Fellige Familienerweiterung gesucht (Raum Stuttgart)

  • Themenstarter Themenstarter ElinT13
  • Beginndatum Beginndatum
ElinT13

ElinT13

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
23.821
Alter
59
Ort
Stuttgart-Schmusungen
Fellige Familienerweiterung gesucht (Raum Stuttgart) - erledigt

Wie in diesem Thread zu lesen, haben wir uns vor und über die Weihnachtsfeiertage Gedanken gemacht, wie und wen wir zu unserer Maus gesellen könnten.

Maus (ca. 2 Jahre alt) wurde uns als Einzelkatze vermittelt, da sie anderen Katzen gegenüber sehr unfreundlich ist (Näheres siehe im Thread). Trotzdem würden wir es gerne versuchen, sie zu vergesellschaften.

Das Tier sollte etwa gleich alt sein und selbstsicher. Wir hätten zwar die Geduld für ein unsicheres Tier, aber da unsere Maus Tendenzen zur Dominanz zeigt, könnte ein zu zaghaftes Tier schnell untergebuttert werden. Wir sind noch unsicher, ob es ein Kater oder eine Kätzin sein soll (mein Verlobter tendiert zur Katze, ich mehr zum Kater). Im zweiteren Falle müsste es ein souveräner, ruhiger Kater sein, im ersteren ein verspieltes Mädel, da Maus sehr verspielt ist, wenn man von ihrer derzeitigen Winterlethargie mal absieht (nix mit 2-3 Mal 15 Minuten – vielleicht 2-3 Mal eine Stunde!).

Wir hoffen hier sehr auf Eure Erfahrungen, denn bis vor 3 Monaten hatten wir noch gar keine Katze. Somit haben wir auch wenig Erfahrungen damit, welches Tier für unsere Maus geeignet wäre. Wir wissen, man kann nie vorher sagen, wie eine Zusammenführung klappt, würden aber liebend gerne vermeiden, dass eine 2. Katze zuerst den Stress hat, zu uns zu ziehen, dann den, mit der Maus fertig werden zu müssen, nur um zuletzt zurück ins Tierheim/zur Pflegestelle zu müssen.

Solltet Ihr eine Katze/einen Kater kennen, die/der passen könnte, meldet Euch bitte (gern auch per PN).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich möchte euch einmal unsere Mira vorstellen. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt, sehr verspielt und verschmust.
Sie geht freundlich auf andere Katzen zu, zeigt aber auch, wenn ihr etwas nicht passt.

phoca_thumb_l_neumira009.jpg


Das mit ihrem Spezialfutter (wie noch auf der HP zu lesen) ist nicht mehr so. Sie frisst auf der Pflegestelle das Futter der anderen Katzen mit und zeigt keine Tendenz zu Durchfall/Juckreiz.

Vermittlungsseite MIRA
 
Hallo Scarlet90,

ganz lieben Dank für Deinen Vorschlag.

Wir werden aber alle jetzigen Versuche, Maus zu vergesellschaften auf Eis legen und das hat einen sehr traurigen Grund. Wir waren am Sonntag zu Besuch auf einer Pflegestelle, auf die wir per PN hingewiesen wurden. Eigentlich fuhren wir wegen eines Katers hin, aber dann strich uns so etwas Zuckersüßes um die Beine und hat uns beschmust, so dass wir hin und weg waren, Viky. Eine total süße Maus, knapp über einem Jahr alt, außer verschmust auch verspielt und sehr sozial.

Ich will den Horror, der für uns die nächsten Stunden folgte, im Einzelnen nicht beschreiben. Um es kurz zu machen: Maus kam damit überhaupt nicht klar, sie verzog sich aufs Regal, sie fraß kaum mehr (und spuckte das wenige wieder aus), traute sich nicht aufs Klo, ließ sich nicht mehr ansprechen oder streicheln, hat sich kaum getraut, zu schlafen, von Spielen wollen wir erst gar nicht sprechen ... kurz und gut, sie war mit einem Schlag nicht mehr unsere "alte Katze". Und Viky, die total Süße, konnte sich auch nicht beruhigen und war total frustriert. Wir haben das Ganze gleich gestern Abend abgebrochen und Viky wieder zu ihrer Pflegestelle gebracht, wo sie viele nette Katzen für Katzenunterhaltungen und -spaß hat - so schwer es uns auch fiel!

Wir sind wahrscheinlich einfach zu unerfahren, um mit so einer Situation umzugehen. Wir werden erst einmal sehen, was das für uns heißt und natürlich auch für Maus. Vor allem sollten wir erst einmal lernen, mehr Augenmerk auf Details zu legen. Uns ist seit diesem Versuch klar: ein richtig soziales Tier wird es bei unserer Maus erst einmal nicht schön haben.

Ich muss mir noch weitere Gedanken hierzu machen, wenn ich wieder klar denken kann und mich beruhigt habe, denn noch kommt mir das blanke Flennen, wenn ich an die süße Viky denke.
 
Sry, ich kann kaum glauben, dass das eine PS aus dem Forum war??
JEDER hätte dir bei der Ausgangslage zu einer LANGSAMEN ZuSaFü geraten, so wundert es mich nicht, dass das völlig in die Hose ging.
Schade für alle Beteilligten!
 
Was kann denn die Pflegestelle dafür, wenn ich es nicht im Griff habe? 😕
 
Wie seid ihr den vorgegangen bei der Zusammenführung?
 
Werbung:
Darauf möchte ich noch nicht eingehen. Ich muss das erst einmal verdauen.
 
Was kann denn die Pflegestelle dafür, wenn ich es nicht im Griff habe? 😕

Dass eine gute PS euch nicht geraten hätte, die Katzen einfach "aufeinander zu werfen", sondern eben behutsam vorzugehen.
 

Ähnliche Themen

Evo
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
NiniQ
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Moe83
Antworten
21
Aufrufe
4K
Trifiliv
Trifiliv
Delena
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
kakim
Antworten
11
Aufrufe
963
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben