Fellprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
So sah er aus, als er 2 Wochen bei mir war:
bhipimo4yggvbcpd9.jpg

Inzwischen gehts schon besser:
(Hier gebürstet und so gut es geht herausgeputzt, das Foto täuscht. Lediglich der Schwanz hat sich gebessert)
bhippmrntubkho299.jpg

Aber hey, ich habe immer noch solche Probleme mit seinem Fell.Ich find es teilweise wirklich eklig ihn anzufassen (hält mich natürlich nicht davon ab ihn durchzuknuddeln 😀)
Die meisten Dinge wird man nicht ändern können, da sie so angelegt sind, aber wenigstens Verbessern?
bhiplafk7mizbup9p.jpg

A) Er hat wirklich Fettiges Fell
B) Er hat sehr sehr dünnes Fell
C) Er hat am Bauch nahezu gar kein Fell, sondern nur spärliche, hartnäckige Löckchen
D) Besonders an den Füßen und am Hals sträht es
E) Unterm Kinn wachsen nur so Stoppelhaare (keine Kinnakne, und die Futterschüssel ist auch immer klinisch Rein 😉), die auch nur fetten...

Ich bin wirklich unzufrieden mit seinem Fell. Ich kann es bürsten wie ich will, nach 2 Min sieht es genauso struppig und fettig aus. Bisher habe ich nicht wirklich viel in Fellpflege investiert, da ich nicht genau weiß, wie ich das angehen sollte bei ihm.
Er bekommt mehrmals Wöchentlich ein wenig Vitaminpaste ins Futter und alle paar Wochen ein Eigelb...was kann ich sonst noch tun?
(Gerne auch gute Links)
lg

Ps: (Sry für das Extra-Thema. Es kommen einfach so viele Faktoren zusammen. Wichtig ist auch, dass er Tabletten nehmen muss (Epileptiker & chronische Zahnfleischentzündung. Er ist ca 4 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu Quasy,

also wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist Vitamin B für das Fell verantwortlich.

Vitamin B kriegt du unter anderem durch Bierhefe in die Mietz. Die gibt es einmal in Tablettenform oder auch in Flockenform im Drogeriemarkt.
Die meisten Mietzen lieben es, also diese Tabletten als Leckerchen, ansonsten halt die Flocken übers Futter streuen...

Ein Überschuss von Vitamin B wird übrigens wieder ausgeschieden, demnach nicht schlimm wenns zuviel ist...
 
Hast Du mal etwas nachgerechnet, wieviel Taurin im Futter ist und ob dadurch der Mindestgrundbedarf von ca 50 mg pro Katzenkilo täglich erreicht wird?
Die meisten Futtersorten haben viel zu wenig von diesem Stoff drin.

Zugvogel
 
@ Larky: Danke, das ist Notiert
@Zugvogel: Ja, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und wir kommen gut, aber nicht ganz hin. Bekomme ich das in der Apotheke? Bei Überdosis schädlich?
 
@ Larky: Danke, das ist Notiert
@Zugvogel: Ja, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und wir kommen gut, aber nicht ganz hin. Bekomme ich das in der Apotheke? Bei Überdosis schädlich?

Apotheke weiß ich nicht, aber sonst
barf-gut.de oder zooplus oder so...
Überdosierung werden auch ausgeschieden... Taurin ist auch wasserlöslich...
 
Es kann sein, dass die extremen Fellprobleme auch daher rühren, dass er nicht gesund ist... da er aber auch nicht von Heute auf Morgen topfit sein wird, versuch es mal mit den "üblichen Mittelchen"
Wären nicht Lachsölkapseln auch eine Möglichkeit?
Oder wenn er so gutmütig ist, das Fell ein bisschen kürzen/scheren?

Berichte mal weiter, wie sich dein Katerchen mit den Dopingversuchen so schlägt 🙂

neko
 
Werbung:
Was kriegt er denn zu futtern?
 
Hallo Quasy,

es löst nicht das Grundproblem, aber hast Du schon mal Babypuder ausprobiert? Das bindet überschüssiges Fett.
Allerdings muß man die Mietz anschließend SEHR gründlich ausgebürstet werden, damit nicht zu viel Puder beim Waschen verschluckt wird (dunkle Katzen mit sehr fettigem Fell haben dann trotzdem einen argen Grauschleier 😛 aber wenn´s hilft?).
Wäscht er sich denn viel den Bauch? Das würde das dünne Haar und die Löckchen erklären. Sowas kann psychisch bedingt sein!

Viel Erfolg!

Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu^^ Es hat sich wieder was getan im Hause Henry
bhtwj9t5wmrwe63gs.jpg

Ich habe jetzt angefangen Taurin zuzugeben (gibts auch in der Apotheke 😉) und man merkt schon etwas. Ich habe das Gefühl, dass das Fell jetzt dicker geworden ist und nichtmehr so strähnt.
@mon: Er bekam anfangs herkömmliches (gutes) Katzenfutter. Nur leider wird allem Anschein nach langsam eine (mehrere?) Allergie👎 aufgedeckt, weswegen ich momentan auf's Selbst-Kochen und Spezialfutter umsteige, was er gut verträgt.
@spongi: Nein, Babypuder habe ich noch nicht ausprobiert , aber danke für den Tipp 😉 Er wäscht sich garnicht den Bauch. Allgemein ist es von Natur aus ein eher "Schmuddeliger" Kater, der es mit der Sauberkeit nicht ganz so genau nimmt.
Parasitenfrei ist er natürlich und hier zu Hause achte ich auch auf Sauberkeit 😉
Mir ist das nur immer unangenehm wenn ich drauf angesprochen werde (heute schon wieder): Der ist ja ganz hübsch aber so ein bisschen....zottelig...
Nach dem Motto: Der sieht aber ungepflegt aus!Dabei bemühe ich mich doch....😀
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich brauche keine "Schönheitskatzen". Dass er krank ist, ist sicher auch ein großer Faktor. Und ich habe momentan auch wirklich mehr im Kopf als eine akkorad gebürstete Katze, ABER: Ein bisschen Pflege ist doch auch nicht verkehrt ,oder?:aetschbaetsch2:
lg
 
Zusätzlich zum Taurin würd ich ihm auch noch 1-2 Lachsölkapseln pro Woche geben. Die gibts in der Drogerie.



Wenn du das Futter selbst kochst, supplementierst du dann auch?
Sonst kann das auf Dauer auch zu Problemen führen.
 
Uuuh, der Tipp mit dem Baby-Puder ist hervorragend! Hab es vorhin mal gemacht udn das Fell wird gleich matter an den glänzenden Stellen. Dann noch ausgerubbelt & ausgebürstet und es sieht echt gut aus!

Lachsöl wollte ich heute bestellen, war mir aber dann zu teuer. Werd mal i.d Drogerie schauen, danke dafür 😉

Nein, ich supplementier nicht.

Und seine Multi-Vitamin-Paste bekommt er eh.
lg
 
Werbung:
Wenn die Miez nicht das Bestreben hat, sich zu pflegen oder gar hektisch zu putzen, könntest Du hin und wieder das Fell mit entsprechend verdünnten Effektiven Mikroorganismen abreiben.
Auch hin und wieder davon einen Tropfen zum Futter könnte nicht schaden.

Zugvogel
 
Nein, ich supplementier nicht.

Und seine Multi-Vitamin-Paste bekommt er eh.
lg


Auf Dauer solltest du entweder supplementieren oder auf Nassfutter wechseln, sonst riskierst du böse Mangelerscheinungen..

Multivitaminpaste ist keinerlei Ersatz für ein ausgewogenes Futter!
Sie ist nur als kleiner Bonus(den ich bei ausgewogener Ernährung für unnötig halte) gedacht und kann eine falsche Ernährung niemals ausgleichen.

Also beschäftige doch bitte mit dem Thema der Supplementierung wenn du das Futter weiter selber machen möchtest.
Viele Infos findest du dazu hier in der Rubrik "Barf".
Ob man das Fleisch dabei roh oder gekocht füttert ist für die Supplementierung egal.
Und hier noch der Link zu einer recht informativen Seite dazu:http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
 
Sorry Jaded, aber das schießt dann doch etwas am Thema vorbei.
Es geht genau hier um sog "Zusatzmittelchen" und Tricks, wie ich sein Fell schöner bekomme. Das ich ihn falsch ernähren würde lasse ich mir bestimmt nicht unterstellen 😉
Dennoch danke für den Link.
Und müsstest du seinen KrankheitsStress durchmachen, wärst du auch kein Topmodel. Gesunde Ernährung hin oder her 😀
Ps: Falls es Dioch beruhigt stand auch das heute auf meiner Bestellung http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342 womit das "Problem" wohl auch beseitigt wäre. Und "Barfen" würd ich das jetzt nicht nennen, was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das auf deinem Einkaufzettel steht ist doch alles ok, denn dann supplementierst du ja doch 😛 😉

Und gerade wenn er krank ist, ist eine ausgewogene Ernährung ausgesprochen wichtig.
Und ich möchte dir damit nicht unterstellen, dass er durch die Ernährung krank geworden ist. Bis Mangelerscheinungen auftreten dauert es meistens min. mal eine halbes Jahr eher noch länger.

Deshalb gehört es durchaus zum Thema, denn eine gesunde Ernährung wird auch dazu beitragen, dass sei Fell bald noch schöner wird 😀


Aber bevor jmd. anfängt für seine Katze zu kochen und glaubt er tut ihr was gutes, obwohl er ihr damit schadet, erwähne ich lieber die Notwendigkeit der Supplementierung.

Es gab leider schon einige Fälle in denen es den Tieren aufgrund von falscher (aber gut gemeinter) Ernährung richtig schlecht ging..

Da in diesem Forum auch mehr als genug Leute nur mitlesen und dann evtl. falsche Schlüsse ziehen, erwähn ich es lieber einmal zu oft, also nimms nicht böse, sondern einfach nur als gut gemeinten Rat, den du eben schon kanntest 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben