Feliway ja oder nein ?

  • Themenstarter Themenstarter dasClaudi
  • Beginndatum Beginndatum
dasClaudi

dasClaudi

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
37
Ort
50127 Bergheim
aaalso, ich versuche erstmal, dem Fragebogen gerecht zu werden:

Unsere Große (Katze) ist drei Jahre alt und seit zwei Jahren (alleine) bei uns. Sie ist seitdem auch kastriert.
Der Kleine (Kater) ist vor 10 Tagen mit 15 Wochen dazu gekommen.
Beide sind Maine Coons.

Beide sind gesund und munter und mittleren Gewichts.

Die Große ist seit unserem Umzug vor einem Jahr dank Katzenklappe tagsüber freie Freigängerin (wenn wir arbeiten waren, war die KaKla immer auf), nachts haben wir sie drinnen behalten, seitdem sie uns mit Mitternachtssnacks in ziemlich lebendiger Form versorgen wollte.

Der Kleine kommt natürlich aufgrund seines Alters noch nicht raus.

Demenentsprechend gibt es jetzt für die Große tagsüber nur drinnen oder draußen. Momentan bemühen wir uns, dass immer entweder mein LG oder ich möglichst früh zu Hause sind. Sobald jemand da ist, darf sie über die Terassentür und uns als Türöffner jederzeit rein und raus.

Seit dem Einzug des Kleinen nimmt sie sich sehr zurück, weder verteidigt sie irgendwie ihr Revier, ihren Katzenbaum oder ihren Futternapf (natürlich haben wir für jeden einen hingestellt, aber der Kleine hält sich nicht immer an Eigentumsverhältnisse, wenn wir nicht gucken) noch geht sie auf ihn los.

Sie ist sehr zurückhaltend, allerdings auch neugierig...läuft ihm also schon hinterher, wenn er den Raum wechselt und schaut, was er macht. Die ersten Tage ist sie panisch weggelaufen, wenn er auf sie zukam, mitterweile hält sie das aus. Nur wenn er im Spieleifer zu schnell auf sie zugerannt kommt (es ist offensichtlich, dass er sie zum Spielen auffordern will), knurrt sie ihn kurz vor der Zielgeraden an. Er stoppt dann und geht außen um sie herum.

Der Kleine hat augenscheinlich sehr wenig Probleme mit der Situation, aber sie wirkt fast ein wenig depressiv. Obwohl wir sie mit Liebe überschütten (wollen), wirkt sie sehr traurig. Leckerchen nimmt sie kaum noch an, kuscheln (war auch vorher nicht die innigste Schmuserin) nur noch in Habachtstellung.

Wenn sie ihm aus dem Weg geht, gibt sie kampflos Revier und Dosis auf... sie schläft z.B. nicht mehr mit im Schlafzimmer, sondern verzieht sich woanders hin.

Kämpfe gibt es allerdings nicht, Unsauberkeit ebenfalls nicht.


Von Feliway habe ich erstmals hier erfahren, nachdem der Kleine bei uns eingezogen ist. Leider hatte ich so auch keine Chance, es vorbeugend im Vorfeld anzuwenden.

Meine Frage ist jetzt, ob Feliway jetzt noch Sinn macht... Führen die weiteren Pheromone nicht dazu, dass die Große noch verstörter wird (ein weiterer Geruch, d.h. der Gedanke eines weiteren Störenfrieds) ???


Bachblüten machen keinen Sinn, da sie sich seit Jahren standhaft weigert - trotz aller Versuche - NaFu zu sich zu nehmen. Ja, ich weiß, dass es nicht toll ist, aber ich kann es auch nicht in sie reinzwingen.


Hat schonmal jemand die Negativ-Erfahrung mit Feliway gemacht, also dass die Katzen noch unruhiger geworden sind oder mach ich mir die Sorgen umsonst?
 
A

Werbung

Probier es aus!
Zu verlieren habt Ihr nichts.
Du kannst Feliway beim TA holen oder Catitude beim Fressnapf.
Ist beides das gleiche und es schadet nicht.
Wenn Du es jetzt erst einsteckst dauert es aber noch eine Zeit bis es wirkt, wenn es wirkt.
 
Hallo !
Ich hab Catitude gekauft und stecke Woche für Woche ein neues Plättchen rein. ( seit 4 Wochen )
Ich weiß nicht ob es wirkt. Aber manchmal wirkt die Einbildung auch.😉
Hört sich genauso an wie bei uns die erste Woche.
Der Kleinen ist alles egal und sie ist pflegeleicht.
Die Große zieht sich zurück und sie sieht immer so traurig aus.
Sie lässt es aber schon zu, das die Lütte auch mit gestreichelt wird ( zu zweit auf meinem Bauch ) und haut nicht sofort ab.
Spielen funktionier noch nicht - grundsätzlich ist die Kleine schneller.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf !
Versuch die Hormonstecker einfach !
 
