Feliner Body Mass Index! Was ist davon zu halten?

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
January54

January54

Forenprofi
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
7.465
Alter
68
Hallo ihr Lieben,
Mich wuerde einmal interessieren, ob hier schon mal jemand seine Katzen vermessen hat,um u.a. festzustellen, ob sie Über-.oder Untergewicht hat?
Miro hat laut dieser Tabelle eindeutig Übergewicht. Er ist eine EKH und wiegt aktuell 4.6kg.
Sein Brustumfang ist 42cm. und von der Ferse bis zum Kniegelenk sind es 10cm.
Hoffe das Gewicht legt sich im Frühjahr wieder.😉
http://www.petsnature.de/info/produ...-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html
 
A

Werbung

Hmmm,achtet keiner aufs Gewicht seiner Katze oder haben alle Idealgewicht?😕
 
Auf das Gewicht versuch ich schon zu achten, nur das Messen ist ein kleines Problem.
Warum denn?😀
Ich hab mir ein Maasband geschnappt. Mein Freund nahm Miro auf den Schoss und dann hab ich gemessen.-Vorher nochmal auf die Abbildung geschaut.
Miro fands spannend.-
LG Ute
 
.. ich nutze Augenmass und "wiege" selber ab 😉 Auch wird beim TA gewogen und dann evtl auch gesagt , wenn es zuviel ist 😎
 
Bei mir ging das Messen einigermaßen. Das Ergebniss war keine Überraschung beide stehen gut im Futter. Und bei felix muss ich aufpassen das er nicht mehr zunimmt.
 
.. ich nutze Augenmass und "wiege" selber ab 😉 Auch wird beim TA gewogen und dann evtl auch gesagt , wenn es zuviel ist 😎
Das wurde bisher hier auch so gehändelt🙂
Mein TA sieht Übergewicht sofort.-
Interessant fand ich beim Index das Verhältnis von Statur und Gewicht.
Bei einer EKH wird ja das Durchschnittsgewicht 3.5kg-4,5kg. angegeben.
Miro dürfte eher 4kg. wiegen,da er eher klein ist.
 
Werbung:
Bei mir ging das Messen einigermaßen. Das Ergebniss war keine Überraschung beide stehen gut im Futter. Und bei felix muss ich aufpassen das er nicht mehr zunimmt.
Miro hat im Winter mangels Bewegung (vorwiegend im Haus)auch zugelegt.
Ausserdem ist Barf wohl nährstoffreicher-haette ich sooo nicht gedacht.🙂
 
Meine sind Wohnungskatzen die kommen auch im Sommer ni9cht raus. Tiben aber schon viel in der Wohnung rum.


Das Gewicht ist eher Veranlagung. Sie halten es auch seit dem sie ausgewachsen sind.
 
Meine sind Wohnungskatzen die kommen auch im Sommer ni9cht raus. Tiben aber schon viel in der Wohnung rum.


Das Gewicht ist eher Veranlagung. Sie halten es auch seit dem sie ausgewachsen sind.
Das ist ja schon mal gut.😀
 
Miro mit 1,5Jahren...noch schlank!🙂
6302057rqu.jpg


6302058osj.jpg


Miro jetzt 3 Jahre

6302063lgc.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben