Fellwechsel oder was Ernstes?

• Themenstarter Themenstarter JackDawson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JackDawson

Forenprofi
Hallo allerseits,

mir ist bei meiner Siobhi heute was aufgefallen, was mich bisschen ins Grübeln bringt...
Und zwar hat sie am Bauch wenig Fell. Dort sitzen zwar Haare, aber nur kurz und die Haut schimmert durch. Sie lässt sich dort allerdings problemlos streicheln und hat auch keine Schmerzen, benimmt sich auch nicht anders als sonst, frisst normal...
Es ist ja momentan Fellwechselzeit, kann das daran liegen?
Ich wollte in nächster Zeit sowieso zur TA, die Impfung ist fällig, aber ich wollte mich einfach mal umhören, ob jemand sowas vielleicht schonmal hatte.

A

Werbung

Die Katzen, die ich kannte und kenne, und die kein dichtes Fell am Bauch (oder Oberschenkel Innenseite) hatte, haben alle über kurz oder lang eine ausgewachse Leckdermatitis bekommen.

Ursache? Wurde nie ermittelt.

Zugvogel

Dünnes Fell/Fellverlust am Bauch kann theoretisch viele Ursachen haben. Allergie, SDÜ, Stress, Langeweile, Milben, Pilz, aber je nach Stärke ist es vielleicht auch nur ganz harmlos. (Wäre es möglich, wenn du das fotographieren könntest?)
Ist dir aufgefallen, ob sich Siobhi in letzter Zeit vermehrt am Bauch geputzt hat? Sind Krusten sichtbar?

Hallo!
Also ich würde es demnächst beim TA mal mit zeigen, vermute
aber nichts ernstes!
Bei meiner Samie war es vergangenes Jahr und auch dieses Jahr so,
dass sie sich an der Halskrause eine kahle Stelle gescharrt hat und auch sonst
ziemlich viel scharrt!!
Der TA konnte nichts festellen, gab nur was für's Immunsystem
und ein Hautpräparat und die Stelle wuchs schnell zu!
Auch jetzt wächst die kahle Stelle schon wieder zu!
(Beim TA war ich dieses Jar noch nicht deswegen)
Der Fellwechsel scheint manchen Katzen rechte Probleme zu bereiten!

Dünnes Fell/Fellverlust am Bauch kann theoretisch viele Ursachen haben. Allergie, SDÜ, Stress, Langeweile, Milben, Pilz, aber je nach Stärke ist es vielleicht auch nur ganz harmlos. (Wäre es möglich, wenn du das fotographieren könntest?)
Ist dir aufgefallen, ob sich Siobhi in letzter Zeit vermehrt am Bauch geputzt hat? Sind Krusten sichtbar?

Nein, Krusten sind nicht sichtbar..
Ich werd heut abend mal ein paar Fotos einstellen. Vermehrtes Putzen ist mir nicht aufgefallen, aber sie war eigentlich immer schon recht reinlich...
SDÜ hätte eigentlich auf dem letzten BB auffallen müssen, das kann man denk ich ausschliessen. Wäre Leber möglich? Da hat sie die letzten zwei Monate laboriert und ist jetzt endlich ausgeheilt.
Langeweile wäre möglich, sie ist am Tag gut 9 Stunden allein... Aber Madame muss ja alle anderen Katzen verprellen 🙁

Wie alt ist Siobhi?

Zugvogel

Werbung:
Wie alt ist Siobhi?

Zugvogel

Sie ist 7... Und bis Ende letzten Jahres war sie nie krank, bis das mit der Leber kam. Sie hat auch nie irgendwie einen Spielkameraden vermisst, hab ich den Eindruck. Wobei sie das Spielen in letzter Zeit schon verstärkt eingefordert hat.
Vielleicht sollte ich doch nochmal eine Zusammenführung versuchen, aber in dem Punkt hat sie sich bisher als absoluter Problemfall erwiesen.

So, hat jetzt ein bisschen gedauert... Hier sieht man ganz gut, wies aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das jetzt noch nicht so schlimm!
Kannst mal eine Nahaufnahme machen???

Eine süße Maus ist das!!!:pink-heart:

Wieviel Zusammenführungen hast du schon probiert??

Ich finde das jetzt noch nicht so schlimm!
Kannst mal eine Nahaufnahme machen???

Ich versuchs immer mal wieder, aber Madame ist da zickig 😀

Eine süße Maus ist das!!!:pink-heart:

Wieviel Zusammenführungen hast du schon probiert??

Ich hab versucht, sie der Katze meiner Eltern vorzustellen, damit wir uns gegenseitig aushelfen können bei Urlaub o.ä....
Ging nicht so gut aus 🙁

Na immerhin willst Du ja auch einen Makel öffentlich im I-net präsentieren...😀Da wär ich auch zickig---😎

Zum Bild: So sieht das jetzt erst einmal nicht aus, als müßte man sich Sorgen machen.