Hallo !
Ich hab Catitude gekauft und stecke Woche für Woche ein neues Plättchen rein. ( seit 4 Wochen )
Ich weiß nicht ob es wirkt. Aber manchmal wirkt die Einbildung auch.😉
Hört sich genauso an wie bei uns die erste Woche.
Der Kleinen ist alles egal und sie ist pflegeleicht.
Die Große zieht sich zurück und sie sieht immer so traurig aus.
Sie lässt es aber schon zu, das die Lütte auch mit gestreichelt wird ( zu zweit auf meinem Bauch ) und haut nicht sofort ab.
Spielen funktionier noch nicht - grundsätzlich ist die Kleine schneller.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf !
Versuch die Hormonstecker einfach !

Ich bin ja schon froh, dass es nicht nur bei uns so läuft. Ich hatte mit mehr Revierkampf und weniger mit diesem traurigen Etwas von Riesenkatze gerechnet.
 
huhu,

also ich hab Feliway bei unserer (leider missglückten) Zusammenführung auch getestet und hab da absolut nichts von gemerkt.

Bei Zylkene allerdings schon, die kleine Krallen-Holly ist nicht mehr ganz so extrem mit den Krallen am spielen, wie sonst. Man kann Sie jetzt auch mal streicheln ohne prügel von Ihr zu kassieren.

Das Catitude, kenn ich nicht, soll wie geschrieben, dass gleich wie Feliway sein. Gibts bei Fressnapf und ist da glaub ich auch etwas günsitger als das Feliway.
Aber bin mir da nicht mehr so sicher.

Musst Du mal schauen. Testen würd ich´s auf jedenfall. Ich hab mich an jeden Nagel geklammert um vielleicht doch noch eine Zusammenführung hin zu bekommen von der alle was haben. Hat aber leider nicht geklappt -.-

Ich wünsch Dir ganz viel Glück 🙂

Steff
 
huhu,

also ich hab Feliway bei unserer (leider missglückten) Zusammenführung auch getestet und hab da absolut nichts von gemerkt.

Bei Zylkene allerdings schon, die kleine Krallen-Holly ist nicht mehr ganz so extrem mit den Krallen am spielen, wie sonst. Man kann Sie jetzt auch mal streicheln ohne prügel von Ihr zu kassieren.

Das Catitude, kenn ich nicht, soll wie geschrieben, dass gleich wie Feliway sein. Gibts bei Fressnapf und ist da glaub ich auch etwas günsitger als das Feliway.
Aber bin mir da nicht mehr so sicher.

Musst Du mal schauen. Testen würd ich´s auf jedenfall. Ich hab mich an jeden Nagel geklammert um vielleicht doch noch eine Zusammenführung hin zu bekommen von der alle was haben. Hat aber leider nicht geklappt -.-

Ich wünsch Dir ganz viel Glück 🙂

Steff

Hallo Steff,

ich hab mir gerade eure mißglückte Zusammenführung durchgelesen. Das stell ich mir unglaublich hart vor. Sehr schade, dass das nicht geklappt hat.

Das mag ich mir gar nicht vorstellen, dass das bei uns auch passieren könnte :oha:
 
Werbung:
Hallo Steff,
ich hab mir gerade eure mißglückte Zusammenführung durchgelesen. Das stell ich mir unglaublich hart vor. Sehr schade, dass das nicht geklappt hat.
Das mag ich mir gar nicht vorstellen, dass das bei uns auch passieren könnte :oha:

Immer positiv denken!

Bei uns war es, glaub ich, von Anfang an die falsche Kombo.

Wir wussten nicht wie Holly bei anderen Katzen ist, da Holly Menschen gegenüber sehr dominant ist, dachten wir, Sie wäre es auch bei Katzen.

Katti ist und als super verträglich und absolut lieb beschrieben worden.
Die tatsache, dass Sie mit mehreren Katzen in einem Raum war bestätigte dies ja auch. Mittlerweile steht in Ihrem neuen Vermittlungstext auch drin, dass Sie sehr dominant ist.

Demnach wussten die Vermittler auch nicht ganz, wie Katti so drauf ist. Man sagte uns auch, als wir Rat suchend da anriefen, dass manche Katzen aus Tierheimen, die dort super lieb sind im neuen zu Hause um 180° gedreht sein können. Eifersucht könnte bei uns auch extrem mitgespielt haben.

Leider hat sich Holly eher ägnstlich gezeigt und nur mit knurren/fauchen reagiert und nicht wie die dominante zicke, die Sie bei uns immer ist. 😉

Katti, war Anfangs auch eher ängstlich, wurde aber von Tag zu Tag dominanter und hat Holly am Ende dann nur noch untergebuttert.

Ich denke, wenn sich beide aus dem Weg gegangen wären, hätte es vielleicht irgendwann geklappt und wenns nur ein nebeneinander her gewesen wäre. Aber da Katti, Holly ja immer wieder OHNE Grund angriff, hatte das keinen Sinn.

