FeLV, FIP-Test- ein muss in eiem Tierheim?

• Themenstarter Themenstarter Lahmia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip tierheimtiere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lahmia

Neuer Benutzer
Ich habe eine Frage zu den Standardtest in einem Tierheim: müssen die Tierheime Fundtiere auf übertragbare Krankheiten testen lassen? Gibt es diesbezüglich Vorschriften, die erfüllt werden sollten? Die Katze ist mit mehreren Tieren in einem Raum gewesen. Dabei waren die Tiere weder auf Krankheiten getestet noch geimpft. Mir geht es vor allem darum, dass sich die Tiere in diesem Fall gegenseitig anstecken und alles andere als Glück haben grade in diesem Tierheim gelandet zu sein.
Meine Schwester hat eine Katze aus dem Tierheim adoptiert, nach 1 1/2 Monaten hat sich rausgestellt, dass sie an Pankreatitis leidet und FIP-positiv ist. Bereits im Tierheim wurde ein Bluttest gemacht und Pankreatitis festgestellt, jedoch nicht behandelt. Bei der Vermittlung wurde es verschwiegen und das Tier als ein "kerngesundes Tier" vermittelt.
Die Untersuchung hat meine Schwester machen lassen, weil die kleine Kiki bereits Wasser in der Lunge hat, Appetitverlust usw. aufweist.
Die Kleine ist erst ca. 8 Monate alt :sad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Seid ihr sicher, dass die Pankreatitis schon fest gestellt wurde? Das ist eine Erkrankung, die durchaus durch Stress ausgelöst werden kann (z. B. bei der Eingewöhnung in einem neuen Zuhause bzw. auch durch Stress vorher im Tierheim) und im Übrigen nicht unbedingt ansteckend ist.

FIP ist der mutierte Corona- Virus, den sehr viele Katzen haben ohne jemals zu erkranken. Der FIP Test ist außerdem nicht wirklich möglich.

Ich weiß einige TSVs, die es sich aus Kostengründen nicht leisten können, alle aufzunehmenden Tiere zu testen, sondern nur geschwächt und krank wirkende und dann würde man auch nur auf FIV und FELV testen.

Es tut mir Leid, dass die Katze deiner Schwester erkrankt ist und drücke die Daumen, dass sie wieder richtig gesund wird!

LG Gerlinde

Es gibt keinen FIP - Test und auch keine FIP - positiven Katzen. Punkt
Es gibt Corona - Katzen, bis zu 90 % aller Katzen tragen dieses Virus.
Ob es je zu FIP mutiert, weiß niemand, kann auch auch nicht vorhergesagt werden.
Corona - Katzen sind so gesund, wie herpesinfizierte Menschen.

Es gibt nur einen wichtigen Test, der auf Leukose, weil Sie über alle Körperflüssigkeiten übertragbar ist. ( Tröpfcheninfektion )
FIV kann man, bis auf den Krankheitsfall, bei Kastraten auch vernachlässigen, weil FIV nur durch den Geschlechtsakt und dazu gehörigen Beissereien übertragen werden kann, nichtmal muß.

Es gibt kein FIP-positiv. Es gibt höchstens FIV-positiv (das ist was ganz Anderes) oder einen positiven Test auf Coronaviren, der sagt aber keinesfalls aus, dass die Katze FIP hat oder je bekommen wird.

Wenn die Katze bereits erkrankt ist, ist eine umfangreiche Diagnostik notwendig, damit man halbwegs gesichert von FIP ausgehen kann.

Ich empfehle Dir, dass Ihr Euch hier mal durchlest:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Über FIP wurde ja schon genug geschrieben.

TSV und TH sind keinesfalls verpflichtet die Tiere testen zu lassen. Viele Vereine und Tierheime könnten sich das finanziell gar nicht erlauben, jedes Tier testen zu lassen.

Ich habe bisher immer einen FIV/FeLV Test auf meine Kosten machen lassen bevor das Tier eingezogen ist.

Wenn man die Kosten übernimmt, lassen die TH die Tiere vor Umzug auch testen.

Vielen Dank für die Antworten.
Der Bluttest wurde gemacht als sich das Kätzchen noch im Tierheim befand und hat weder eine Behandlung bekommen noch wurde nach einer Ursache gesucht. Als sie im Tierheim war hat man einfach gesagt sie würde kein TroFu vertragen und würde deswegen erbrechen (sie tat es trotz NaFu, oh Wunder).
Außerdem wies sie weitere Symptome auf, die nicht auf Pankreatitis schließen lassen (sie hat von ertsen Tag an gehustet, weil sie scheinbar schon zu diesem Zeitpunkt Wasser in der Lunge hatte) und wog mit ca. 6 Monaten nur knappe 900 g (trotzdem wurde sie geimpft 😡)!

Werbung:
Vielen Dank für die Antworten.
Der Bluttest wurde gemacht als sich das Kätzchen noch im Tierheim befand und hat weder eine Behandlung bekommen noch wurde nach einer Ursache gesucht. Als sie im Tierheim war hat man einfach gesagt sie würde kein TroFu vertragen und würde deswegen erbrechen (sie tat es trotz NaFu, oh Wunder).
Außerdem wies sie weitere Symptome auf, die nicht auf Pankreatitis schließen lassen (sie hat von ertsen Tag an gehustet, weil sie scheinbar schon zu diesem Zeitpunkt Wasser in der Lunge hatte) und wog mit ca. 6 Monaten nur knappe 900 g (trotzdem wurde sie geimpft 😡)!

Das ist alles wirklich richtig übel...

Was für ein Bluttest wurde denn gemacht? Wie gesagt, FIP lässt sich nicht testen, FIV würde so ein Krankheitsbild nicht verursachen.

Wie wird sie denn derzeit behandelt? Wenn du magst schreib mir doch mal per PN bei welchem Tierarzt sie war bzw. was sie jetzt genau unternimmt.
Ich bin aus dem Raum KS, vielleicht kann ich was den Tierarzt angeht noch den einen oder anderen Tipp geben.