Werbung:

Ich hab versucht, sie der Katze meiner Eltern vorzustellen, damit wir uns gegenseitig aushelfen können bei Urlaub o.ä....
Ging nicht so gut aus 🙁

Oh, das hat aber nichts mit einer Zusammenführung zu tun!!
Ist doch logisch, dass sie zickig reagiert, wenn du einfach mal ne andere Katze so in ihr Revier reinbringst!🙄

Eine Zusammenführung braucht schon unter Umständen etwas länger Zeit!😉

Befasse dich doch bitte deiner Süßen zuliebe mit dem Thema!!

Ich habe aus Unwissenheit auch den Fehler gemacht, einen Kater 19 Jahre in Einzelhaft zu halten!!:sad:
Das werde ich bis an mein Lebensende bereuen, ihm keinen kätzischen Kumpel
besorgt zu haben!!🙁
Ich hatte das Glück, dass er keine schlimmen Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hat, aber was ein wirklich katzengerechtes Verhalten ist, wurde mir erst klar, seit ich jetzt hier meine Bande habe!!:zufrieden:

Oh, das hat aber nichts mit einer Zusammenführung zu tun!!
Ist doch logisch, dass sie zickig reagiert, wenn du einfach mal ne andere Katze so in ihr Revier reinbringst!🙄

Eine Zusammenführung braucht schon unter Umständen etwas länger Zeit!😉

Befasse dich doch bitte deiner Süßen zuliebe mit dem Thema!!

Ich habe aus Unwissenheit auch den Fehler gemacht, einen Kater 19 Jahre in Einzelhaft zu halten!!:sad:
Das werde ich bis an mein Lebensende bereuen, ihm keinen kätzischen Kumpel
besorgt zu haben!!🙁
Ich hatte das Glück, dass er keine schlimmen Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hat, aber was ein wirklich katzengerechtes Verhalten ist, wurde mir erst klar, seit ich jetzt hier meine Bande habe!!:zufrieden:

Ja, das das nicht optimal war weiß ich seit ich hier dabei bin auch 😉
Ich dachte früher schon, ich kenn mich mit Katzen aus, aber hier bin ich eines besseren belehrt worden... Das schlimme ist echt, dass Dinge wie "Einzelgänger, Trofu für die Zähne usw." echt so tief im Allgemein"wissen" hängen dass mans nicht rauskriegt 🙁
Ich werd das mit der langsamen Zusammenführung auf jeden Fall probieren.
Kann das eigentlich sein, dass Katzen mit dem Alter sich in dem Punkt ändern? Mir kommts so vor, dass sie nicht mehr so agressiv auf andere Katzen reagiert (die meiner TÄ wurden schon ewig nicht mehr angeknurrt z.B.)

Puh, ok... Ich bin bei ihr halt übervorsichtig, weil sie doch so krank war 🙁
Naja, irgendwann im Lauf der nächsten Woche zeig ichs nochmal der TA, und falls es doch eine Leckdermatis sein sollte wird sich das hoffentlich geben, wenn ihre Freundin hier einzieht... Sobald ich eine Passende gefunden habe 🙂

Puh, ok... Ich bin bei ihr halt übervorsichtig, weil sie doch so krank war 🙁
Naja, irgendwann im Lauf der nächsten Woche zeig ichs nochmal der TA, und falls es doch eine Leckdermatis sein sollte wird sich das hoffentlich geben, wenn ihre Freundin hier einzieht... Sobald ich eine Passende gefunden habe 🙂

Dewegen schrieb ich ja zu Anfangs, den TA bei Gelegenheit mal drüber schauen lassen!😉 Leber ist ja nicht ganz ohne!!🙁

Gönne deiner Siobhi eine passende Freundin, du wirst es nicht bereuen!!:pink-heart:

Hast du schon Vorstellungen???

Dewegen schrieb ich ja zu Anfangs, den TA bei Gelegenheit mal drüber schauen lassen!😉 Leber ist ja nicht ganz ohne!!🙁

Gönne deiner Siobhi eine passende Freundin, du wirst es nicht bereuen!!:pink-heart:

Hast du schon Vorstellungen???

ja, werd ich machen lassen. Nächste Woche ist bei ihr ja eh Impfen angesagt...
Vorstellung hab ich nur charakterlich: Es sollte eine Katze sein, etwa 5-9 Jahre alt, etwas ruhiger, damit sie charakterlich passt. Und das Sozialverhalten sollte ausgeprägt sein, damit sie mit den Launen meiner Diva umzugehen weiß...
Rasse und Farbe sind mir egal, es kann auch gern ein Notfellchen sein, solange ichs finanziell stemmen kann. Wichtig ist nur, dass es zu meiner Maus passt 🙂

Werbung: