Fellstück ausgebissen bei Rosette

• Themenstarter Themenstarter hobbit90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hobbit90

Neuer Benutzer
Hallo.

Mein weißgrauer Kater hat ein Problem (vl.):
Es sieht so aus, als würde er sich in der Gegend um seine Rosette ein Fellstück ausgebissen haben. Dann schleckt er sich dort wieder.
Oberhalb der Rosette ist bereits eine Stelle kahl. Es sieht aber nicht danach aus, dass er dort eine Entzündung hätte.
Was kann das sein? Was soll man tun?

lg, hobbit90

A

Werbung

Morgen direkt zum Tierarzt. Das könnte Hautpilz sein.

Wenn er Freigänger ist, könnte ihn dort auch etwas gebissen haben.

Danke. Also Freigänger ist er nicht, er ist immer drinnen.

Mir würde da spontan Probleme mit den Analdrüsen einfallen. Der Weg zum Doc ist wichtig, weil auch sowas richtig weh tun kann und das ein Grund sein könnte, warum er da vermehrt schleckt oder sich beißt. Hatte er in der letzten Zeit Verdauungsbeschwerden?

• Like
Reaktionen: Quilla
Soweit ich weiß hat er keine Verdauungsbeschwerden. Hin und wieder stinkende "Winde" von sich gegeben, mehr nicht.

Die Analdrüsen sind mir auch sofort eingefallen.
Ausserdem - als einer unserer Kater ziemlich harten Kot hatte bis fast hin zur Verstopfung - hat er sich auch ununterbrochen am Po geschleckt.

Hast du noch was anderes, das beim Tierarzt demnächst fällig ist?
(jährlicher Checkup, Impfung)
Dann könntest du hinfahren und alles gleich zusammen machen lassen und das mal anschauen lassen.

Werbung:
Harten Stuhlgang hat er nicht. Aber danke, dieses Jahr waren wir schon beim Tierarzt, aber so wie es aussieht, muss er noch mal hin. 🙁

Und was meint der Doc?

dieses Jahr waren wir schon beim Tierarzt
Man geht zum Tierarzt, wenn es nötig ist. Egal wie oft das ist,
Ich geh jeden Monat mind. 1x zum TA. Wenn mein Tier sich die Haare rausreißt, bin ich am nächsten Tag beim Doc.