ich denke mal zumindest sollte man eine katze mit den fingern bürsten... das sehen sie ja eher als kraulen an und dadurch beugt man schonmal den kleinen verfilzungen vor.
meine lassen sich nicht immer gerne bürsten, aber sie lassen es über sich ergehen und wenn sie es blöd finden dass ich grad den wedelnden schwanz halten muss um durchzubürsten stehn sie auf und gehen. ich lass sie dann auch. muss sie ja nicht ums verrecken bürsten. fynn hat halt schwieriges fell, aber der lässt sich gerne kämmen wenn er rumschmust und sich auf den rücken rollt und mir den bauch entgegenstreckt,
manchmal kam ich auch schon mit der schere, vor allem im winter, wenn der schnee das fell verkmlumpt hatte, das fanden sie richtig blöd, dabei tat es ihnen ja nicht weh, sie fanden die schere nur etwas grausam 🙂
ich denke wenn sie kratzen und beißen, sollte man sie nicht zwingen, sondern beruhigen, kraulen, das gerät wegpacken. sie pflegen ihr fell zwar so sehr gut, aber wenn katze nicht will, bringt festkrallen auch nichts 🙄
eine bekannte von mir geht einmal im monat zu freunden heim um den kater zu bürsten, weil der sich von der familie auch nicht bürsten lässt. bei ihr genießt er es dann 😀
verrückte katzen 🙂