Felix Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Selina90
  • Beginndatum Beginndatum
Selina90

Selina90

Forenprofi
Hallo meine Lieben!

Jetzt war ich schon eine ganze Zeit nicht mehr aktiv und melde mich gleich mit einer Frage zurück 😀

Einige können sich vielleicht noch daran erinnern, dass meine zwei Katerlis lange Zeit nach einer Giardieninfektion noch mit wiederkehrendem DF und Matschekot zu kämpfen hatten.

So, eines Tages (ich hatte verpennt rechtzeitig Futter zu bestellen) gab es für 24h Felix Futter, was ich sonst nie nie nie nie füttern würde.

Schlagartig nach dieser "24h-Felix-Kur" hörte der Durchfall auf und die zwei haben seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Ich muss sagen, dass ich dazu über gegangen bin alle paar Wochen einen Tag "böses Futter" zu geben, irgendein Bestandteil hat den beiden ja anscheinend gut getan...

A

Werbung

Hallo,

welche Sorte👎 Felix war(en) das denn, die du gefüttert hast? So dass man die genauere Zusammensetzung mal nachlesen kann?

Insgesamt halte ich es schon für möglich, dass irgendein Futterbestandteil, der im Felix entweder drin ist oder fehlt, den Durchfall kurzzeitig stoppt.
Zum Beispiel ist bekannt, dass eine bestimmte Art von "bösen" Einzellern im Darm vor allem von Eiweiß lebt; einer Katze, die sich mit diesen Einzellern infiziert hat, geht es oft besser, wenn sie mit minderwertigem Futter ernährt wird, das ja nen niedrigeren Eiweißgehalt hat. In anderen Fällen ist die Wirkung eher oberflächlich und geht von Substanzen wie Gluten aus, die im Darm Wasser binden und den Kot damit einfach nur fester aussehen lassen.

Aber all diese Wirkungen - egal bei welcher Futtersorte, egal ob minderwertig oder hochwertig - halten nur an, solange das Futter gegeben wird. Wenn sich ne langfristige Besserung oder gar Heilung einstellt, obwohl du nur einen Tag lang Felix gefüttert hast, dann ist da nebenher noch irgendwas anderes passiert, was nicht oder nur indirekt mit dem Futter zusammenhängt.

Hallo Nonsequitur,

welche Sorte weiß ich gar nicht mehr, hatte einfach ins Regal gegriffen, da es ja nur Notfallfutter war 😀 Hier trotzdem mal eine Felix-Deklaration.

Zusammensetzung:
Ente & Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Ente, 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (1.290 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (17 IE/kg), Eisen (9 mg/kg), Jod (0,2 mg/kg), Kupfer (0,8 mg/kg), Mangan (1,7 mg/kg), Zink (9 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe: E499 (2.360 mg/kg). Mit Konservierungsstoffen.
Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit (82,5%), Protein (7,5%), Fettgehalt (4,5%), Rohasche (3%), Rohfaser (0,1%), Linolsäure [Omega-6-Fettsäure] (0,6%).

Aber all diese Wirkungen - egal bei welcher Futtersorte, egal ob minderwertig oder hochwertig - halten nur an, solange das Futter gegeben wird. Wenn sich ne langfristige Besserung oder gar Heilung einstellt, obwohl du nur einen Tag lang Felix gefüttert hast, dann ist da nebenher noch irgendwas anderes passiert, was nicht oder nur indirekt mit dem Futter zusammenhängt.

Das klingt ganz logisch und wird sicher auch so sein, aber es war eben extremst auffällig, dass bei BEIDEN der Matschekot quasi über Nacht "geheilt" war. Danach haben sie ja wieder ihr bekanntes Futter bekommen. Seitdem gab es nie wieder Probleme und sie machen schönste Würstchen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Wirklich einen Reim kann man sich da wahrscheinlich im Nachhinein nicht darauf machen.

Ich würd das mal als Zufall abschreiben.

Wenn ich einen Tag Verdauungsstörungen habe, zB bei dem ekligen Wetter einfach durch die Hitze, und ess am nächsten Tag bei McDoof, dann hat das Junkfood bestimmt keine heilende Wirkung gehabt sondern war nur das erste Essen, was wieder "normal durchgelaufen" ist 😀

Maximal die leichtere Verdaulichkeit von dem eher minderwertigen Futter würde ich noch einen positiven Effekt einräumen.

vielleicht tun sie da was rein damit die katzen das besser vertragen?

Maximal die leichtere Verdaulichkeit von dem eher minderwertigen Futter würde ich noch einen positiven Effekt einräumen.

Dazu eine Nachfrage: wieso ist Müllfutter besser verdaulich? Ich dachte, der Darm einer Katze sei nicht auf z. B. Getreide ausgelegt, wie kann das dann leichter verdaulich sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher Probleme machen würde.
Ich danke vorab für Aufklärung! 🙂

Werbung:
Ich würd das mal als Zufall abschreiben.

Ok na gut 😀

vielleicht tun sie da was rein damit die katzen das besser vertragen?

Das bezweifle ich eher, das wären extra Kosten für die Hersteller.

Dazu eine Nachfrage: wieso ist Müllfutter besser verdaulich? Ich dachte, der Darm einer Katze sei nicht auf z. B. Getreide ausgelegt, wie kann das dann leichter verdaulich sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher Probleme machen würde.
Ich danke vorab für Aufklärung! 🙂

Meine Behauptung: Der Darm der Katze ist ja nicht auf Getreide ausgelegt, weil viel zu kurz. D. h. Getreide wird quasi "unverdaut" ausgeschieden -> Darm hat nicht viel gemacht -> daher "leichter" verdaulich, korrekt wäre wahrscheinlich eher unverdaulich 😀

Dazu kommen noch billige Füllstoffe.

Ist jetzt aber nur meine Logik 😀

Meine Behauptung: Der Darm der Katze ist ja nicht auf Getreide ausgelegt, weil viel zu kurz. D. h. Getreide wird quasi "unverdaut" ausgeschieden -> Darm hat nicht viel gemacht -> daher "leichter" verdaulich, korrekt wäre wahrscheinlich eher unverdaulich 😀

Dazu kommen noch billige Füllstoffe.

Ist jetzt aber nur meine Logik 😀

Ah, das ist aber ne gute Logik 😀
Danke dir! 🙂

Ah, das ist aber ne gute Logik 😀
Stimmt aber leider nicht. Denn der Katzendarm sagt ja nicht "Äh, da kommt Getreide, das kann ich nicht verwerten, dann lass ich das mal einfach so durchrauschen" - sondern die von der Magensäure und vom Darm aufgespaltenen Bestandteile gelangen trotzdem über die Darmwand in den Körper. Der Stoffwechsel versucht dann mit den Bestandteilen was Sinnvolles anzufangen, schafft es aber nur halb. Beim Versuch, den Rest zu verwerten, entstehen viele Abfallstoffe oder zumindest überschüssige Nährstoffe, die z.B. über die Nieren und die Leber entsorgt werden müssen (was die Organe überbelastet und damit auf Dauer schädigt) oder sich im Körper ablagern, z.B. im Fall von Stärke als Körperfett.

Naja fast 😀

Okay, danke dir!
Dann bleibt noch immer die Frage zu klären, warum das leichter verdaulich ist. Oder hab bloß ich das noch nicht verstanden/herauslesen können?

Werbung: