Felltyp oder "Mangel" Grund für's Haaren?

  • Themenstarter Themenstarter Shnyfa
  • Beginndatum Beginndatum
Shnyfa

Shnyfa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
280
Hallo!

Ich brauche mal bitte einen Rat zu haarenden Katzen bzw. einer haarenden Katze. Ich hatte schon viele Katzen in meinem Leben, aber keine hat so extrem gehaart wie einer meiner Kater.

Wir haben hier zwei Brüder, bald 2 Jahre alt, (augenscheinlich) gesund, auch schön glänzendes und weiches "längeres" Fell. Jedoch ist ihr Fell schon unterschiedlich. Louis hat einfach langes glattes Fell, das von Georgy, dem Haarenden, ist eher seidiger und feiner.
Wir nutzen den Furminator und diverse Bürsten und Handschuhe, aber es scheint nicht zu helfen bei Georgy. Man sieht bei ihm richtig, wie z.B. nach einen Sprung oder einfach in Bewegung eine Haarexplosion um ihn herum in die Luft wirbelt. Also es sind keine ganzen Büschel, aber nach einem Streichler ist die ganze Handfläche wirklich auffällig voll.

Futter gibt es verschiedene Marken (Macs, Carny, CFF, Feringa) und Sorten und je nach Appetit der beiden ~400 - 800 g am Tag.

Zuerst dachte ich, dass es vom Fellwechsel kommt, aber es ist ziemlich konstant. Liegt es einfach an dem feinen, dichten Fell, dass da mehr bei ihm verloren geht als bei seinem Bruder?
Oder sollte/kann ich dagegen irgendwas tun?


Wünsche noch einen schönen Samstag 🙂
 
A

Werbung

Also ich denke, dass es schon auch am unterschiedlichen Fell liegen wird. Meine beiden sind auch Brüder (aber schon 5 Jahre alt). Simba hat kürzeres, "festeres" Fell und Nepi hat weicheres, feines, seidiges und auch "flauschigeres" Fell (aber trotzdem kurzes Fell). Nepi haart deutlich mehr als Simba.

Aber, wenn es auffällig viel ist und ständig, dann würde ich wohl mal schauen lassen, ob gesundheitlich alles OK ist.
 
Also nein, täglich ist der nicht im Einsatz. Es ist ziemlich unregelmäßig, höchstens, wenn das Haaren mal noch extremer auffällt.

Jedoch habe ich gelesen, dass man ihn höchstens einmal in der Woche anwenden sollte, aber nichts von nur zweimal im Jahr. 😱
 
Also ich habe hier eine BKH-Mixdame names Rikku, die fusselt wie Hölle. Ihr Fell erinnert mich an das meiner früheren Zwergkaninchen, extrem zart, aber dafür viel und dicht. Da wird spätestens alle 2 Wochen furminiert, eher wöchentlich oder noch häufiger, und aus der rausgelösten Wolle könnte ich jedesmal eine neue Katze filzen. Dennoch hat sie noch sehr viel dickeres Fell als meine drei Siammixkater. Die wären nackt, wenn ich die so oft furminieren würde.

Bei Rikku hält der Effekt auch höchstens ein paar Tage, dann fusselt sie auch wieder extrem. Aber direkt nach dem Furminatoreinsatz ist es schon deutlich besser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben