fell verlieren durch stress???

  • Themenstarter Themenstarter girl
  • Beginndatum Beginndatum
G

girl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
184
Ort
Wuppertal NRW
hey.haben seit mittwoch eine 14 monate alte maine coon katze! und sie haart total,tut man sie einmal streicheln hat man die ganze hand voll haare!!! habe das noch nie erlebt!! die züchterin meinte es kommt dut´rch den stress ??😕 oder liegt es auch am fellwechsel aber so viel??? :oha: sie bekommt hochwertiges nassfutter.was kann ich dazu mischen das es besser wird?? taurin,lachsöl oder vielleicht das http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/10270 ?


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/139328

oder das lieber??? mögen das die katzen im futter?? danke für die antwort!
 
A

Werbung

Katzen können gewaltig Haaren durch stress!

Als Charly neu war waren so viele Haare überall, dass ich schon befürchtet habe die Katze wäre inzwischen nackt 😀
Dazu kommt noch zusätzlich der Fellwechsel, also kann das schon passieren, dass sie deswegen extrem viel haart.
Bei Charly und auch Jasper hat sich das nach 1-2 Wochen wieder gelegt ... Jasper haart jetzt wieder sehr wenig (trotz des Fellwechsels) und Charly haart ... naja, viel, aber nicht mehr SO viel ...

Was die Futterzusätze angeht, damit kenn ich mich leider nicht aus und lasse anderen Usern hier den Vortritt
 
Also mein Coonie-Kater haart zurzeit auch wie verrückt. Kommt einfach vom Fellwechsel. Solange deiner keine kahlen Stellen bekommt, oder sich übertrieben kratzt, würde ich daher auch auf Fellwechsel tippen.

Taurin bekommen meine täglich. Ist nicht nur für die Haare gut, sondern auch für viele weitere Stoffwechselprozesse bei Katzen essentiell. Leider ist in den meisten Futtersorten zu wenig oder garkeins enthalten.

Da man das Taurin im warmen Wasser auflöst und erst dann über das Futter gibt, wird es von den Katzen nicht bemerkt. Es ist geschmacksneutral.

Zu dem anderen Mittelchen kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke, dass es bei der Gabe von Taurin und Lachsöl nicht mehr wirklich von Nöten ist.

Aber vielleicht hat ja jemand das schonmal ausprobiert und Erfahrung damit?

lg
 
danke für die antworten! werde es mir besorgen! lg
 
Bei großem Streß oder Schock können Katzen enorm Haare lassen, das ist aber nur kurzzeitig.

Jetzt ist die Zeit des Fellwechsels und da kann die Menge schon mal überraschen.

Ist es gleichmäßig verteilt oder gibt es Stellen wo mehr Haare fallen, die vielleicht schon dünn oder gar kahl sind?

Taurin schadet auf keinen Fall, aber generell solltest du nicht einfach irgendwas geben, weil es gut sein soll - informier dich gründlich, warum die Katze was braucht und dann überlege, ob die Ernährung deiner Katze vielleicht nicht so ausgewogen ist, daß man einzelne Stoffe zuführen müßte.

Mit besonderem Augenmerk auf Folsäure, Vitamine und tierische Fette.
 
Mein haaren zur Zeit wie wild, auch ohne Stress. Es wird Frühling ;-)
 
Werbung:
zur Zeit haaren meine beiden auch sehr viel, trotz regelmässigem Bürsten. Es ist halt Fellwechselzeit.
Aber auch bei Stress haaren Katzen. Wenn ich mit Fixi beim Tierarzt bin, könnte ich mir hinterher einen Pullover aus Katzenhaaren stricken.🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben