Fellwechsel

• Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum
E

earthvibe

Erfahrener Benutzer
Sagt mal Haaren eure Katzen momentan auch so dermassen?
Ich habe ja zwei Damen und die verlieren mittlerweile seit Wochen Fell. Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel durchschnittlich? Kann man das überhaupt sagen?

Ich bin jeden Tag eine Stunde am Saugen. Vor Allem der Wohnzimmerteppich, der eh dringend mal neu muss, ist kaum sauber zu bekommen^^ War Florteppich, der mittlerweile teils ziemlich verfilzt ist. Da krabbel ich Zentimeter für Zentimeter die meiste Zeit rüber pro Tag.
Bei meinem Schlingenteppich ist es nicht annähernd so schlimm. Stoffsofa ist auch bös.

Bettwäsche und Katzenkuscheldecken wasche ich momentan wöchentlich. Und dann trage ich auch noch gerne Wollklamotten. Die ziehen Haare ja nahezu magisch an 😛
Mein neuer Freund heisst Fusselbürste...

Ich glaube ich muss dringend anfangen die Damen täglich zu bürsten. Auch wenn die darauf nicht so scharf sind.
Das muss die doch auch jucken oder? Zumindestens geniessen sie es sehr wenn ich sie ordentlich schubber beim Kuscheln.

LG,
Earthvibe

A

Werbung

Hier wird gerade auch heftig gehaart 🙄
Ich habe ja zwei Damen und die verlieren mittlerweile seit Wochen Fell. Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel durchschnittlich? Kann man das überhaupt sagen?
Nicht wirklich. Gut, das Winterfell wechselt auf Sommerfell und im Winter eben umgekehrt, aber in Wirklichkeit haaren diese Mistviecher - sorry - unsere pelzigen Engel natürlich - das ganze Jahr über und bei Temperaturschwankungen dann eben extremer. Sprich -sowie ein wärmerer Tag ist, werden wieder mehr Haare verloren...

Tägliches Bürsten ist gut. Alle 2 Wochen mit einem Furmi ordentlich Fell rausholen hilft auch enorm.
Ansonsten könnte "starkes haaren" evtl auch mit der Ernährung zusammenhängen. Was fütterst du denn?
Hier war es recht extrem. Seit ich hochwertiger füttere, haaren sie wirklich deutlich weniger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade auch heftig gehaart 🙄
Nicht wirklich. Gut, das Winterfell wechselt auf Sommerfell und im Winter eben umgekehrt, aber in Wirklichkeit haaren diese Mistviecher - sorry - unsere pelzigen Engel natürlich - das ganze Jahr über und bei Temperaturschwankungen dann eben extremer. Sowie ein wärmerer Tag ist, werden wieder mehr Haare verloren...

Tägliches Bürsten ist gut. Alle 2 Wochen mit einem Furmi ordentlich Fell rausholen hilft auch enorm.
Ansonsten könnte "starkes haaren" evtl auch mit der Ernährung zusammenhängen. Was fütterst du denn?
Hier war es recht extrem. Seit ich hochwertiger füttere, haaren sie wirklich deutlich weniger 🙂

Ich barfe ja seit ein paar Monaten bzw. bin bei einer Ausschlussdiät, weil meine eine einen V.a. Futtermittelallergie hat.
Daher kann es ja natürlich auch kommen. Ich musste ja jetzt ersteinmal alle Supplemente einschleichen.
Da kann natürlich der ein oder andere Mangel entstanden sein. Sie schuppen auch etwas.

Vorher war es Macs und Grau.

Momentan fliegen hier nur so die Haare und der Flaum 😱 da war der Rest des Jahres wirklich harmlos gegen. Allerdings sind es ja noch Kitten (gut 9 1/2 Monate alt). Vielleicht sieht es da ja auch nochmal anders aus.
Ich habe das Gefühl dünner ist das Fell immernoch nicht wirklich.

LG,
Earthvibe

Also barfen ist immer gut. Ich barfe recht unregelmäßig, manchmal auch über längere Zeit recht viel (bis zu 80%) man merkt den Unterschied dann wirklich sehr.
Mit Ausschlussdiät bzw Futtermittelallergie kenne ich mich gar nicht aus, aber es könnte schon sein, dass wenn du erstmal raus hast, was verträglich ist und du dann ausgewogener barfen kannst, dass das haaren dann auch weniger wird...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben