Fellpflege für meine dicke Pflegekatze

• Themenstarter Themenstarter SiRu
  • Beginndatum Beginndatum
SiRu

SiRu

Forenprofi
Hallo, Leute!

Ich hab meinen Moppel-Pflegi ja hier schon mal vorgestellt.
Sie ist eine so geduldige Seele...lässt sich gerne Bürsten und Kämmen. So weit wie sie's kann, dreht sie sich auch zurecht, das ich an möglichst alle Stellen dran komm. Und dann schnurrt und sabbert das Moppel-Mädel :pink-heart:

So, und dieses Moppelchen ist "etwas"😳 fettig im Fell... Nein, ich mein nicht diese komplett verfilzten Stellen. Die werden jetzt nach und nach rausgeschnitten.
Ich mein ihr Rückenfell z.B. Das fühlt sich an, wie alte, schlechtgeputzte Bratpfanne. Also nicht sauber, sondern eher so schmierig-klebrig.

Ich hatte jetzt so die Idee, es mit Trockenshampoo zu versuchen.

Frage:
A) Gibt's so was überhaupt für Katzen?
B) Was haltet ihr davon?

Über Tips, Erfahrungen, Anmerkungen, Ratschläge würd ich mich freuen.

Maunzige Grüße von
SiRu und Moppel-Minka

A

Werbung

Wenn das Fell fettet, versuch es mal damit 😉

KLICK

Der Puder ist genial. Damit wird das Fell richtig schön 😉

Hallo, Dayday!
Danke schön.
Das liest sich ja schon mal gut...

👽
Hätt mir vor 2 Wochen jemand gesagt, das ich mich mal um Katzenfellpflege bei 'ner ganz(?) normalen 🙂o), kurzhaarigen Europäischen Hauskatze kümmern müßt, weil das Tierchen das einfach nicht selber schafft... ich hätt denjenigen für verrückt erklärt. (Ich hätt aber auch nicht geglaubt, das man eine Katze so fett füttern kann... *verständnislosesKopfschütteln*)

LG
SiRu

Nix zu danken 😉

Der Puder ist wirklich klasse. Damit bekommst du das Fett sicher gut raus 😉

Und die Haut wird auch gepflegt... wie ich so gelesen hab.

Demnächst (so in 'nem halben Jahr, oder so😀) glaubt wahrscheinlich keiner mehr, das Minka die Moppel-Minka ist...

Knuddel mal den Jim Bob von mir... seine Augen:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

In einem Thread über die Pflege von Perserkatzen empfahl eine Userin Babypuder (ich glaube von der Marke Johnson&Johnson) zur Fellpflege und andere User erzählten daraufhin, dass sie auch gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich kann da leider nichts zu sagen...😳 ..klingt aber preiswerter, als dieses Kräuterpuder da.

Nachtrag: Ich habe den Thread rausgesucht. Hoffentlich klappt das mit dem Link
http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/118656-tipps-zur-fellpflege-von-perserkatzen.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, schön.
Noch mehr Tips und Tricks *freu*

Babypuder? Das kann ich sofort ausprobieren: "Mein" DM ist keine 5 Gehminuten weit weg... der hat das. (Weiß ich noch aus den Zeiten, wo ich meinen Vater gepflegt hab...)
Und das andere danach... so schnell wird Moppelchen nicht abnehmen.

Das Problem ist ja wirklich, sie kann sich selbst nur die Vorderpfötchen und so'n bißchen den Kopf putzen. Für mehr Verrenkungen ist sie zu dick.

Edit: Verlinkten Thread gelesen... doch bestellen. hmmmmpfff Naja, bleibt's erstmal - über's Wochenende- bei Kamm, Bürste und Mikrofasertuch...

Zuletzt bearbeitet:
Oh jee, hast du die Katze mal gewogen. Meine Bea ist auch ein ziemliches Kaliber (wegen Cortisonbehandlung) und hatte auch schonmal 10 kg drauf, inzwischen sind wir bei ca. 6 kg (trotzdem noch viel).

Was fütterst du ihr denn und wieviel?

Also, ich habe zu Hause das Babypuder von der DM-Hausmarke. Nutze es im Sommer selber gegen Schwitzattacken an Beinen und Füßen. (Zusätzliche OT-Bemerkung: Klingt ekelig, ist aber ein Supitipp - wenn man nicht zufällig Schuhe shoppen gehen möchte. 😀 )

Auf alle Fälle habe ich das gestern mal bei meiner Katze ausprobiert...und sie ist richtig fluffig. Habe ein Bisschen in meinen Händen verrieben und dann die Katze durchgewuschelt und später ausgekämmt. Riecht gut, sieht gut aus..vielleicht tuts auch das billigere Babypuder. Einfach mal ausprobieren.

@biggini:
Das Moppelchen wiegt (wog letzte Woche im Tierheim) :glubschauge:👽 11,7 kg.
Ich glaub, so weit sich das über Schnäuzchen, Ohrabstand und Pfötchengröße schätzen lässt: Ihr Ideal-Gewicht wär so bei 4,5 kg...

Im Moment ist die Gute durch ihre chaotische Abgabegeschichte so durcheinander, das sie kaum was frist. Deshalb darf sie im Moment, was sie will. Hauptsache, sie frisst. Aktuell heißt das: 100 g Schrott-Nafu (Sheba, Felix, Gourmet Gold, u.ä.) und 15 g Trofu in 24 Stunden.
Leckerchen hab ich noch keins gefunden, das ihr schmeckt. Selbst die Schleck-Dinger von DM ignoriert sie.
Hochwertiges Nafu und Barf wird nicht mal angeguckt.

(Memo an mich: Babywaage besorgen!)

@Robyn:
Den Hausmarkepuder hab ich... für ähnliche Zwecke wie Du. Dann werd ich doch mal mit Moppel teilen.
(Wenn sie wieder mit mir spricht, heißt das. Hier hat's heute früh ganz scheußlich gewittert. Und natürlich bin ich dran schuld :aetschbaetsch1:)

Werbung:
Update!

Das Hausmarke-DM-Babypuder hat geholfen: Minka "klebt" nicht mehr :yeah:

Puder in die Hand schütten - nicht zuviel, nicht zu wenig :aetschbaetsch2:, im Katzenfell verteilen => graue statt schwarze Katze :aetschbaetsch2:, Katze gut und gründlich durchknuddeln... ausbürsten/kämmen : Fluffiges Fell! Wow!

Danke nochmals an die Tippgeber!

LG
SiRu

yippieh!! 😀

😀 Schön für Deinen Kater. Ehrlich.

Aber Minka ist nicht leicht übergewichtig. Sie ist fett.
Ihr Gewicht reicht für 2 durchaus stattliche Stubentiger: 11,7 kg toben einfach nicht mehr. Wenn sie 3 - 4 Schritte watschelt (laufen kann man's echt nicht nennen), dann ist sie merklich aus der Puste...

LG
SiRu

Gibt es eigentlich Fotos vom "Koloss von Rhodos"?😀

*Edit* Bin grade selbst fündig geworden.. Wooooooooooooow!

Zuletzt bearbeitet:
@Rabauke:
🙂D Schöner Nick, übrigens. Spricht sehr meinen schrägen Humor an...😛😀)

Madame ist 13...
Und ja, wir üben watscheln... schließlich kann sie so nicht bleiben...

CU
SiRu

Werbung:
:glubschauge: Genau... :stumm:

Komm Du mir mal hier rüber 👽:muhaha:

Yupp. Ist sie.
*Minka anschmacht*