernd hinterher rennen, leg am besten die Teststreifen neben das Katzenklo und immer wenn einer sich auf den Weg macht und du es mitbekommst lauf halt hinterher. 😎

Bei Indi mußte ich eine Zeit auch oft messen und habe ein Ohr dafür entwickelt wenn er in das Katzenklo gestiegen ist war ich auf der Matte. Ich habe hier ein Klumpstreu in dem der Urin nicht sofort vollständig versickert. Wenn Indi reinpinkelt bleibt eine kleien Pfütze stehen für einige Sekunden. Und die Zeit habe ich genutzt bevor er es zubuddeln kann schnell den Teststreifen reinzuhalten. 😎


Er ist (war!!!!!) TroFu- Freak, NaFu ist nicht in ihn rein zu bekommen. Ich war von RC zu RC Urinary dann zu Natural Cat (getreidefrei) über gegangen. Als er jetzt stationär bei der Tä war, hat man ihm wohl das Urinary vor die Nase gesetzt und jetzt findet er es nur noch eklig .

Als ich ihn Dienstag abholte, habe ich dann in meiner Not versucht, ihn mit allem zu ködern, was man sich so vorstellen kann... Fleisch mit Brühe, Körnigem Frischkäse, Milch mit Wasser verdünnt. Und siehe da, über Nacht war dann alles weg.

So bekommt er jetzt erstmal wie die beiden anderen Kater Fleisch mit Felini Complete, er allerdings im Moment erstmal gebrüht, weil ich Sorge habe, dass sein Magen nach den vielen Medis vielleicht nicht in Ordnung ist und jetzt würden mir Salmonellen echt noch fehlen.

Heute habe ich Möhren gemust mit Brühe und etwas Sahne gegeben.

Ich hoffe jetzt nur, dass die Menge Flüssigkeit reicht, die Kristalle auszuspülen die am Donnerstag noch in Massen da waren und verhindert werden kann, dass sich die Harnwege wieder zu setzen.

Das wichtigste ist Flüssigkeit, das machst du gut!
Wichtig ist daß er im Moment absolut kein Trofu kriegt. Die Flüssigkeitsmenge kannst du mit der Zeit steigern.
Mißt du auch den ph? Wie ist der im Moment?
Er hat Struvit und Oxalat?
Dann solltest du auch schauen daß der ph unbedingt zwischen 6,2 und 6,9 liegt. Nicht optimal um Struvit aufzulösen, dazu wäre ein Wert etwas niedriger bis 5,9 gut aber unter 6,2 kann Oxalat ausfällen und das wäre zu dann zu riskant.
 
Das wichtigste ist Flüssigkeit, das machst du gut!
Wichtig ist daß er im Moment absolut kein Trofu kriegt. Die Flüssigkeitsmenge kannst du mit der Zeit steigern.
Mißt du auch den ph? Wie ist der im Moment?
Er hat Struvit und Oxalat?
Dann solltest du auch schauen daß der ph unbedingt zwischen 6,2 und 6,9 liegt. Nicht optimal um Struvit aufzulösen, dazu wäre ein Wert etwas niedriger bis 5,9 gut aber unter 6,2 kann Oxalat ausfällen und das wäre zu dann zu riskant.

Ich bin heilfroh, dass Michel das Fleisch so motiviert frisst, denn ansonsten ist keine Sorte NaFu bislang in ihn rein zu bekommen, warum auch immer.

PH Wert habe ich gestern gemessen, lag bei 6,5. Ich muss halt immer das Klo mit der Spezialstreu hinstellen, weil er sich um nichts in der Welt den Streifen oder was anderes unter den Popo halten lässt beim Pieseln. Dann hält er sofort ein. Hab sogar schon ein DIN A4 Papier gefaltet und den Teststreifen vorn angeklebt um "aus der Ferne" gucken zu können, aber selbst das war zuviel der Nähe. Er sitzt halt mit dem Po auch direkt auf der Streu😳.

Werde aber versuchen, das Klo möglichst in der nächsten Zeit einmal am Tag umzuwechseln, um gucken zu können... man gönnt sich ja sonst nichts😛

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Hab leider vergessen, die TÄ zu fragen, weil ich am Samstagabend wieder notfallmäßig in der TK war... 😳 (Michel hatte so derbe Schmerzen wegen seiner Blasenentzündung)

frage aber bestimmt morgen oder übermorgen, wenn ich wieder hin muss.

Liebe Grüße
Gerlinde

Ohweh, wie geht's Michel denn heute?! Mach Dir keinen Stress wegen der Tabletten!

Ich bin im Moment ganz begeistert, wie Schwutz sich auf das Fleisch stürzt und Brühe schlabbert! Meine Trofutante! :omg:

Das ist nun völlig vom Tisch. *seufz* Hab noch etwa 10 Kilo Natural Cat. :verstummt:
Na, ich frier das erstmal ein, werde bestimmt das eine oder andere Kilochen im Tierschutz unterbringen! :smile:
 
Ohweh, wie geht's Michel denn heute?! Mach Dir keinen Stress wegen der Tabletten!

Ich bin im Moment ganz begeistert, wie Schwutz sich auf das Fleisch stürzt und Brühe schlabbert! Meine Trofutante! :omg:

Das ist nun völlig vom Tisch. *seufz* Hab noch etwa 10 Kilo Natural Cat. :verstummt:
Na, ich frier das erstmal ein, werde bestimmt das eine oder andere Kilochen im Tierschutz unterbringen! :smile:


Ach so... Schwutz ist ein Mädel?

Lustig, dass es dir ähnlich geht. Michel hat bisher ja auch alles außer TroFu abgelehnt und jetzt frisst er hochmotiviert sein Fleisch mit viel Brühe.

Als hätten sie es kapiert.😀

Natural Cat ist das Futter, was Cats Country vertreibt, oder? Davon habe ich auch noch was. Hattest du auch das TroFu von denen?

Kann man das einfrieren?

Ich muss mit Michel eh die Tage noch mal in die TK zur Kontrolle, dann werde ich wegen der Tabletten (hoffentlich denke ich dran 😳) fragen.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
So, war eben in der TK (scheinbar sollte das AB doch heute schon nach gespritzt werden... hatte das anders verstanden, aber was soll's)...

die Tabletten fand die TÄ gut geeignet, sehr stark ansäuernd seien sie nicht und wenn man den pH Wert kontrolliere, könne da nichts schief gehen.

Die Zusammensetzung sei ideal für die Blasenwand und insgesamt die Harnwegefunktion.

Nun denn, bei Michel ist der pH Wert jetzt eben (2 Stunden nach dem Füttern) bei 7 gewesen, ich denke, das ist okay.

Vorgestern Nachmittag war er bei 6,5... auch das für Oxalat absolut im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Danke, Gerlinde, dass Du nochmal gefragt hast, da bin ich beruhigt.

Jo, Schwutz ist ein Mädel! 😀

Ich hab das Trofu von CC, ja, und das kann man prima einfrieren, mach ich im Sommer auch sonst oft. 🙂

Schön, dass es Michel ganz gut geht. Wenn die Tabletten nicht so stark ansäuern, werd ich Ankor dann auf Guardacid umstellen.
*überleg*

Und ich hab heute bisher wieder keine Probe bekommen. 😡
Menno!
 
Meinst du eine Urinprobe?

Ich habe ein Klo mit dieser Spezialstreu vom TA präpariert und das stelle ich gezielt hin, um eine Probe zu bekommen.

Antje schrieb noch von Kunststoffperlen, die zum Füllen von Plüschtieren sind und die sich wohl auch eignen, Urin aus dem Klo zu entnehmen.

Nach der Benutzung schütte ich die Perlchen in ein großes Sieb und spüle sie ganz heiß ab.

So sind sie immer wieder zu benutzen.

In etwa habe ich eine Idee, wann Michel so in der Regel pieselt und dann bin ich direkt da😀 zum Kontrollieren.

@Petra: Du hattest erwähnt, dass du eine Klumpstreu hast, wo der Urin nicht direkt einzieht... kannst du bitte mal sagen, welche das ist?
Eva (Zugvogel) hatte mir die CBÖP empfohlen dafür, meine Mäuse mögen den Geruch nicht, weiß der Himmel warum, aber sie gehen alle drei da nicht drauf.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Ich habe Extreme classic als Streu.
Es verändert den ph Wert etwas, aber nur wenn man den Streifen zu tief eintaucht und Streu mit an dem Teststreifen klebt.
Wie gesagt, wenn ich schnell bin und daneben stehe bevor Indi zubuddelt kann ich in der Pfütze schnell den ph messen.

Und mit den Perlen habe ich es am Anfang auch probiert, ging hier auch ganz gut. Catrine Perlenstreu hieß das glaube ich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben