Fellpflege Senioren

  • Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
47
Ort
Basel
Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Tips von Euch. Meine Katzenomi Tinka hat es mit der Fellpflege noch nie so genau genommen, seit ich sie habe. Nun putzt sie sich immer seltener. Vornerum (Pfoten und Köpfchen) macht sie noch, aber hintenrum (Rücken, Po usw) nicht mehr so richtig. Sie sieht nun dementsprechend zauselig aus hat auch immer mal Dreck im Fell, dass ich ihr versuche mit einem warmen Waschlappen zu entfernen. Zudem bürste ich sie fast täglich mit dem Furminator. Das Fell an sich fühlt sich auch ein wenig fettig an.

Was habt ihr für Tips für zauselige Senioren? Auch mal schön den ganzen Körper mit einem warmen Waschlappen abreiben? Was könnte ich ihr (nebst ab und zu mal Malzpaste und Ei) geben, damit ihr Fell wieder schöner wird?

Danke schonmal im voraus für Eure Tips und liebe Grüsse,
elvaza
 
A

Werbung

Wie alt ist sie?

Fuminator würde ich nicht nehmen.

Bürste sie lieber täglich mit einer weichen Naturborstenbürste, das ist auch wie Massage und Streicheln. Und gut für die Durchblutung.
Wenn mehr Haare sind, nimm ev. eine weiche Zupfbürste (Kittenbürste).

Ist sie sonst gesund? Arthrose? Zähne ok?

Wenn sie aufhört die vorderen Bereiche zu putzen, solltest du dir das näher ansehen, das kann auch ein Krankheitszeichen sein.

Ernähren würde ich sie möglichst hochwertig ohne jetzt aber noch krampfhaft umzustellen.
.
 
Schließ mich an - Furminator würde ich auch nicht nehmen.
An Nahrungsergänzungsmitteln nehmen wir (haben ein Fellmonster 😱) Biotintabletten von Grau (1-2 tgl. zerpulvert ins Futter) und Taurin. Außerdem ab und zu 2 Tropfen Lachsöl (ich zersteche immer eine herkömmliche Kapsel + esse den Rest selbst 😉)
 
Mit der normalen Katzenbürste kann ich halt nicht so viel altes Fell rausbekommen, deswegen der Furminator. Aber ich könnte den ja sagen wir nur 1x die Woche nehmen und die anderen Tage die normale Bürste oder eben so eine Zupfbürste. Darf ich fragen, warum ihr den Furminator nicht gut findet?

Tja wie alt: als ich sie vom TH geholt habe im Mai 2012 hiess es, sie sei 9 Jahre. Ich war mehrfach mit ihr beim TA in diesen 1.5 Jahren (Gemeinschaftspraxis) und alle beiden Tierärzte sagten mir, dass sie sicher weitaus älter ist als das. Der TA am letzten Samstag meinte, sie könnte durchaus im Dreh 15-17 Jahre sein.

Körperlich und zahntechnisch ist sie kerngesund. Wir haben erst am letzten Samstag ein Rötgenbild gemacht (u.a. um eben wegen Arthrose zu schauen) und ein geriatrisches Blutbild. Auch die Zähne sind in Ordnung.

Das mit dem Biotin, Taurin und Lachsöl habe ich mir notiert.
Was kann ich sonst machen, wenn sie "schmutzig ist"? Warmer Waschlappen keine gute Idee?

Ach ja: Futter gibts bei uns Animonda Carny, Macs und Grau. Neu probiere ich gerade Schmusy nature und manchmal gibts auch das vom Aldi oder DM, weil alle gerne Sosse mögen.
 
Mit einer guten Bürste holst du viel Fell raus, vor allem, wenn du öfters bürstest.
Es geht dabei aber nicht nur ums Haareentfernen. Das ist für viele Katzen einfach Zuwendung und quality time mit ihrem Menschen.

Was kann ich sonst machen, wenn sie "schmutzig ist"? Warmer Waschlappen keine gute Idee?
Wenn ihr hinten Kot klebt oder sie verschmutzt, kannst du sie dort schon mal feucht abwischen. Ev. die Haare dort schneiden (sofern sie es zuläßt und wenn viel hängenbleibt).
Viel mehr würde ich nicht machen.
 
Gwion, hast Du zufällig einen guten Tip für eine Bürste?
Ich hab sonst noch so eine mit zwei Seiten: eine ist mit Borsten und die andere mit diesen, na wie nennt man das, Nägelchen - so wie man es von Menschenbürsten kennt.

... jaaa, geniessen tut sie es, meine "Dienstleitungs-Tante" (so hat das der TA mit einem schmunzeln genannt, wenn Katzen sich lieber fremd-pflegen lassen) 😛
 
Werbung:
Diese Bürste (Yento) ist sehr gut und hält viele Haare fest, ohne weh zu tun:

http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...ml?force_sid=1c35c5280d1c8b2c7d7972a79fee0705

Zusätzlich oder stattdessen kannst du aber auch so etwas:
http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...o/Buerste-mit-weichen-Naturborsten-klein.html

nehmen.

In billig:
http://www.sandras-tieroase.de/Nach...html?listtype=search&searchparam=naturborsten

Das ist eine dreieckige und wie ich finde nicht so drahtige Zupfbürste und auch angenehm:
http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Fellpflege-Grooming/Buersten-Co/Zupfbuerste-dreieckig.html


Wenn du nur eine willst, nimm die Yento.
Oder nimm eine weiche Naturborstenbürste und dazu die kleine dreieckige Zupfbürste.

Mason Pearson sind auch gute Bürsten, aber ich nehme an, du wirst keine 40,-- aufwärts ausgeben wollen.
 
Wenn Du den Furminator täglich benutzt, holst Du m.E. zu viel Unterwolle raus. Zu Zeiten des Fellwechsels kann man das öfter machen - aber täglich?

Schmutzig sind wir auch schon mal 😉, besonders das lange Winterfell mit den "Hosen".
Wir rasieren ein bißchen oder schneiden auch kürzer mit einer abgerundeten Haarschneideschere aus der Zoohandlung. Dann kann hinten (oder auch vorn im Kragen) nicht so viel hängen bleiben. Wie unser Trimmgerät heißt, weiß ich grad nicht 😕
Ansonsten: wir waschen auch schon mal richtig ab (nur den Po!), mit warmem Wasser + Schwammtuch + Tiershampoo. Manchmal geht das nicht anders - mittlerweile gibt es wenig Widerstand 😉 Anschließend Föhnen hab ich mal versucht 😱 fieses Fauchding.
 
Ich danke Euch allen für die vielen tollen Tips! Damit werde ich meine Omi sicherlich wieder ein bisschen aufhübschen können :pink-heart:.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben