Fellpflege bei Coonie

• Themenstarter Themenstarter saifu
  • Beginndatum Beginndatum
S

saifu

Benutzer
Hallo ich habe einen Maine Coon Kater und er hat im unteren Fell also, eher das dicke Unterfell Knoten drin, ziemlich na an den Achseln, was kann ich dagegen tun? Es liegt alles auch sehr na an der haut. Ist das so normal bei den Katzen mit dickeres fell oder nicht?

A

Werbung

Hallo ich habe einen Maine Coon Kater und er hat im unteren Fell also, eher das dicke Unterfell Knoten drin, ziemlich na an den Achseln, was kann ich dagegen tun? Es liegt alles auch sehr na an der haut. Ist das so normal bei den Katzen mit dickeres fell oder nicht?

.....bürsten, bürsten, bürsten.....

Nee, im Ernst.....die kleinen Knötchen bekommst Du mit
einem grobzahnigen Kamm am besten raus. Hatte auch die
Probleme mit CoonBärchen CAJUN......mit dem Kamm
vorsichtig unter die Knoten gehen und schnell rausgezupft......
das tut der Fellnase weniger weh als wenn man langsam auskämmt.
Der Bär hat keinen Mucks gemacht......

Hi,
unser Maine Coon Mix macht dabei auch immer Theater als würde man ihr an die Kehle wollen.
Es gibt auch richtige Entfilzungskämme..dann musst du der Katze nicht am Fell ziepen und kriegst die dicken Fellknoten sanfter gelöst.

das problem bei m eine Kater ist nicht das er so tut als wenn er sterben würde sondern er beist denn sofort und nimmt meinen ganzen arm in beschlag.

Coonie und bürsten

Sind das nicht 2 Wörter, die sich per se ausschließen? ;-)

Meine 2 Jungs lassen sich um's partout nicht bürsten. Der eine nimmt die Beine in die Hand und schaut zu, dass er Land gewinnt; der andere geht auf mich los, beißt, sich in meinem Arm fest :massaker: und wenn er dann los läßt (ich blute dann meistens schon :-(( ) schnappt er sich den Striegel, die Bürste, den Kamm oder was auch immer gerade versucht wurde und verschleppt das Teil. Beim letzten Umzug bin ich auf sage und schreibe 3 Kämme, 2 Striegel, 4 Bürsten und 1 Massagehandschuhe gekommen :-(

Falls jemand ein Patentrezept für's Bürsten weiß - her damit!

Bürsten

Im Grunde ist es ja nur um die eigene Eitelkeit die dir da einen Streich spielt. Die Katze selbst kann sehr gut damit leben wenn sie ein paar Knötchen im Haar hat. Also nächstes Mal lieber die eigenen Haare einmal mehr kämmen, als die Barbiekatzen damit zu quälen :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ok, ich hatte mit meiner Thai ein Luxusproblem...😀

aber die ersten Jahre dachte ich immer: die mag nicht gebürstet werden.

Irgendwann bin ich durch Zufall draufgekommen: die mag nicht auf der Haut gekratzt werden! Die meisten Bürsten für die Unterwolle haben Metallenden. Die würd ich auch nicht mögen.
Es gibt aber auch - selten - Bürsten, die haben Plastik/Gummi an den Spitzen, wie es das bei Haarbürsten für uns auch gibt.

Seit ich so ein Ding hatte, war Bürsten sehr beliebt!!

Vielleicht hilft das für Eure Tiger auch weiter.
lg,

Na da hab ich ja mal das genaue Gegenteil zuhause 😀
Ayla ist verrückt danach gebürstet zu werden und fordert es mehrmals täglich ein. Sie legt sich dann langgestreckt auf den Teppich, gibt ihren Befehlslaut aus und ich spring auf und geh ans Werk🙂 Sie liebt es gebürstet zu werden und das ist ganz praktisch, wenn sie zb aus dem Garten rein kommt wird so gleich alles von draußen ausgekämmt. Wie oft waren da schon kleine Schneckchen im Fell 😱
Sie hatte auch über 2 Jahre Durchfall und da war es ein Segen, dass sie sich bürsten lässt, denn da blieb immer was im Fell oder Hintern hängen.

Ein Tipp kann ich aber leider nicht abgeben, denn das kam ganz allein von ihr aus.

Ich bürste/kämme Ayla mindestens 5 mal am Tag 😳😀

Ist halt auch immer eine Frage womit man bürstet und wie.

Manche Katzen stört nicht mal so das Bürsten sondern, wenn sie dabei festgehalten werden. Oder daß Dosi scheinbar nicht aufhören kann und endlos weitermacht (60 Sekunden und länger).

Da muß jeder selbst herausfinden, was genau das Problem ist und dann behutsam gegensteuern.

Nicht bürsten und eigene Eitelkeit?
Naja, der menschlichen Eitelkeit verdankt die Katze das lange Fell, also sollte man sie schon unterstützen.
Möglichst ehe sie richtige Filzplatten hat, sich kaum bewegen kann, Kot- oder Essenreste drin rumschwirren und sie nur noch sediert und geschoren werden kann.

ich denke mal zumindest sollte man eine katze mit den fingern bürsten... das sehen sie ja eher als kraulen an und dadurch beugt man schonmal den kleinen verfilzungen vor.
meine lassen sich nicht immer gerne bürsten, aber sie lassen es über sich ergehen und wenn sie es blöd finden dass ich grad den wedelnden schwanz halten muss um durchzubürsten stehn sie auf und gehen. ich lass sie dann auch. muss sie ja nicht ums verrecken bürsten. fynn hat halt schwieriges fell, aber der lässt sich gerne kämmen wenn er rumschmust und sich auf den rücken rollt und mir den bauch entgegenstreckt,
manchmal kam ich auch schon mit der schere, vor allem im winter, wenn der schnee das fell verkmlumpt hatte, das fanden sie richtig blöd, dabei tat es ihnen ja nicht weh, sie fanden die schere nur etwas grausam 🙂

ich denke wenn sie kratzen und beißen, sollte man sie nicht zwingen, sondern beruhigen, kraulen, das gerät wegpacken. sie pflegen ihr fell zwar so sehr gut, aber wenn katze nicht will, bringt festkrallen auch nichts 🙄
eine bekannte von mir geht einmal im monat zu freunden heim um den kater zu bürsten, weil der sich von der familie auch nicht bürsten lässt. bei ihr genießt er es dann 😀
verrückte katzen 🙂