Du schreibst, dass es bei euch keine Kämpfe gibt. Ich finde das ist ein positives Zeichen. Vielleicht ist deine Katze ein wenig beleidigt und deswegen so "komisch". Vorallem weil sich ja doch einiges geändert hat. Freigang und Konkurenz 😉

Ich würd das ganze weiter beobachten.

Feliway oder Catitude versuchen oder vielleicht auch Zylkene oder einfach machen lassen! Wenn keine Angriffe oder generelle aggresivität da ist. Ist doch alles okay.

Zylkene wirkt bei Holly super, die kam doch gestern tatsächlich an und wollte gekrault werden *erstauntbin* Sowas kenn ich von Ihr garnicht!

Ich drück euch auf jedenfall ganz dolle die Daumen 🙂

liebe Grüße

Steff
 
Danke für den Zuspruch :smile:

Nein, Kämpfe gibt es nicht. Der Kleine fordert die Große immer wieder zum Spielen auf. Leider ist er noch flegelhaft und rennt etwas ungestüm auf sie los.

In letzter Sekunde knurrt sie ihn dann an und er macht ne Vollbremsung und geht langsam an ihr vorbei.

Aber keine von beiden lauert dem anderen auf. Das von dir erlebte Mobbing haben wir Gott sei Dank nicht.

Und es hat auch noch keine von beiden gefaucht oder geschlagen.



Gestern abend hatten wir beide im Bett sitzen, das war schon mal ein kleiner Teilerfolg... zwar hat sie ihn nicht aus den Augen gelassen, aber sie hat sich währenddessen kraulen lassen und sogar geschnurrt. Ihn habe ich auf meiner Seite gebändigt (gekrault), damit er nicht wieder auf sie zusprintet...

Sie hat dann nach 10 Minuten trotzdem das Weite gesucht und ist in einen anderen Raum.
 
Feliway hat bei der schon immer stark verängstigten Katze meiner Mutter wahre Wunder bewirkt. Sie kam sonst nie aus ihrem Plätchen raus, wenn Besuch da war und mit Feliway hat sich das geändert. Sie ist viel offener gegenüber fremden Menschen und geht seither sogar in den Garten.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beim Neueinzug unserer Katzen Feliway auch wieder gebraucht. Beim Umzug in ein paar Monaten werde ich dann wieder davon Gebrauch machen.
 
also ich finde das läuft doch gar nicht so schlecht, es gibt keine Kämpfe, sie ist durchaus auch neugierig auf ihn

sie war jetzt zwei Jahre allein schreibst du, da ist es denke ich ganz normal, dass sie nicht in Freude ausbricht, weil da auf einmal jemand da ist und dass sie geradezu ein wenig verstört ist

noch dazu ist jemand gekommen, der vom Alter her auch nicht so ideal passt, wenn du ein Kleinkind zu einer jungen erwachsenen Frau setzt wird die auch nur bedingt in Freude ausbrechen und mit dem gleich rumtoben, sondern die hätte vielleicht eher Zugang zu jemand in ihrem Alter mit gleichen Interessen....

ihr Tagesablauf mit rausgehen wie sie will läuft auch nicht mehr ganz normal, da würde so mancher von uns verstimmt sein

ich würde das mit Feliway mal ausprobieren, im schlimmsten Fall bringt es nichts, also versclimmern kannst du da nichts mit
 
also ich finde das läuft doch gar nicht so schlecht, es gibt keine Kämpfe, sie ist durchaus auch neugierig auf ihn

sie war jetzt zwei Jahre allein schreibst du, da ist es denke ich ganz normal, dass sie nicht in Freude ausbricht, weil da auf einmal jemand da ist und dass sie geradezu ein wenig verstört ist

noch dazu ist jemand gekommen, der vom Alter her auch nicht so ideal passt, wenn du ein Kleinkind zu einer jungen erwachsenen Frau setzt wird die auch nur bedingt in Freude ausbrechen und mit dem gleich rumtoben, sondern die hätte vielleicht eher Zugang zu jemand in ihrem Alter mit gleichen Interessen....

ihr Tagesablauf mit rausgehen wie sie will läuft auch nicht mehr ganz normal, da würde so mancher von uns verstimmt sein

ich würde das mit Feliway mal ausprobieren, im schlimmsten Fall bringt es nichts, also versclimmern kannst du da nichts mit


Genau das wäre meine Befürchtung, dass weitere Pheromone sie noch mehr verunsichern würden. Aber die Erfahrung scheint ja niemand hier gemacht zu haben...

Klar ist sie beleidigt, und das kann ich auch gut verstehen. Aber so langsam sieht es aus, als würde sie zumindest akzeptieren, dass er nicht mehr von selbst wieder auszieht und versucht sich, zu arrangieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
428
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
3
Aufrufe
572
basco09
basco09
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
14
Aufrufe
415
Tabea88
Tabea88
Stückchen
Antworten
3
Aufrufe
258
Stückchen
Stückchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben